[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Thema:

 Knochen gefunden, menschlich oder tierisch ??

Gehe zu:  
Avatar  Knochen gefunden, menschlich oder tierisch ??  (Gelesen 3490 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. Juli 2009, um 16:21:22 Uhr

Hallo,

habe heute Knochen gefunden und ich weiß nicht, ob sie menschlichen Ursprungs sind oder tierisch ?? Kennt sich jemand in der Anatomie aus ?? Ein Landwirt sagte mir erst vor ca. 2 Wochen, dass in dem Gebüsch (Standort eines alten Hauses? Viele Steine im Gebüsch), neben welchem ich die Knochen gefunden habe, noch Gebeine liegen sollen. Ob das aber stimmt ist fraglich...
Rund um den Fundort soll bis ins 16. Jhd. ein Dorf gestanden haben. Auffallend ist, dass die Knochen recht schwarz sind...

Wer kann helfen ??

Danke und Gruß,

Bilbo.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1040066.jpg
P1040067.jpg
Offline
(versteckt)
#1
30. Juli 2009, um 16:54:30 Uhr

Der zweite Knochen oben links sieht mir nach einem Stück eines Rippenknochens aus.


Gruß
Michael

(versteckt)Themen Schreiber
#2
01. August 2009, um 08:10:38 Uhr

Hey,

keiner sonst eine Ahnung von Knochen  Traurig ?? Wer könnte mir damit ggf. weiterhelfen ?? Normaler Arzt ?? Zur Polizei brauch ich wohl nicht deswegen, oder ?? Krankenhaus evtl. ??
Die Rippe habe ich auch erkannt...

Gruß, Bilbo.

Offline
(versteckt)
#3
04. August 2009, um 10:29:10 Uhr

1 und 3 von links sehen aus wie Teile eines Ellenbogens (Oberarm- und Unterarm/Elle -Knochen)
Das können gut menschliche alte Knochen sein.
Wenn Du es bei der Polizei abgibst, kannst Du eigentlich nichts falsch machen,
selbst wenn es nicht zutrifft. Kann keiner erwarten, daß man Art und Alter selbst bestimmen
kann.

Offline
(versteckt)
#4
12. August 2009, um 07:13:41 Uhr

Hallo, also -falsch ist es nicht zur Polizei zu "gehen", aber auch nicht aufschlussreich.
Die fragen sofort woher, warum, und sperren alles ab was interessant sein könnte.
Mein Tip: einen Arzt - Chirugen fragen, der sollte sich damit auskennen !
Habe ich auch schon (mit einem Fragment aus Frankreich) gemacht, -Röhrenknochen- allerdings weiß.
Hier ist die Schwärzung vermutlich durch starke Feuchtigkeit entstanden.
GRÜSSE AN ALLE !!

Offline
(versteckt)
#5
15. August 2009, um 06:56:30 Uhr

@bilbo01

kannst Du schon sagen, wie die Sache ausgegangen ist?

(versteckt)Themen Schreiber
#6
15. August 2009, um 18:00:27 Uhr

Hi,

nee, bis jetzt noch nix 100%iges. Aber es deutet wohl alles auf menschliche Knochen hin, tatsächlich Unterarm. Habe jetzt aber auch nicht mehr weiter geforscht. Habe an der gleich Ecke nochmal ein Knochenteil gefunden, lag auf dem frisch gegrobberten Acker oben auf...

Gruß, Bilbo

Offline
(versteckt)
#7
21. August 2009, um 13:28:57 Uhr

die dunkle Farbe der Knochen weist zumindest auf ein sehr hohes Alter hin. Kanns sein das der Boden da recht sauer ist ? Solche tiefschwarzen Verfärbungen an Knochen hab ich bisher eigentlich nur bei Funden aus Mooren so gesehen.

Offline
(versteckt)
#8
20. Februar 2011, um 12:57:11 Uhr

Knochen nehmen meist die Farbe der Umgebung an

Offline
(versteckt)
#9
18. Juli 2011, um 22:19:52 Uhr

also nr 1 is der untere teil von nem humerus/oberarmknochen, nr 2 is vermutlich das vordere ende einer rippe, nr 3 dürfte der obere teil einer elle sein, nr 4 da fehlt der großteil der oberfläche und deshalb hab ich ka wo das ding hingehört^^ und nr 5 kommt mir irgendwie bekannt vor aber ich kanns beim besten willen nicht zuordnen.

von der größe könnten die schon menschlich sein, was aber recht seltsam ist sind die bearbeitungsspuren. bin mir jetzt zwar nicht sicher, aber kanns sein, dass nr 4 auf der einen seite ne art schnittfläche aufweist? auch bei der rippe am unteren ende siehts irgendwie abgesägt aus...naja bin kein anthropologe...

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor