[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Thema:

 Diverse Scherben

Gehe zu:  
Avatar  Diverse Scherben  (Gelesen 1704 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. Mai 2014, um 20:56:23 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe heute diese Scherben gesammelt (Mecklenburger Ostseeküste). Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Grüße, Jürgen




Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

sch1.jpg
sch2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
11. Mai 2014, um 11:41:05 Uhr

Guten Morgen,

auf Grund der ehemaligen Dicke des Scherben und des verwendeten Tones würde ich Richtung Ziegel tendieren. Wenn es sich um Gefäßkeramik handeln sollte, müsste zumindest bei den meisten Stücken auf beiden Seiten eine geglättete Oberfläche zu erkennen sein. Hier scheint aber immer die gegenüberliegende Seite einen groben Bruch zu haben, was für einen Bauziegel spricht, also nicht für einen Dachziegel. Im Norden ja ein eher typisches Bauelement.  

Die Härte des Scherbens wäre von Interesse, wenn es sich um einen weich gebrannten lehmigen Scherben handelt, wäre er wohl früher zu datieren.

Wie Viel Material befand sich denn an dieser Stelle? Eventuell eine Auffüllung oder Aufschotterung einer feuchten Stelle?

Im Rheinland würde man ähnliches Material wohl versuchen als Römischen Bauschutt anzusprechen. Im Nord Osten aber wohl eher als modernen oder spät mittelalterlichen Abwurf.

Bei einem Ziegel lässt sich meist eine nähere Ansprache nur treffen wenn du ein ganzes Exemplar findest und dann die Abmessungen abglichst.

LG

Patrick

« Letzte Änderung: 11. Mai 2014, um 11:44:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
12. Mai 2014, um 07:35:16 Uhr

Vielen Dank Levante!  Super Super Super
Es könnten auch Fragmente von einem Tonrohr sein, denke ich. Etwas weiter entfernt lagen größere Bruchstücke vom gleichen Material. Dann wohl 19. oder sagar 20. Jhdt. Oder?
Grüße aus Mecklenburg
Jürgen

Offline
(versteckt)
#3
12. Mai 2014, um 11:57:21 Uhr

Hallo, für mich ist das eher Gewachsener Tonstein... Sorry...!

Gruß...

Offline
(versteckt)
#4
12. Mai 2014, um 14:33:23 Uhr

Für mich sieht es aus wie Bruchstücke von Ziegeln.

Offline
(versteckt)
#5
06. August 2014, um 07:20:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jott
Hallo zusammen,

ich habe heute diese Scherben gesammelt (Mecklenburger Ostseeküste). Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Grüße, Jürgen



Da fahr ich in 2 Wochen auch hin Smiley. Die Scherben sehen sehr alt aus, musst du mal den insurgent fragen.

Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
06. August 2014, um 07:26:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von kugelhupf
Da fahr ich in 2 Wochen auch hin
Wohin denn genau?

Offline
(versteckt)
#7
06. August 2014, um 09:55:38 Uhr

Die Ecke Neubukow-Kühlungsborn

Gruß
kugelhupf

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor