[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Thema:

 lesefunde von einer ortswüstung

Gehe zu:  
Avatar  lesefunde von einer ortswüstung  (Gelesen 1308 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. April 2013, um 19:03:06 Uhr

hallo,
diese scherben hab ich neulich aufm acker gefunden. ist wohl größtenteils grauware (mittelalter)? die mit muster (bild 1) scheint wohl jünger zu sein? die drei auf bild 5 sehen mir älter aus, eventuell noch vorm mittelalter?

mfg felix


Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1010816.JPG
P1010819.JPG
P1010822.JPG
P1010823.JPG
P1010826.JPG
P1010830.JPG
P1010831.JPG
P1010832.JPG
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#1
22. April 2013, um 15:21:02 Uhr

kann jemand bei der bestimmung helfen?
 Traurig

(versteckt)
#2
25. April 2013, um 20:57:52 Uhr

wer weiß ob Levante das hier überhaupt liest - schaut bestimmt meist nur direkt im Keramik-Unterforum nach  

also ab Bild 5 siehts bisschen älter aus
die davor gehen schon eher Richtung Hoch/Spätmittelalter .......mit 1 komm ich gar nicht klar - neumodisch wirkender Brand passt find ich nicht so recht zum Stempel.......wenn das überhaupt gestempelt ist - nach mehrreihigen Rollrad siehts auf jeden Fall nicht aus

magst ne Region nennen ? am besten Kreis oder aber zumindest Bundesland mit Himmelsrichtung.....geht auch per PN

« Letzte Änderung: 25. April 2013, um 21:22:09 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
25. April 2013, um 21:35:14 Uhr

hi danke für die antwort,
also region ist hannover

mfg felix

(versteckt)
#4
25. April 2013, um 21:49:50 Uhr

Hannover könnt nördlich genug sein, als das ich die Scherben ab 5 mit meinen Germanischen hier gleichsetzen kann - mittelgrobe Magerung und bräunliche Farbgebung liegt bei mir meist dort rum, wo auch RKZ/VWZ-Metall kommt ........aber vorher gabs auch schon ähnliche Scherben und im frühen Frühmittelalter auch - ist immer etwas grenzwertig unverzierte Randscherben anhand Magerung und Farbgebung einordnen zu wollen und der Knick von der Dicken ist einfach nicht aussagekräftig genug   Platt

die Weißgrauen hab ich mein ich schon auf Flächen gefunden, bei denen entweder Nordseeinbruch von 1300 oder der von 1362 Schlussstrich gezogen hat ......also spätestens aus der Zeit wenns derselbe Typ ist .....muss ich bei Gelegenheit noch mal schauen ....

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor