[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Thema:

 Töpferei Abwurfhalde in Polen

Gehe zu:  
Avatar  Töpferei Abwurfhalde in Polen  (Gelesen 2018 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. Juli 2016, um 17:16:02 Uhr

Huhu,

anbei einige Eindrücke von einer etwa 100 x 50 Meter großen Abwurfhalte mit fehlbrandiger Keramik in Polen. Die Halde soll eine Mächtigkeit von etwa 15 Metern haben, zu oberst liegen lediglich die Fehlbrände aus der jüngeren Vergangenheit, also etwa von 1850 bis 1930.


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P7234778 (Mittel).jpg
P7234781 (Mittel).jpg
P7234782 (Mittel).jpg
P7234783 (Mittel).jpg
P7234784 (Mittel).jpg
P7234787 (Mittel).jpg
Offline
(versteckt)
#1
24. Juli 2016, um 18:32:23 Uhr

Das ist mal eine ganz schöne Menge. Schockiert

Offline
(versteckt)
#2
24. Juli 2016, um 19:16:09 Uhr

Muss ja wie im Eldorado für Dich gewesen sein, Levante.
Oder was denkt ein Keramikfuzzi wenn er vor so einen mächtigen Scherbenhaufen steht?
Gruß Hacke

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
25. Juli 2016, um 06:17:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hacke
Muss ja wie im Eldorado für Dich gewesen sein, Levante.
Oder was denkt ein Keramikfuzzi wenn er vor so einen mächtigen Scherbenhaufen steht?
Gruß Hacke

Was ein neuer Scheiß... denkt er. Schockiert
Wir haben uns nur Brennhilfen als reverenz mitgenommen.

Offline
(versteckt)
#4
25. Juli 2016, um 07:24:11 Uhr

Die obersten 14 Meter mit Bagger bis auf die Steinzeit wegschieben.   Grinsend

Offline
(versteckt)
#5
25. Juli 2016, um 07:31:27 Uhr

Mich würde ja aus aktuellem Anlass mal interessieren, wie weit die Abwurfhalden von römischen Töpfereien entfernt waren. Die müssten sich doch eigentlich in unmittelbarer nähe zu den Töpfereien befunden haben, oder täusche ich mich da ? 

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#6
25. Juli 2016, um 09:46:05 Uhr

Besonders weit wird das wohl nicht weg gewesen sein. Manchmal wurden alte Öfen auch mit den Fehlbränden aufgefüllt.

Gruß
Fabian

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
25. Juli 2016, um 09:49:01 Uhr

[quoteauthor=MichaelP link=topic=102048.msg1063645#msg1063645 date=1469428287]
Mich würde ja aus aktuellem Anlass mal interessieren, wie weit die Abwurfhalden von römischen Töpfereien entfernt waren. Die müssten sich doch eigentlich in unmittelbarer nähe zu den Töpfereien befunden haben, oder täusche ich mich da ?

Gruß Michael

[/quote]
 
Römische Töpfereien oder Römer zeitlich? Die Fragestellung ist viel zu komplex um sie hier beantworten zu können.
 Sie können überlappen aber auch mehrere Kilometerauseinander liegen. Oder es gibt nur in einem Zeithorizont Töpfereien an einem Ort und zu andern Zeiten nicht. Als Beispiel befinden sich zu Zeiten einer Stadtgründung  die Töpfereien meist innerhalbder  Stadtmauer, werden aber später oftausgelagert und vor der Stadtmauer angesiedelt, um vor Bränden zu schützen.

Wenn dich die Thematik interessiert such mal im Netz nach: „Die römischen und mittelalterlichen Töpfereien von Mayen“ hier solltest du zur Standortfrage einige Aufsätze finden.

« Letzte Änderung: 25. Juli 2016, um 09:52:23 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
25. Juli 2016, um 09:54:49 Uhr

Nee ich meine schon eine römische Töpferei. Wo die Töpferei ist weiß ich, die Ton-Abbaugebiete grenzen auch an die Töpferei. Die Halde ist mir bei einem Spaziergang ohne Detektor bloß nicht aufgefallen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
25. Juli 2016, um 11:43:58 Uhr

[quoteauthor=MichaelP link=topic=102048.msg1063673#msg1063673 date=1469436889]
Nee ich meine schon eine römische Töpferei. Wo die Töpferei ist weiß ich, die Ton-Abbaugebiete grenzen auch an die Töpferei. Die Halde ist mir bei einem Spaziergang ohne Detektor bloß nicht aufgefallen.

[/quote]
 
Hierfür kannes mehrere Gründe geben…
 
- die Abwurfhaldewurde eingeebnet für Landwirtschaftliche Nutzung auf der Fläche
 
- dieAbwurfhalde wurde abgetragen und als Schüttung verwendet
 
- derTöpferabwurf wurde direkt in den Ton Abbau verfüllt, somit wurde keine Halde angeschüttet
 
-es gab Bodenerosion über die Jahre und die Halde ist überlagert mit jüngeren Schichten
 
- die Haldewurde gegraben, sei es von Archäologen oder Raubgräbern und somit gänzlich geschliffen
 
- ggf. auch Überdeckungvon Bewuchs (große Bäume)
 
- der Abwurfwurde weiter entfernt verbracht um beispielsweise feuchte Mulden zu verfüllen
 
- oder duerkennst sie einfach nicht als Bodenmerkmal da dein Blick nicht darauf geschult ist
 
 
 
 
 
…mehr fälltmir gerade nicht ein[brutal]

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor