[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Thema:

 Gussform wohl metallzeitlich

Gehe zu:  
Avatar  Gussform wohl metallzeitlich  (Gelesen 1982 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. Februar 2022, um 17:21:54 Uhr

Salve,

hier ist ein Stück, welches ich vor ca. 2 Wochen auf einem unterfränkischen Acker gefunden habe. Es handelt sich wohl um den einen Teil einer zweiteiligen metallzeitlichen Gussform für Armreifen.
Metallzeitlich, weil der Platz dazu passen würde und weil das Material ein Hösbachit ist, der gleich auch vom Lorenz bestätigt wurde. Ich habe sie ja an anderer Stelle schon gezeigt, aber euch wollte ich sie auch nicht vorenthalten.
Kommt ja eh relativ wenig von mir.

Was neu ist, dass ich in alten Fundberichten aus unserer Gegend auch runde Armreifen aus der Hallstattzeit gesehen habe. Von daher untermauert das meine Anfangsvermutung, dass es sich um eine Gussform für Armreifen handelt.

Leider habe ich noch keine Antwort von dem Autor einer maßgeblichen Arbeit über bronzezeitliche Gussformen erhalten, wie er das Stück einschätzt. Naja, vielleicht wird das noch was.

Das Stück sollte ziemlich einzigartig sein, jedemfalls im Süden und Westen, liest man das Inhaltsverzeichnis durch.
Es finden sich auch noch Metallanhaftungen an dem Stück.

Greets Daniel


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
Online
(versteckt)
#1
02. Februar 2022, um 18:08:05 Uhr

Das ist mal ein Hammerfund.
Vielen Dank fürs Zeigen.
Glückwunsch und Gruß Shamash

Offline
(versteckt)
#2
02. Februar 2022, um 18:37:19 Uhr

Ein sehr interessantes Stück , eine Gussform würde ich auch gerne mal finden. Glückwunsch zum Fund Super

Einzigartig wird´s wohl nicht sein, schließlich müsste es ja auch noch ein Gegenstück geben.  Zwinkernd


mfg
Stefan

Online
(versteckt)
#3
02. Februar 2022, um 19:19:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von tarmes
müsste es ja auch noch ein Gegenstück geben. Zwinkernd


...das kann aber durchaus ein flacher passend polierter und gebohrter Stein sein.

   Das lässt sich mit haushaltsüblichem Werkzeug leicht selbst herstellen. Ich würde das machen und

   zur Probe einen Zinnabguss anfertigen.

   Grüsse    Winken

Offline
(versteckt)
#4
02. Februar 2022, um 19:46:12 Uhr

Das ist der Proximalteil eines Sonnenschirms, nix Gussform8) 

Ne, tatsächlich einer der schönsten Funde, die ich seit langem gesehen hab und mir -für Ringe/Armreifen in dieser Größe- gänzlich unbekannt.
Gratuliert hab ich ja schon[super] 

Winken
Alraune

Offline
(versteckt)
#5
02. Februar 2022, um 20:52:24 Uhr

Hallo Akanthus

    Gratuliere Dir zu deinem  SuperSuper  interssanten Fund danke fürs zeigen und weiterhin viel Erfolg .

    
     Gruß K.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
03. Februar 2022, um 06:53:01 Uhr

Schönen guten Morgen,

Danke Leute. wie die andere Seite ausgesehen hat, das wüsste ich ich gerne. Falls die so ähnlich ausgesehen haben sollte die diese, wäre das ein recht dicker Ring. Eine flache Platte, hätte eine aufwendigere Nacharbeitung auf sich gezogen. In meiner weiteren Nachbarschaft wohnt aber jemand, der macht historischen Schmuck und Bronzeguss. Ich frag mach wie er die Sache einschätzt.
Habe noch gar nicht darüber nachgedacht, das Teil nachzumachen. Ich habe dann gestern nach Speckstein geschaut. Meint ihr, das wäre dafür geeignet? Will ja selbst keinen Bronzeguss machen Zwinkernd
Die Veröffentlichung habe ich mir jetzt bestellt. Geburtstag dauert noch zu lange.

Greets Daniel

Offline
(versteckt)
#7
03. Februar 2022, um 08:46:52 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zu diesem atemberaubenden Fund!

Offline
(versteckt)
#8
03. Februar 2022, um 14:31:05 Uhr

Hier ist noch ein interessanter link zu diesem Thema.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.spessartit.de/hoesbach.htm


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
03. Februar 2022, um 14:48:34 Uhr

Salve,

den Link kenne ich natürlich, trotzdem DANKE für´s Einfügen Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#10
03. Februar 2022, um 14:55:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Akanthus
Salve,

den Link kenne ich natürlich, trotzdem DANKE für´s Einfügen Zwinkernd

Das habe ich mir gedacht. Ist eher für Interessierte aus dem Forum gedacht.
Bei Prof. Okrusch, der im Link abgebildet ist, habe ich Vorlesungen gehabt und die Spessartexkursion mit ihm und Herrn Lorenz war so ziemlich die beste die ich hatte.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
03. Februar 2022, um 15:43:00 Uhr

Das habe ich mir auch gedacht Smiley
Ich habe ja mit Lorenz wegen dem Teil schon geschrieben und ich werde ihn mal wieder besuchen. Habe noch so einige Steinchen die er sich mal anschauen soll. Alles Artefakte aus lokalen Material. Er wohnt ja nur 2 Orte weiter.

Vor ein paar Jahren waren wir mal zusammen unterwegs auf der Suche nach einem noch unbekannten Vulkan. Leider haben wir ihn nicht gefunden.

Greets Daniel

Offline
(versteckt)
#12
04. Februar 2022, um 12:56:55 Uhr

Ein sehr schönes Stück. Danke fürs Zeigen. Küsschen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
05. Februar 2022, um 18:23:10 Uhr

So Leute, habe mir jetzt die Veröffentlichung - Die Gießformen in West- und Süddeutschland - gegönnt. Dort heißt es, bisher gibt es nur 3 Formen aus Hösbachit und in dem Bereich gibt es keine aus Stein für einen Armreif. In Brandenburg allerdings gibt es eine vergleichbare Form.

Der Speckstein ist mittlerweile auch angekommen Smiley

Schönen Abend, Daniel

Offline
(versteckt)
#14
06. Februar 2022, um 02:08:16 Uhr

Ich habe ursprünglich mal Modellbau für Gießereien gelernt.
Mit den beiden Dübellöchern kann ich euch sagen das es hier noch eine Gegenform und nicht nur einen glatten Deckel gibt. Also eher für einen Reif und nicht nur einen Ring.
Ob der als Schmuck gedacht war ist eher auszuschließen.
Ich würde hier eher von einer Gebrauchsgerätschaft ausgehen, wo man viele gleichgroße Teile, evtl. als Halbzeug brauchte.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor