[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Thema:

 Slawischer Ziegelstein?

Gehe zu:  
Avatar  Slawischer Ziegelstein?  (Gelesen 2202 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. Mai 2013, um 20:41:24 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe heute mal einen Acker ohne MD abgesammelt. Dabei ist mir eine Art Ziegelstein aufgefallen. Größe ca. 20 x 10 x 7 cm. Er ist sehr unförmig und wurde wohl schon mehrmals von den Maschinen erwischt. Ich habe jetzt nur Fotos vom Fundort, weil er mir zu groß war zum mitnehmen. Meine Frage ist, ob er in den slawischen Befund der Stelle passt.  Oder gehört das Ding in eine ganz andere Zeitstellung? Die Keramik und die Feuersteine sind von der gleichen Fläche. Wäre schön, wenn dort jemand noch etwas Besonderes erkennt.

Vielen Dank im Voraus.
Jürgen


Es sind 9 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

zs1.jpg
zs2.jpg
zs3.jpg
zs4.jpg
zs5.jpg
zs6.jpg
zs7.jpg
zs8.jpg
zs9.jpg

« Letzte Änderung: 12. Mai 2013, um 21:07:52 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
13. Mai 2013, um 11:17:16 Uhr

Spannende Fundstelle, da ist ja so einiges los gewesen!

Bei dem Ziegel (bitte säubern und nach "Tiertrittspuren" z.B. vom Schwein oder Hund schauen) handelt es sich um eine Bodenfliese eines alten Hauses. Die Keramikscherben könnten tatsächlich slawisch oder „neudeutsch“ sein, dazu wie zu den Steinen später gerne mehr. (Von dem ersten Feuersteinfund hätte ich gerne noch die Dorsalseite gesehen, jott, das könnte doch glatt ein Projektil werden/sein... Edit: ...ist ein neolithische Projektil)

LG

« Letzte Änderung: 13. Mai 2013, um 11:20:56 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
13. Mai 2013, um 11:44:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ajo
Spannende Fundstelle, da ist ja so einiges los gewesen!

Bei dem Ziegel (bitte säubern und nach "Tiertrittspuren" z.B. vom Schwein oder Hund schauen) handelt es sich um eine Bodenfliese eines alten Hauses. Die Keramikscherben könnten tatsächlich slawisch oder „neudeutsch“ sein, dazu wie zu den Steinen später gerne mehr. (Von dem ersten Feuersteinfund hätte ich gerne noch die Dorsalseite gesehen, jott, das könnte doch glatt ein Projektil werden/sein... Edit: ...ist ein neolithische Projektil)

LG
Vielen vielen Dank, Ajo. Dann werde ich das Teil mal heute Abend holen und sauber machen. Von den ersten beiden Feuersteinen habe ich hier noch Detailfotos. Schade, dass der Schaft von der Pfeilspitze wohl abgebrochen ist.
Grüße
Jürgen


Es sind 11 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

fs1.jpg
fs10.jpg
fs11.jpg
fs2.jpg
fs3.jpg
fs4.jpg
fs5.jpg
fs6.jpg
fs7.jpg
fs8.jpg
fs9.jpg

« Letzte Änderung: 13. Mai 2013, um 11:56:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
13. Mai 2013, um 11:49:12 Uhr

Hi Jott,

schöne Lesefunde, hast eine tolle Stelle gefunden, ich denk mal in meiner Gegend gibts so etwas nicht  Zwinkernd

Mfg
Coindancer  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
13. Mai 2013, um 12:00:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Coindancer
ich denk mal in meiner Gegend gibts so etwas nicht
Bestimmt sogar mehr als hier. Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#5
13. Mai 2013, um 12:07:13 Uhr

Glaubst DU ?

Also wenn ich bei mir so über die Äcker schlendere ist mir solch ein Stein noch nie aufgefallen.

Werd mal bisschen mehr aufpassen bei den nächsten Sondelgängen  Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd


Mfg
Coindancer  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
13. Mai 2013, um 12:55:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Coindancer
Also wenn ich bei mir so über die Äcker schlendere ist mir solch ein Stein noch nie aufgefallen.
Welchen Stein meinst du denn? Die Pfeilspitze aus Feuerstein war in deiner Region ggf. wirklich selten.

Offline
(versteckt)
#7
13. Mai 2013, um 12:58:12 Uhr

Hi Jott,

ja genau die Feuersteine.

Da wirds schwer werden bei mir mal so einen zu finden  Weinen

Mfg
Coindancer  Winken

Offline
(versteckt)
#8
13. Mai 2013, um 13:57:19 Uhr

Moin,

die Keramik und der Flint passt zusammen. Es ist kein slawischer Hintergrund, sondern etwas älter - Römische Kaiserzeit. Damit brauchst Du nicht länger über den Ziegel nachdenken, passen würde in der kaiserzeit nur Wandbewurf aus Lehm ...

Gruß

Offline
(versteckt)
#9
13. Mai 2013, um 19:11:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von jott

Von den ersten beiden Feuersteinen habe ich hier noch Detailfotos. Schade, dass der Schaft von der Pfeilspitze wohl abgebrochen ist.

Bei dem ersten Stück bin ich mir sicher das die Pfeilspitze annähernd komplett ist, tolles Teil!!! Das zweite Stück ist doch etwas komplizierter, möglicherweise ein nachgearbeiteter Präparationsabschlag oder gar eine Vorarbeit einer Pfeilspitze, in jedem Fall retuschiert.

@ Finderhannes: "Römische-Kaiserzeit", der ist gut ... "damit brauchst du nicht länger über den Ziegel nachdenken" der ist besser, "...kaiserzeit-licher Wandbewurf aus Lehm" ist genial Zwinkernd

LG, Ajo

Offline
(versteckt)
#10
13. Mai 2013, um 19:37:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ajo
@ Finderhannes: "Römische-Kaiserzeit", der ist gut ... "damit brauchst du nicht länger über den Ziegel nachdenken" der ist besser, "...kaiserzeit-licher Wandbewurf aus Lehm" ist genial

Wie meinst Du das jetzt? Würdest Du die Keramik anders ansprechen?

Offline
(versteckt)
#11
13. Mai 2013, um 19:49:59 Uhr

Also Leute, Leute. Ich mach das jetzt schon 20 Jahre. Aber dass Flint zu dieser slawischen Keramik passen soll....nein, nein.

Der Ziegel ist mittelalterlich, vermutlich misslungenes Klosterformat und wohl noch beim Ofen/Herd oder wie gesagt im Fußboden ( z.B. Stall ) verbaut worden. Die Keramik ist wohl Vipperower oder Teterower Typ( kommt auf den Rand an) und ist ebenfalls  etwa knapp 1.000 Jahre alt. Der Flint ist teilweise aus feuchtem Boden ( gelbe Farbe=Eisenhaltig) und das erste Flintteil ist eine Vorarbeit für eine endneolithische Pfeilspitze. (ca. 4.000 Jahre alt)Ich zeige im Anhang mal Bilder von 2 Pfeilspitzenvorarbeiten-Funden, vom selben Platz. Herzliche Grüße.

PS: RKZ (vor 2.000 Jahren) ist Unsinn, gerne zeige ich auch RKZ-Scherben.

 LG Mario

PS2: Zum Schluss zeige ich Scherben Menkendorfer Typ ( meist Wellenmuster)und Knochen-Messermuffe von dem Burgwall meiner Heimatstadt ( 1 Stunde sammeln) .... hab noch mehr hier, aber noch keine Fotos gemacht. LG


Es sind 11 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

K1024_2012 06 28 schla6 038.JPG
K1024_2012 06 28 schla6 039.JPG
K1024_2012 06 28 schla6 040.JPG
K1024_2012 06 28 schla6 042.JPG
K1024_2012 06 28 schla6 043.JPG
K1024_2012 06 28 schla6 044.JPG
K1024_Pfeilspitze 2a.JPG
K1024_Pfeilspitze 2b.JPG
K1024_Pfeilspitze 2c.JPG
K1024_Pfeilspitze 2d.JPG
scherbenhaufen burgwall .JPG

« Letzte Änderung: 13. Mai 2013, um 20:02:50 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
13. Mai 2013, um 20:19:26 Uhr

Dann werde ich Mario Glauben schenken, er kennt die regionale Keramik dort besser als ich.
Hier noch ein bisschen RKZ-Keramik von nördlich der Slawen  Zwinkernd


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2013-01-02-Scherben1.jpg
2013-01-02-Scherben2.jpg
2013-01-02-Scherben3.jpg
2013-01-02-Scherben4.jpg
2013-01-02-Scherben5.jpg
2013-01-02-Scherben6.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
13. Mai 2013, um 20:20:10 Uhr

Schockiert Vielen Dank für eure zahlreichen Informationen. Super
Hier ist das Ding jetzt gereinigt. Kann man das jetzt besser bestimmen?


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

zst1.jpg
zst2.jpg
zst3.jpg
zst4.jpg
zst5.jpg
zst6.jpg
Offline
(versteckt)
#14
13. Mai 2013, um 20:42:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Coindancer
lso wenn ich bei mir so über die Äcker schlendere ist mir solch ein Stein noch nie aufgefallen.


Das kann ich gut nachvollziehen, Coindancer. So jung" bin ich mit meinen 45 auch nicht mehr  Grinsend  ,
ich bin froh das mein Deus mit mir redet und piept wenn da was liegt. Aber über das Feld laufen
und Lesefunde sammeln....

Ihr habt anscheinend alle die   F {alt}
 Slawischer Ziegelstein?
elmann
 (Fielmann)    Goldcard geordert ......  Grinsend
http://www.detektorforum.de/smf/Themes/default/images/shocked.gif


« Letzte Änderung: 13. Mai 2013, um 20:43:23 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor