[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Thema:

 Grabstein

Gehe zu:  
Avatar  Grabstein  (Gelesen 1769 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. Januar 2012, um 23:26:32 Uhr

Hallo Gemeinde
Da man zur Zeit bei uns kein Feld betreten kann ohne sofort ca. 20 cm tief zu versinken habe ich mich entschlossen, mir mal einige Wälder anzusehen, in dehnen ich  Suchen möchte. Dabei bin ich auf dieses Teil gestoßen. Ich denke das es sich hierbei um einen Grabstein handelt. Ich frage mich weiterhin ob er vielleicht von einem Grab gestolen wurde, denn wer entsorgt schon einen Grabstein im Wald? Ich hörte davon, dass Grabsteine wieder verwendet werden, wenn die Gebeine nach 25 Jahren geborgen und "entsorgt" werden. Was meint Ihr dazu?
Gruß aus dem schönen Köln


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-2012-01-05 15.27.08.jpg
k-2012-01-05 15.27.17.jpg
Offline
(versteckt)
#1
08. Januar 2012, um 00:23:13 Uhr

ich habe auch schon ein paarmal Grabsteine in aufgefüllten Wegen gefunden die waren immer von aufgelösten Gräbern (sieht man an den Sterbedaten )wo die Leute die Teile entsorgt haben normalerweise werden die abgeschliffen und wiederverwendet


                              larod Smiley

Offline
(versteckt)
#2
08. Januar 2012, um 00:32:21 Uhr

Würde ich mit nach Hause nehmen ! Ist ein schönes Stück ! Grinsend Grinsend Grinsend

Beste Grüße vom maulwurf 6413

Offline
(versteckt)
#3
08. Januar 2012, um 00:46:58 Uhr

Hallo Winken

Die Dinger wurden früher offenbar sehr kreativ entsorgt.

Ich hatte mal einem Bekannten beim Renovieren geholfen. Da war so ein alter Grabstein bei einem Nebengebäude als Eingangstrittstufe verbaut...

@maulwurf :  Oha   würde ich liegenlassen, denn da hast Du aber ganz schön zu schleppen!

Offline
(versteckt)
#4
08. Januar 2012, um 01:14:27 Uhr

Steht denn was auf dem stein drauf?   :Smiley

Offline
(versteckt)
#5
08. Januar 2012, um 09:34:10 Uhr

Das ist nur der Sockel eines Grabsteines, und das Mitmehmen wird wohl auch nicht leicht!
Da wirst Du wohl ne Sackkarre benötigen!
Gruß Willi


Offline
(versteckt)
#6
08. Januar 2012, um 10:03:40 Uhr

Solche Grabsteine liegen bei uns viel herum,einfach entsorgt.Aber mal ehrlich,was machst du mit einem Grabstein von einer Tante/Onkel den du nie kanntest?


Lg wildsau

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
08. Januar 2012, um 10:06:14 Uhr

Es steht nichts mehr drauf. Die Oberfläche ist behauen worden so das wenn einmal etwas drauf stand ist jetzt halt nichts mehr zu erkennen. Mitnehmen hatte ich mir auch überlegt. Der ist aber so schwer das ich ihn nicht enmal umgedreht bekommen habe.


Offline
(versteckt)
#8
08. Januar 2012, um 10:51:06 Uhr

Hallo,

vielleicht stand früher einmal ein Steinkreuz darauf, welches mitlerweise entfernt wurde z.B. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.web-kauf.net/image/TOM_steinkreuz.jpg

Aus meiner Praxis kann ich sagen, dass ich in meiner Zeit als Schriftenhauer und Friedhofssteinmetz nie einen gebrauchten Grabstein verkauft habe,
obwohl wir Anfangs einige im Angebot hatten.
Die Abgebauten Grabsteine wurden mit ihren Einfassungen meistens LKW - Weise nach Ungarn verkauft, die dann die Inschriften herausschliffen
und dort wieder verkauft und aufgestellt haben.
Die Gesteine unterliegen auch Heute (und hier ganz besonders) bestimmten Modekriterien. Schwarze Grabsteine sind seit ca. 40 Jahren out,
 (zumindest im Grabsteinsektor) darum wird ein Verkauf, ob neu oder gebraucht, fast unmöglich.
Der gezeigte Sockel von  Goldycologne dürfte aus Diabas sein, soweit ich das am Foto erkennen kann, also auch schon ein etwas älteres Teil, da
dieser Stein schon seit längerer Zeit kaum mehr abgebaut wird.
Grüße
Dasda

« Letzte Änderung: 08. Januar 2012, um 10:52:47 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
08. Januar 2012, um 12:32:11 Uhr

Was heisst schon out, der Opa meiner Bekannten wollte unbedingt einen Schwarzen! Er hat seinen Willen bekommen Zwinkernd
Gruß Willi

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor