[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Thema:

 GRoße Muschel vom Berg

Gehe zu:  
Avatar  GRoße Muschel vom Berg  (Gelesen 5025 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. Januar 2015, um 19:21:27 Uhr

hallo Gemein
Bei einen Spaziergang auf einen Berg dieses Stück von Muschel gefunden,was ich an dem Teil echt krass finde ist das es auf einen Berg Seehöhe 350m gefunden wurde.Für mich heißt  es muss sehr alt sein von Zeiten wo der Meeresspiegel extrem hoch gewesen sein muss.
Kennt sich da jemand aus wie alt der Fund sein könnte?

gruß schwingi


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

010.jpg
011.jpg
Offline
(versteckt)
#1
30. Januar 2015, um 19:49:41 Uhr

Vor 100 Millionen Jahren waren die Alpen noch Meeresgrund. Austern können aber auch von Menschenhand als Schmuck Zahlungsmittel oder zum Verzehr überall hin gebracht werden.
Gruß runge

Offline
(versteckt)
#2
30. Januar 2015, um 19:51:35 Uhr

Schale einer "Europäischen Auster". Versteinerung oder Überbleibsel eines Picknicks??
Fundort und dessen Geologie könnte evtl. genaueren Hinweis auf Herkunft der Schale geben.
Gruß xny

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
30. Januar 2015, um 20:02:37 Uhr

Danke für eure Antworten dieser Berg am Außenrand Bezirk Wiens ist ein Vorläufer der Alpen,Steinzeitliche Funde sind von da bekannt.

schwingi

Offline
(versteckt)
#4
30. Januar 2015, um 20:55:18 Uhr

Schwingi...sieht für mich nicht wie ein Fossil aus  Traurig Kann zwar auf den Bildern täuschen aber mir scheint da noch eine völlig intakte Perlmuttschicht zu sein? Wenn es ein Fosslil wäre, dann wäre nach so vielen Millionen Jahren kein Glanz mehr vorhanden. Ich denke daher, dass das Stück, aus welchem Grund auch immer, ein "Fremdeintrag" ist. Sie scheint keinesfalls aus dem Sediment zu stammen...
Ich habe zwar keine Auster als Vergleich aber eine Undularia...und glaube mir...da ist kein Perlmutt mehr  Zwinkernd
Aber gefunden ist gefunden...also behalten

Schau mal hier:  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?topic=35626.0
    so etwa sehen die im Sediment aus.

« Letzte Änderung: 30. Januar 2015, um 21:00:23 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
30. Januar 2015, um 21:09:52 Uhr

Danke denke du hast recht,denn das mit dem Perlmutt klingt logisch.Es glänz zwar nicht so wie die erst kürzlich von mir eingestellten Perlmutt Funden vom Acker aber denke das ist ein guter Ansatz für eine doch nicht so alte Sache wie ich dachte.
Danke für deine Meinung

gruß schwingi

Offline
(versteckt)
#6
30. Januar 2015, um 21:50:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von schwingi
hallo Gemein
Bei einen Spaziergang auf einen Berg dieses Stück von Muschel gefunden,was ich an dem Teil echt krass finde ist das es auf einen Berg Seehöhe 350m gefunden wurde.Für mich heißt es muss sehr alt sein von Zeiten wo der Meeresspiegel extrem hoch gewesen sein muss.
Kennt sich da jemand aus wie alt der Fund sein könnte?

gruß schwingi

potz Blitz,dass Teil lag 350m über den Meeresspiegel und das bei euch Flachlandtirolern. Narr
Gruß aus dem Allgäu
und weg  Peace

Offline
(versteckt)
#7
30. Januar 2015, um 22:18:47 Uhr

Wenn ich bedenke, dass mein Haus 2,70 m über NN liegt..... Peace

und es noch 60 KM zur Nordsee sind.... Das ist Flachland!

Aber hier sieht man wenigstens Mittwoch, wer freitag zu Besuch kommt.  Narr

Die Muschel hat irgendeiner dort kürzlich verloren. Die gibt es Beutelweise als DEKO zu Kaufen.

 beim Sonderpostenmarkt oder so für kleines Geld.

Gruss Bigfoot

« Letzte Änderung: 30. Januar 2015, um 22:19:21 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
31. Januar 2015, um 16:16:12 Uhr

Kein Problem, Schwingi...dafür sind wir ja im Forum. Jeder bringt das ein, wovon er was versteht...^^

Offline
(versteckt)
#9
31. Januar 2015, um 20:42:27 Uhr

Haben die Römer sowas nicht gerne gegessen? Und die trieben sich ja auch in dieser Gegend rum.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#10
31. Januar 2015, um 21:38:13 Uhr

Das kann tatsächlich sein. Würde beweisen, dass sie sich seit damals nicht geändert haben. Wenn ich sehe, was die so alles in den Po schmeißen....alles ferkel.... Ausrasten

Offline
(versteckt)
#11
04. Februar 2015, um 06:49:39 Uhr

Guten Morgen,

bei dieser Muschelschale handelt es sich um ein rezentes Exemplar.

Dies ist aber nicht am schönen Perlmuttglanz zu erklären, sonder anhand der noch zu erkennenden leichten lila Färbung der Außenschale, diese wäre bei einem Fossil außergewöhnlich.
An Burghängen aus dem Spät Ma. finden sich gelegentlich solche Austernschalen, welche ein Indiz für die „hohe“ Esskultur sind.   
Fossile Muscheln, Schnecken und-oder Ammoniten haben sehr oft noch eine schönere Perlmutterhaltung als bei diesem Stück.  Bei Interesse kann ich einige Stücke posten.


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
04. Februar 2015, um 23:13:10 Uhr

gerne Bilder sind immer willkommen

gruß schwingi

Offline
(versteckt)
#13
10. Juni 2015, um 20:34:15 Uhr

Schon mal an einen Pilgerweg gedacht? Auf diesen wurden Muscheln sehr oft abgelegt. Gruß Widder1985 Nullahnung

Offline
(versteckt)
#14
11. Juni 2015, um 09:17:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Haben die Römer sowas nicht gerne gegessen? Und die trieben sich ja auch in dieser Gegend rum.

ich glaube aber nicht das dieser von einer Satt gewesen wäre Zwinkernd 

Da sollten doch schon mehrere liegen, oder diese wurde von einem Vogel verschleppt. Grübeln

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor