[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Thema:

 Spinnwirtel???

Gehe zu:  
Avatar  Spinnwirtel???  (Gelesen 1208 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. April 2012, um 09:11:49 Uhr

Hallo Gleichgesinnte,

war vor einigen Tagen auf einem Acker, auf dem es absolut KEIN Signal gab. Na gut, eines, und das war ein Kronkorken. Deprimierend. Also schaltete ich den Detektor aus, und sah vor meinen Füssen mit dem Auge etwas liegen (siehe Bild)!

Ist das eine Spinnwirtel? Das Ding wiegt 9 g und hat einen Durchmesser von 29 mm. Interessant ist eine "Naht" ringsherum, das Ding scheint zusammengesetzt - also hohl - zu sein. Und nicht aus Blei, denn für die Größe ist es sehr leicht.

beste Grüße,

FutziHaschi.




Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2012 April 3 001.jpg
Offline
(versteckt)
#1
29. April 2012, um 11:03:50 Uhr

also spinnwirtel ist es bei dem gewicht in relation zur größe wohl nicht,macht wenig sinn. mussten ja zum strecken des gewebes recht schwer sein. auch die verzierungen wären überflüssig......
sieht mir eher nach schmuck aus

Offline
(versteckt)
#2
29. April 2012, um 12:02:59 Uhr

Solche Spinnwirtel aus Stein gibt es in der RKZ (Germanen) bis zu den Wikingern/Slawen.

Und Spinnwirtel sind nicht zum Strecken von Gewebe (das sind Webgewichte) sondern zur Herstellung der Fäden da. Und hier gibt es leichte und schwere, je nachdem man dünne oder grobe Fäden möchte.

Schöner Fund  Super

Offline
(versteckt)
#3
29. April 2012, um 12:05:03 Uhr

aus stein??? ich dachte der wäre innen hohl und irgendwie aus zwei teilen zusammen gesetzt?
aber ansonsten,danke für die erklärung.......


Offline
(versteckt)
#4
29. April 2012, um 12:09:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von donnerkopf
aus stein??? ich dachte der wäre innen hohl und irgendwie aus zwei teilen zusammen gesetzt?
aber ansonsten,danke für die erklärung.......


Gibt der Detektor Geräusche von sich wenn Du drüberschwenkst??

Zeige doch mal die Seitenansicht mit der Naht.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
29. April 2012, um 16:08:31 Uhr

Danke für den Hinweis mit dem Detektor: - - - das Ding ist aus Stein!!! Absolutes Stillschweigen von der Sonde!

Also wird das auch nicht hohl sein, sondern die "Naht" ist ein Zierstreifen. Hat jemand vergleichbare Objekte oder Bilder davon im Netz?

Das Ding hat auch sowas wie Farbreste, kleine dunkle Restflecken.

Anbei noch ein Bild der "Naht".

Gruß, FutziHaschi.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2012 April o 001.jpg
Offline
(versteckt)
#6
29. April 2012, um 16:22:41 Uhr

Es ist einfach eine Stein- oder Steingutperle, wie es sie im Frühen MA, bei den Wenden, Slaven und auch schon weit davor gab. Solche Perlen haben auch Lederbänder an diversen Werkzeugen verziehrt und ereichen daher auch gern mal die Größe eines Spinnwirtels. Zusammengesetzt dürfte da nichts sein.

Es ist wirklich ein Schöner Lesefund.  Smiley

Gruß
Micha

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor