[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Thema:

 Was hat es mit dieser Mulde auf sich

Gehe zu:  
Avatar  Was hat es mit dieser Mulde auf sich  (Gelesen 1377 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. November 2014, um 14:54:14 Uhr

Hallo mal an alle

dieser Stein wurde in einem Bachbett gefunden. Sehr markant ist dabei ist die Mulde. Der Stein selbst ist vermutlich aus Mergel.
Könnte die Mulde von früher als Zentrierung eines Holzstock sein zum Feuer machen oder als Bohrwerkzeug. Bilder sind beigelegt.
Kann da jemand helfen?

Gruss Greenhorn


Es sind 9 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

WP_20141104_002.jpg
WP_20141104_003.jpg
WP_20141104_004.jpg
WP_20141104_005.jpg
WP_20141104_006.jpg
WP_20141104_007.jpg
WP_20141104_008.jpg
WP_20141104_009.jpg
feuerstein.jpg
Offline
(versteckt)
#1
04. November 2014, um 15:15:04 Uhr

Hallo, Greenhorn,

ja, durchaus vorstellbar und plausibel Deine Theorie! Ich bin der Meinung, das dieser Stein genau die Funktion hatte!! Hast da bestimmt was sehr altes, würd ich auf jeden Fall mal einem Mitarbeiter vom Denkmalamt zeigen, der kann Dir dann genau sagen wie alt (Neolithikum?)
Was wiegt der Stein?

Viele Grüße

Michael


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
04. November 2014, um 15:44:44 Uhr

Hallo Michael

vielen Dank für deine Antwort. Am Donnerstag habe ich eh einen Termin bei meinem Chefarchie, da werde ich ihm den Stein gerne mal zeigen.

Der Stein bringt 966 Gramm auf die Waage. Der Kalk, der sich in den Jahren angesetzt hat wurde entfernt. Das sieht man auf den Bildern sehr gut.

Vielleicht möchte sich noch jemand dazu äussern?

Gruss Greenhorn

Offline
(versteckt)
#3
04. November 2014, um 19:07:19 Uhr

Ohne Dir die Hoffnung nehmen zu wollen. Das ist doch in einem Bach etwas ganz normales, daß Steine solche "Bohrungen" haben. Das geht bis zu Löchern.

Wenn der "passend" liegt und sich ein anderer kleinerer in der Strömung dreht.....

Also ich sehe da nichts unnatürliches.

Offline
(versteckt)
#4
04. November 2014, um 19:24:09 Uhr

Na, als "Auswaschung" im Bach ist diese Mulde eher nicht zu interpretieren.
Ich tendiere ebenfalls zu o.a. VErwendung als Widerlager beim bohren.
Da ich seit einiger Zeit GEstein in verschiedenen Varietäten beabeite,
u. a. auch hohlbohre, kann ich diese Vermutung untermauern.
Schöne wäe mal die Meinung des "Chefarchis" zu hören.....
dictus

Offline
(versteckt)
#5
04. November 2014, um 19:49:14 Uhr

Ich habe einen Kalkstein mal unter einer Tropfkante gefunden. Unter dem Motto "steter Tropfen höhlt den Stein" gab es ebenfalls eine nette Mulde. Deine sieht aber perfekter geformt aus. Ich drücke dir die Daumen und bin gespannt auf das Ergebnis  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
04. November 2014, um 22:06:55 Uhr

@ john dooe du nimmst mir die Hoffnung noch nicht, ich möchte mich da noch nicht zu weit baus dem Fester lehnen. Doch für eine Auswaschung, wie es dictus sagt, wäre die Mulde wohl zu schön geraten. Aber die Möglichkeit lasse ich nicht ausser betracht.

@william99 diese Theorie haben wir auch schon in betracht gezogen. Und wir geben dir recht, die Mulde ist einfach zu perfekt geraten. Aber auch deine Theorie schliessen wir nicht aus.

Bin gespannt was der Chefarchie sagt. Ob er näher Auskunft geben kann.

Danke euch allen für eure Beiträge

Gruss Greenhorn

Offline
(versteckt)
#7
04. November 2014, um 22:10:56 Uhr

Vielleicht ist es auch ein kleiner Schalenstein. Die gab es auch in der Größe.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Schalenstein


Offline
(versteckt)
#8
05. November 2014, um 05:31:36 Uhr

Würde von der Größe her ja auch gut in der Hand liegen , Oder ??

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
05. November 2014, um 06:03:51 Uhr

@MichaelP danke für deinen Input. Ein interessanter Aspekt, den wir noch nicht kannten und auch in betracht ziehen könnten. Das wäre vom Alter her ja ein Megading. Danke dir.

@Slawoljup für einen grossen Menschen mit grossen Händen ja. Mit Gross meine ich dann schon mal um die 1.90 Meter. Dann kann man den Stein mit den Händen richtig gut umfassen. Kleinere Menschen, kleinere Hände haben da wohl mehr Mühe, den Stein richtig in die Hände zu bekommen.

Gruss Greenhorn

Offline
(versteckt)
#10
05. November 2014, um 19:50:37 Uhr

Für einen Schalenstein halte ich die Mulde zu gleichmässig und zu rund, weil sie dann ja ausgepickt sein müsste.
Bei Versuchen, mit einem Stück Flint zu picken, wurden die Mulden nie wirklich rund....
Es bleibt spannend....

hier mal ein link zu einem "wahren Meister" der Steinbearbeitung:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.steinharteknochenarbeit.magix.net/website/#Startseite


dictus



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
05. November 2014, um 21:35:49 Uhr

dictus, danke für den tollen Link. Da lernt man wirklich einiges aus früherer Zeit.
Danke auch für deine Meinung, welche ich gerne Teile über die Schalensteine. Die Mulde ist einfach zu perfekt dazu.
Morgen weiss ich hoffentlich mehr und werde es euch gerne mitteilen.

Gruss Greenhorn

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
07. November 2014, um 06:18:52 Uhr

Morgen Zusammen

war gestern beim Archie. Würde man diesen Eintrag hier als eine Art Wettbewerb sehen, dann heisst der Gewinner mit der richtigen Antwort.....

John Dooe!

Mein Archie meint auch, dass es sich hier um ein "wunderschönes" natürliches Phänomen handelt. Fast ein wenig aussergewöhlich sei die schöne symetrische Form, also das Runde mit dem Halbrunden.
Wäre der Stein wirkllich als "Werkzeug" zu deuten, dann sähe das Loch zylindrischer aus und die Kanten wären viel schärfer.
Tja, ein bisschen Träumen darf man immer. Auf jedenfall danke ich euch für eure Ideen und Inputs.
Bis zum nächsten mal.

Gruss Greenhorn

Offline
(versteckt)
#13
07. November 2014, um 06:58:21 Uhr

Ja man lernt nie aus und lieber mal einen Stein mehr mitgenommen und dem Archi zeigen als hinterher sich die ganze Zeit lang ärgern oder danach zu suchen. Mir ging es am Anfang mal mit einer Randscherbe aus der BZ bzw Eisenzeit so. Sah für mich am Anfang aus wie ein " Stein " und beim Pflegerlehrgang habe ich damals gesehen was es war Schockiert Schockiert. Eine Scherbe mit Abdrücken im oberen Randbereich. Ähnlich wie diese hier gezeigten. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/salzwedel/884284_Schoen-verzierte-Keramik-uralte-Hoelzer.html

Jedoch etwas kleiner. Seitdem bin ich regelmäßig da und suche nach der oder anderen Scherben mit wenig Glück Anbeten
Bleibt ja noch der Gute alte Steingarten wenn es doch ein Geofakt ist Super Küsschen

Offline
(versteckt)
#14
07. November 2014, um 16:56:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von greenhorn
Morgen Zusammen

war gestern beim Archie. Würde man diesen Eintrag hier als eine Art Wettbewerb sehen, dann heisst der Gewinner mit der richtigen Antwort.....

John Dooe!




Danke für die Blumen ;-)

Ich kenn die halt als Kind aus den Voralpenflüssen. So selten sind die da nicht.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor