[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Thema:

 Feuerstein einer Muskete - Lesefund aus den 1980er Jahren wiederentdeckt

Gehe zu:  
Avatar  Feuerstein einer Muskete - Lesefund aus den 1980er Jahren wiederentdeckt  (Gelesen 296 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. Mai 2024, um 09:21:33 Uhr

Hallo zusammen,

bei der Auflösung des Nachlasses meiner Eltern habe ich zufällig diesen Feuerstein wiedergefunden, den mein Vater glücklicherweise über die Jahre verwahrt hatte.
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Ich hatte diesen Stein Anfang der achtziger Jahre auf einer Wanderung zusammen mit meinem Vater auf einem Wanderweg in einem nordhessischen Waldgebiet gefunden. Dieser Weg war anscheinend schon seit vielen Jahrhunderten existent.
Der Stein lag unmittelbar auf dem Weg und fiel mir damals ins Auge, da er sich vom umliegenden Gestein stark unterschied und ich auch schon als Kind immer nach besonderen Objekten auf den Wegen geschaut habe.

Mein Vater hatte den Stein dem örtlichen Archäologen vorgelegt und dieser meinte, es sei ein Feuerstein von einer Steinschloss-Muskete.

Hier noch die Abmessungen (L x B x H)
29 x 24 x 5,5 cm

Ich werde dieses Stück auf jeden Fall gut aufheben.


Grüße von Lars


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Feuerstein_1985_Lesefund_forum.jpg
Offline
(versteckt)
#1
26. Mai 2024, um 11:14:17 Uhr

Hallo
Komme gerade vom Acker zurück und zufällig auch einen Stein mitgenommen. Lässt Licht durchscheinen. Wesentlich kleiner als Deiner, aber könnte das auch sowas sein ? Sonst habe ich heute auf diesel Acker wie immer nur Musketenkugeln gefunden. Ich nenne diesen Acker auch Kugelacker.
Gruss heek1


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0517.jpg
IMG_0518.jpg
Offline
(versteckt)
#2
26. Mai 2024, um 13:20:55 Uhr

Die Feuersteine von Steinschlosspistolen liegen ungefähr in der Größe. 
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.artax-vorderlader.de/vorderlader-zubehoer/feuersteinegun-flints/


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
26. Mai 2024, um 16:31:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von heek1
Hallo
Komme gerade vom Acker zurück und zufällig auch einen Stein mitgenommen. Lässt Licht durchscheinen. Wesentlich kleiner als Deiner, aber könnte das auch sowas sein ? Sonst habe ich heute auf diesel Acker wie immer nur Musketenkugeln gefunden. Ich nenne diesen Acker auch Kugelacker.
Gruss heek1


Liebe heek1,
ich bin jetzt kein Feuerstein-Experte, aber ich kann mir schon vorstellen, dass Dein Stein auch von einer Steinschloss-Waffe stammt.
Danke auch an @herzchakra für den Link. Super

Grüße

Lars

Offline
(versteckt)
#4
26. Mai 2024, um 20:07:33 Uhr

Hallo
Ja, Ich glaube auch. Nach mehr als 100 Musketenkugeln kann man ja auch mit Steinen geschossen haben. Der Stein viel mir sofort auf. Mal gucken was der Archeologe sagt. Aber das kann dauern …. Ich warte schon lânger als 9 Monate auf meine Funde.
Gruss heek1


Offline
(versteckt)
#5
27. Mai 2024, um 09:20:57 Uhr

Das ist schon ein Flint für's Steinschloss. Nach ca. 20 Schuss ist solch ein Stein verbraucht und muss getauscht werden.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor