[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Thema:

 Differenzierung Ziegel

Gehe zu:  
Avatar  Differenzierung Ziegel  (Gelesen 1460 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. März 2012, um 18:59:10 Uhr

Hallo Zusammen,

kann mir jemand erklären wie man alte Ziegelfragmente (z.B. Römervilla) von neuzeilitchen unterscheiden kann....also zum Beispiel nen Ziegel Teil das da 50 jahre im Acker liegt und keine Form mehr hat sieht ja auch ned gerade neuzeitlich aus....also gibts sowas wie eine gute Unterscheidungsmethode?

Besten Dank für eure Mühe

LG Fred

Offline
(versteckt)
#1
14. März 2012, um 20:59:41 Uhr

Das würde mich auch mal für alle gebrannten Sachen aus Ton interessieren.
Grüße
Jott

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
15. März 2012, um 12:11:44 Uhr

Keiner ne Ahnung?

-PUSH-

Offline
(versteckt)
#3
15. März 2012, um 12:46:42 Uhr

Servus zusammen,
jetzt muss ich ganz  tief in meinem Hirn graben, soweit ich da zu dem Thema was finde, war in Rom jeder gebrannte Ziegel "gestempelt"
Das heißt, der Hersteller -das waren kleine Manufakturen- haben ihr Firmenlogo darin verewigt, die in der Gussform eingearbeitet war.
Aber ich bin mir bei Ziegeln nicht 100% sicher, bei Tongegenständen jedoch schon und ich kann nicht sagen ob das außerhalb der Hauptstadt auch Usus war.

Herb

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
15. März 2012, um 19:50:42 Uhr

es geht mir in erster linie um Ziegel Fragmente, bei denen du nichts dergleichen mehr erkennen kannst. Also die Frage hier ist ob man aus dem puren Ziegel erkennen kann das es sich um einen Antiken Ziegel handelt.

Offline
(versteckt)
#5
15. März 2012, um 20:10:02 Uhr

Römische Ziegel sind  wesentlich dicker, mehr blass rosa, nicht so Homogen wie neuzeitliche und enthalten so kleine weiße pünktchen von der Kalk beimischung.

Bei Keramik sieht das wieder anders aus je nach dem ob es eine dickwandige Amphore oder dünne terra sigilata ist, diese ist auch hell rosa aber sehr feinkörnig, Homogen.

gruß Token

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
15. März 2012, um 20:40:30 Uhr

super danke für die antwort....wurde in allen regionen kalk beigemischt? ich gehe davon aus das je nach region auch der lehm und somit der ziegel etwas anders aussieht (nicht form).
ist wohl ohne regionales vergleichsstück etwas schwierig...

Offline
(versteckt)
#7
15. März 2012, um 20:48:36 Uhr

Nein, sind überall gleich, jedenfalls nach meinen erfahrungen im radius von 2000 km Weise

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
15. März 2012, um 20:53:51 Uhr

kannst du das anhand des bildes erkennen? also ich seh ein paar weisse punkte....


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

100_3140.jpg
Offline
(versteckt)
#9
15. März 2012, um 21:03:17 Uhr

Ich würde zu 95% sagen ja, römisch. wenn du  stücke mit einem winkel findest wo eine fingerbreite längs rille genau im winkel ist dann hast du einen leisten ziegel oder stücke mit gewellten lienien auf einer seite, das sind römiche ziegel, Weise

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
15. März 2012, um 21:06:59 Uhr

super besten dank für deine mühe und ausführliche antwort!  Anbeten

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor