[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Thema:

 funde ohne detektor

Gehe zu:  
Avatar  funde ohne detektor  (Gelesen 1752 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. Januar 2013, um 18:27:08 Uhr

hallo,
ich habe ein paar dinge auf einem acker gefunden, wo im mittelalter eine siedlung war. ein paar scherben, feuersteine und bei bild 3 vielleicht schlacke? es ist ziemlich leicht.
Dann noch ein stein mit komischen mustern oder sowas und noch ein ufo, was jemand was das ist?

mfg felix


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

scherben.jpg
stein.jpg
steine.jpg
ufo 2.jpg
ufo 3.jpg
ufo.jpg
vllt schlacke.jpg
Offline
(versteckt)
#1
02. Januar 2013, um 18:31:53 Uhr

auf dem Acker muss doch ein MD heisslaufen oder...  Lächelnd
Gruss Tobster

Offline
(versteckt)
#2
02. Januar 2013, um 18:46:00 Uhr

Hallo Felix,

das Ufo sieht aus wie ein Stück Mittelständer von einem Moped.
Zum Vergleich:http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1T4ADRA_deDE418DE422&q=moped+mittelst%C3%A4nder&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=bFnkUKrcOsjPsgaqmIHoAw&biw=1280&bih=618&sei=cVnkULX-IsTJtAbp3ICIDw

Gruß

Micha

Hinzugefügt 02. Januar 2013, um 18:48:15 Uhr:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1T4ADRA_deDE418DE422&q=moped+mittelst%C3%A4nder&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=bFnkUKrcOsjPsgaqmIHoAw&biw=1280&bih=618&sei=cVnkULX-IsTJtAbp3ICIDw


« Letzte Änderung: 02. Januar 2013, um 18:48:15 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
02. Januar 2013, um 18:57:09 Uhr

@Tobster  ja, warscheinlich. es waren streng genommen eigentlich zwei äcker auf denen ich kurz war und der eine war wirklich extrem zugemüllt.

Hinzugefügt 02. Januar 2013, um 19:04:01 Uhr:

@lumpgargamel   das was ich gefunden habe ist aber aus stein 

« Letzte Änderung: 02. Januar 2013, um 19:04:01 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#4
02. Januar 2013, um 20:24:35 Uhr

Wie? Die letzten drei Bilder zeigen einen Stein??

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
02. Januar 2013, um 21:39:34 Uhr

nein, aber es ist nicht aus metall k.p wie man das material nennt

Offline
(versteckt)
#6
02. Januar 2013, um 21:53:01 Uhr

Sieht aber aus wie Metall. Was könnte es denn sonst sein, eine Art Kunststoff?? Mal unter die Sonde gehalten?

Offline
(versteckt)
#7
02. Januar 2013, um 22:07:13 Uhr

Hallo mozkito,
schöne Funde die du da ohne Detektor gemacht hast  Applaus
Auch ich habe vor einiger Zeit auf einem Acker einen schönes Steinbeil sowie einen Flintstein gefunden,mein Vater kennt da einige gute Stellen und ist ein kleiner Experte in solchen Sachen.
Zu Bild 2,das sind eindeutig Flintsteine aus der Steinzeit und Bild 4 könnte sowas wie ein Steinbeil sein,jedoch fehlt da ein Feinschliff und für mich ist es nicht ein typisches Steinmaterial dafür.
Bild 3 könnte Schlake sein,das würde dann mit deinen anderen Funden an der selben Stelle auf einen Platz hindeuten der über längere Zeitepochen genutzt wurde,vielleicht war es ein Werkplatz aus verschiedenen Zeitepochen!
Dr.Norten vom Landesmuseum Trier vermutet das auch für meine Fundstelle da mein Vater dort auch schon einiges aus verschiedenen Zeitepochen gefunden hat und darunter besonders viel Steinwerkzeug sowie Flintsteine die auf eine Steinzeitlichenwerkplatz hindeuten der noch darüber hinaus genutzt wurde.
Aber wie gesagt,mein Vater kennt sich besser damit aus,vielleicht besucht er mich in nächster Zeit,dann zeige ich ihm mal deine Bilder vielleicht kann er dir ja genaueres sagen. Smiley

« Letzte Änderung: 02. Januar 2013, um 22:16:02 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
02. Januar 2013, um 22:45:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von lumpgargamel
Sieht aber aus wie Metall. Was könnte es denn sonst sein, eine Art Kunststoff?? Mal unter die Sonde gehalten?

ne, werde ich aber morgen mal tun!

(versteckt)
#9
02. Januar 2013, um 22:52:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von Waldmaulwurf

Zu Bild 2,das sind eindeutig Flintsteine aus der Steinzeit


würd sagen die sind sogar noch älter und stammen aus dem Erdzeitalter der Kreide ..........seit dem scheinen sie allerdings lediglich von Wind und Wetter und durch Menschen höchstens mittels Pfug bearbeitet worden zu sein  Cool

Geschrieben von Zitat von Waldmaulwurf
Bild 4 könnte sowas wie ein Steinbeil sein,jedoch fehlt da ein Feinschliff und für mich ist es nicht ein typisches Steinmaterial dafür.

kreidezeitlicher Muschelkalk wär allerdings ungewöhnliches Material fürn Beil !


Scherben aus der Entfernung erst mal Grauware .......sieht zum einen (nicht klar erkennbar) wie solche aus und ist auch einfach am wahrscheinlichsten  Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
02. Januar 2013, um 23:07:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Waldmaulwurf
Hallo mozkito,
schöne Funde die du da ohne Detektor gemacht hast  Applaus
Auch ich habe vor einiger Zeit auf einem Acker einen schönes Steinbeil sowie einen Flintstein gefunden,mein Vater kennt da einige gute Stellen und ist ein kleiner Experte in solchen Sachen.
Zu Bild 2,das sind eindeutig Flintsteine aus der Steinzeit und Bild 4 könnte sowas wie ein Steinbeil sein,jedoch fehlt da ein Feinschliff und für mich ist es nicht ein typisches Steinmaterial dafür.
Bild 3 könnte Schlake sein,das würde dann mit deinen anderen Funden an der selben Stelle auf einen Platz hindeuten der über längere Zeitepochen genutzt wurde,vielleicht war es ein Werkplatz aus verschiedenen Zeitepochen!
Dr.Norten vom Landesmuseum Trier vermutet das auch für meine Fundstelle da mein Vater dort auch schon einiges aus verschiedenen Zeitepochen gefunden hat und darunter besonders viel Steinwerkzeug sowie Flintsteine die auf eine Steinzeitlichenwerkplatz hindeuten der noch darüber hinaus genutzt wurde.
Aber wie gesagt,mein Vater kennt sich besser damit aus,vielleicht besucht er mich in nächster Zeit,dann zeige ich ihm mal deine Bilder vielleicht kann er dir ja genaueres sagen. Smiley

ok danke also das mit den flintsteinen hat sich wohl erledigt. war aber sowieso auf der suche nach mittelalter zeugs und hab das nur "nebenbei" gefunden aber trotzdem kann sich dein vater ja mal die bilder ansehen. viel erfolg noch beim suchen!

mfg felix

Hinzugefügt 02. Januar 2013, um 23:11:42 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch
würd sagen die sind sogar noch älter und stammen aus dem Erdzeitalter der Kreide ..........seit dem scheinen sie allerdings lediglich von Wind und Wetter und durch Menschen höchstens mittels Pfug bearbeitet worden zu sein  Cool

kreidezeitlicher Muschelkalk wär allerdings ungewöhnliches Material fürn Beil !


Scherben aus der Entfernung erst mal Grauware .......sieht zum einen (nicht klar erkennbar) wie solche aus und ist auch einfach am wahrscheinlichsten  Zwinkernd

du kennst dich anscheinend ziemlich gut damit aus! würdest du sagen, dass die scherben und die schlacke in die zeit von 1224 bis etwa 1450 passen? in dem zeitraum existierte nämlich diese siedlung.

mfg felix

« Letzte Änderung: 02. Januar 2013, um 23:11:42 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#11
02. Januar 2013, um 23:36:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch
würd sagen die sind sogar noch älter und stammen aus dem Erdzeitalter der Kreide ..........seit dem scheinen sie allerdings lediglich von Wind und Wetter und durch Menschen höchstens mittels Pfug bearbeitet worden zu sein  Cool
Die Steine rechts oben und  unten im Bild sind eindeutig mit Menschlicherhand bearbeitet worden aber wohl nicht von einem Pflug!  Zunge
Denke da hört scheinbar deine Kenntnis auf,bist ja auch nur ein Sondlerübermensch!!  Grinsend
Nee,im Ernst diese wurden eindeutig von Menschenhand behandelt und dienten als Schneidewerkzeuge,habe schon soviele von diesen gesehen die genau diesen gleichen!

Hinzugefügt 02. Januar 2013, um 23:38:00 Uhr:

Da
Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch
kreidezeitlicher Muschelkalk wär allerdings ungewöhnliches Material fürn Beil !

Da gebe ich dir recht,könnte hinhauen!  Zwinkernd

(versteckt)
#12
02. Januar 2013, um 23:44:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Waldmaulwurf

Denke da hört scheinbar deine Kenntnis auf,bist ja auch nur ein Sondlerübermensch!!  Grinsend


so so .....sei bloß froh das sich Festplatte von meinem Rechner verabschiedet hat und ich dich jetzt auf die Schnelle nicht mit kiloweise Klingen und Werkzeugen dichtposten kann  Grinsend

einzig bei dem Muschelkalk bin ich mir nicht recht sicher ob er wirklich kreidezeitlich ist ......sieht bisschen seltsam aus ...

Offline
(versteckt)
#13
02. Januar 2013, um 23:56:43 Uhr

Hey
Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch
so so .....sei bloß froh das sich Festplatte von meinem Rechner verabschiedet hat und ich dich jetzt auf die Schnelle nicht mit kiloweise Klingen und Werkzeugen dichtposten kann  Grinsend
Hey,
lass mal gut sein,nicht das du mich mit deine ganzen Funden steinigst und mich in die Steinzeit zurückversetzt!  Grinsend
Doch so ein paar Jahre währe nicht schlecht!!  Smiley
Würde dann einiges anders machen und könnte meiner Frau helfen so das sie nicht krank geworden wäre,doch leider sind wir noch nicht soweit  Weinen
Ein paar Bilder kannst du trotzdem mal einstellen,denke sie sind für alle hier schön anzuschauen und zeigen das es auch schöne Funde gibt für die man keinen Detektor braucht!  Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor