[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Literatur (Moderatoren: Le Vasseur, Drusus) > Thema:

 Alt Deutsche Schrift

Gehe zu:  
Avatar  Alt Deutsche Schrift  (Gelesen 2070 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. August 2012, um 22:36:10 Uhr

Hi Leute,

Hab da mal ein Problem, ich mit meinen 22 Jahren hab natürlich kein alt Deutsche Schrift mehr gelehrt,
Die Normal ist ja kein Problem aber mein ist von 1524 und mit Feder und sehr klein geschrieben.

jetzt ist die frag: könnte man das ein scannen und das durch ein Programm laufen lassen (wenn es so was gibt)
hab schon so was ähnliches gefunden muss ich noch ausprobieren 
Unpassende Kommentare sind nicht gestatte!  

Offline
(versteckt)
#1
26. August 2012, um 22:57:07 Uhr

Klar gibt es solche Programme ( beim CIA, BND und BKA)...oder du stellt das komplette Brieflein hier ein und wir lesen es dir vor...der Text beginnt mit:

"Bekannt ist es, daß Luther um seine neue Le(hre)...

Ich glaube aber nicht das der Text so alt ist. Maximal 200 Jahre....

« Letzte Änderung: 26. August 2012, um 23:02:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
26. August 2012, um 23:02:20 Uhr

Hab ein Programm gefunden muss mir jetzt noch ein Scanner kaufen Zunge

Hinzugefügt 26. August 2012, um 23:03:35 Uhr:

Ein Buch mit 500 Seiten !

Offline
(versteckt)
#3
26. August 2012, um 23:13:32 Uhr

....... bin auch auf der Suche nach einem Programm .......kannst du mir sagen, wo ich dieses bekomme bzw. wie es heist?

Offline
(versteckt)
#4
26. August 2012, um 23:26:13 Uhr

Hi, nimm Dir ein altdeutsches Schreibschriftalphabet und schau Dir die Buchstaben an. Nach 2-3 Stunden Üben liest Du den Text wie geschmiert. Die Schrift ist wirklich sehr ordentlich und gut zu lesen.
Ansonsten stimme ich Gratian zu, das ist keinesfalls von 1524. Vielleicht 18. Jh.

Offline
(versteckt)
#5
26. August 2012, um 23:33:02 Uhr

so ist es mir zu anstrengent den Text zu lesen, stell ihn richtig ein und ich kann ihn lesen............

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
26. August 2012, um 23:53:03 Uhr

Kannst michr ruhig glauben das er von 1525 ist es steht oben rechts!

Offline
(versteckt)
#7
27. August 2012, um 07:49:37 Uhr

moin!

Laßt euch von einem Profi auf dem Gebiet sagen, dass es kein Programm gibt um derlei Schriften zu "übersetzen".
Aber sie sind tatsächlich relativ einfach zu lernen.
Das der Text aus 1525 stammt wage ich zu bezweifeln...
Mach ein ordentliches Foto der gesamten Seite, + Titelblatt und letztes Blatt im Buch, und stell sie auch richtig herum ein - mag mich nicht auf den Schreibtisch legen um zu lesen. Dann kann ich auch mehr dazu sagen.

Dominus vobiscum!
Elchvieh

Offline
(versteckt)
#8
27. August 2012, um 08:54:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tander
Kannst michr ruhig glauben das er von 1525 ist es steht oben rechts!


Morgen,

könnte es vielleicht sein, dass es es sich nur um die  Abschrift eines Textes von 1520 handelt?

Ich bin kein Profi auf dem Gebiet aber Kurrentschrift ist meiner Meinung nach schon sehr neuzeitlich für ein so altes Dokument.

Im übrigen braucht man dazu kein Computerprogramm (wüsste auch nicht, dass es sowas gäbe).

Die Schrift selbst lässt sich durch etwas Übung schnell lernen. Dann macht auch ein solcher Text keine Schwierigkeiten.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://ib.frath.net/w/images/f/f2/Spitzschrift.GIF


Offline
(versteckt)
#9
27. August 2012, um 10:15:14 Uhr

Moin Leute
So hab mal das Pic vom TS gedreht und halte mit meinem Holzschnitt von 1495 dagegen, ist ja zeitlich in etwa gleich einzuordnen. Bei meinem Holzschnitt ist fast noch ein gotisches Schriftbild erkennbar.
Das zweite Bild stammt aus einem Predigtenbuch kurz nach dem 30jährigen Krieg. Ich hoffe, ich hab die Fotos einigermaßen hinbekommen.
Das Buch und das Blatt aus einer Heiligenerzählung sind Originale aus meiner Sammlung. Vielleicht kann man sich so eher ein Bild um die Originalität des Ausschnittes machen.
Muß mich nochmal verbessern. Die Heiligenlegende stammt aus 1488 und wurde verlegt und gedruckt von Anton Kohberger in Nürnberg aus Inkunabel-Jacobus de Voragine.


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMAG0718-1-1.jpg
SN855479.JPG
SN855481.JPG

« Letzte Änderung: 27. August 2012, um 10:19:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
27. August 2012, um 12:33:24 Uhr

Werde von dem Buch keine komplette Seite einstellen...aus bestimmten gründen

Offline
(versteckt)
#11
27. August 2012, um 13:18:24 Uhr

Hoi!

Ich hab mir den Ausschnitt nochmals angesehen und bin mir ziemlich sicher das der Text nicht vor 1650/1680 (ab-)geschrieben wurde.
wie ihr ja vielleicht wisst gab es bis in die Mitte (in manchen Gegenden noch später) des 18 Jhts. weder einer einheitliche Rechtschreibung (böse gesagt nicht mal ne einheitliche Sprache) und keinen einheitlichen Schreibstil. Jeder der schreiben konnte malte die Buchstaben so wie ers gelernt und verlernt hat. Das macht die zeitliche Einordnung von Handschriften Dokumenten -die nicht durch Datierung und historischen  Querverweis/Beleg unglaublich schwierig. Nur das irgendwo ein Jahr dazugeschrieben ist, ist dabei noch lange keine Datierung!

Für mich sieht der Text auf dem Ausschnitt nach einer Handschrift aus - nicht nach einem Druck. Die Beispiele von "vom Walde" zeigen sehr schön den Unterschied. Allerdings kann von einem Druckbild nicht auf ein Handschriftenbild abgeleitet werden. Das ist als würde man Äpfel mit Holzschuhen vergleichen.
Ich füge euch als Handschriftenmuster eine Urkunde vom 3.9.1590 (betr. Kriss) und den dazugehörigen Querverweis aus den Regesten des Landesarchives an. Ihr sehr in dem Dokument (das von einem Berufsschreiber geschieben wurde) sehr schön das ungefähre Schriftbild aus dem Ende des 16.Jht.

http://up.picr.de/11638722vy.jpg
 Alt Deutsche Schrift


{alt}
 Alt Deutsche Schrift


Das zweite Beispiel zeigt den Ehevermerk (in der Pfarmatrikel) eines meiner Vorfahren aus dem Jahr 1700.
Auch da sehen wir einen ganz anderen Schrifttypus.

{alt}
 Alt Deutsche Schrift



Als drittes zeige ich euch die erste Seite eines Taufbuches von 1623. (übrigens ausnahmsschön geschrieben).

{alt}
 Alt Deutsche Schrift


Ihr seht allein vom Schriftbild ist eine zeitiche Zuordnung alles andere als einfach..

Lieber Tander, wenn du keine ganze Seite hier zeigen willst, dann ist das Deine Entscheidung, aber dann erwarte bitte auch keine verbindliche Auskunft. Un an irgendwelchen Fragmenten herumzuraten, ist meine Zeit zu schade.

Amen
elchvieh

Hinzugefügt 27. August 2012, um 14:46:53 Uhr:

@ Tander: Entschuldigung!

es tut mir leid, mein Ton war zu scharf - wenn auch nicht böse gemeint...
Das gewünschte Computerprogramm existiert allein zwischen Deinen Ohren und unter Deiner Mütze

Schnapp Dir das Büchel (die Gutenbergbibel und die Briefe des Thomas Münzer sinds ja nicht) markier die Buchstaben die Du nicht lesen kannst ganz vorsichtig mit einem ganz weichen Bleistift und wackel mit dem Büchlein ins nächste Stadt- o Landesarchiv. Dort sitzt in der Regel mindestens ein Historiker und der kann Dir die unbekannten Buchstaben "übersetzen". (Er wird sich nb. auch nicht mit einem Seitenfragmentchen zufriedengeben - aber auch Dein Geheimnis nicht ausplaudern  Zwinkernd).
Danach hock Dich hin und schreib die ersten 30 Seiten in Deiner Schrift ab. Dann kannst Du den größten Teil lesen (abgesehen von Feinheiten wie Ligaturen, Abbrev.. etc) und wahrscheinlich auch verstehen.
Den schnellen Weg - die Seiten einfach einscannen und der PC macht dann die Arbeit, den gibts nicht (auch wenns manchmal wirlich schön wäre.....  Lächelnd Wenn man z.B. so was lesen muß: (von 1653)
{alt}
 Alt Deutsche Schrift


Das was Du wahrscheinlich unter "alte deutsche Schrift" (nämlich Kurrent) verstehst schrieb man übrigens erst ab etwa 1850, Danach kam die Süterlinschrift und die kann jeder lesen. Adolf griff nochmals auf Kurrent zurück - daher schrieben unsere Eltern so (in Deinem Alter eher die Großeltern).  Weise
Der Schreibstil in den Bildern die ich hier zeige ist eine Mischform aus deutscher und lateinischer Kursive. Die jeder Schreiber individuell veränderte...

Dominus vobiscum
elchvieh
http://up.picr.de/11638722vy.jpg
http://up.picr.de/11638723wv.jpg
http://up.picr.de/11638736tw.jpg
http://up.picr.de/11638969uo.jpg
http://up.picr.de/11639873ft.jpg


« Letzte Änderung: 27. August 2012, um 14:47:25 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#12
27. August 2012, um 21:13:52 Uhr

Hi

Ich würde sagen es ist ganz normale Sütterlinschrift und nicht was älter als max. 200 Jahre ist.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.de/search?q=s%C3%BCtterlin+schrift&hl=de&client=firefox-a&hs=wb5&rls=org.mozilla:de:official&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=-8A7UK_HNIvmtQbqu4GgDg&ved=0CC4QsAQ&biw=1024&bih=607#hl=de&client=firefox-a&hs=ZHQ&rls=org.mozilla:de:official&tbm=isch&sa=X&ei=CsE7UPvFE8rAswadqoCwDg&ved=0CEUQBSgA&q=s%C3%BCtterlinschrift&spell=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=c2599ede75dbeb42&biw=1024&bih=607


Gruß CR

Offline
(versteckt)
#13
27. August 2012, um 21:53:49 Uhr

Sütterlin?  Lächelnd

das ist herzig! also ich hab bisher in keinem einzigen der gezeigten Bilder einen Sütterlinbuchstaben gefunden....

magst du wissen wie Sütterlin aussieht? Bitte hier:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Schulheft_1929_Berlin_SlgKiJu.jpg&filetimestamp=20080505185038


und hier in angewandter Form:
{alt}
 Alt Deutsche Schrift


Aber vielleicht und das würde mich sehr freuen, kannst Du mein bescheidenes Wissen erweitern?

es grüßt
das elchvieh - das sich tagtäglich mit dem Sch... herumschlagen muß.
http://up.picr.de/11645930fr.jpg


Offline
(versteckt)
#14
27. August 2012, um 22:02:08 Uhr

kommt mir bekand vor, habe ich schon mal gesehen , mal überlegen Unentschlossen   ach ja am wochenende 1524   ja das wars
wenn du hilfe brauchst nur sage komme rüber Zwinkernd Zwinkernd
gruß markus

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor