[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Literatur (Moderatoren: Le Vasseur, Drusus) > Thema:

 bücher übers sondengehen

Gehe zu:  
Avatar  bücher übers sondengehen  (Gelesen 1010 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. Januar 2012, um 03:02:43 Uhr

moin moin

welche fachbücher übers sondengehen könnt ihr empfehlen was man im normalen buchhandel bestellen kann da ich noch einen gutschein zu liegen habe
zb. handbuch für sondengänger von gert gesink geht schon mal nicht da das wohl ein eigenverlag ist bin dankbar für jeden tip

gruss calimero

Offline
(versteckt)
#1
09. Januar 2012, um 09:47:04 Uhr

kommt drauf an ob was spezielles oder allgemein zum sondeln...

also ich meine zb. goldwäsche --alte wege kirchen schlösser etc

münzreinigung --geräte etc...

Offline
(versteckt)
#2
09. Januar 2012, um 09:50:43 Uhr

Dann bestell dir doch Topokarten oder Landkarten von deiner Gegend.  Zwinkernd
Lg. Erwin

Offline
(versteckt)
#3
09. Januar 2012, um 10:18:08 Uhr

Ich kenne kein Buch übers Sondengehen, das mir irgendwas bringen würde - da hilft nur Praxis. Aber es gibt viele schöne, regionale Bücher (Städtegeschichte, Archäologie, Heimatkunde), die gute Anregungen für Sondelgebiete geben können. Und auch die oben schon erwähnten topografischen Karten sind Gold wert.

LG Jan

Offline
(versteckt)
#4
09. Januar 2012, um 12:40:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von jabberwocky666
Ich kenne kein Buch übers Sondengehen, das mir irgendwas bringen würde - da hilft nur Praxis. Aber es gibt viele schöne, regionale Bücher (Städtegeschichte, Archäologie, Heimatkunde), die gute Anregungen für Sondelgebiete geben können. Und auch die oben schon erwähnten topografischen Karten sind Gold wert.

LG Jan

Dem kann ich nur zustimmen.....  Zwinkernd........alles andere ist von geringem Nutzen.

viele Grüße

conte

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
09. Januar 2012, um 14:51:34 Uhr

aber wo kann mann solche topokarten bekommen gehe ich in buchhandel und sage ich möchte alte karten von meiner stadt oder wie

gruss

Offline
(versteckt)
#6
09. Januar 2012, um 15:50:00 Uhr

Schau mal hier:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.lgn.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=11016&article_id=51682&_psmand=35


Die preussische Landesaufnahme würde ich eigentlich immer empfehlen. Vielleicht noch andere. Je nach Geschmack. Musst dich mal durchklicken. Die Nummerierung ist meist die gleiche, wie bei der aktuellen TK25. Kannst dann im Buchhandel ordern.

Gruß
Oetti1

Offline
(versteckt)
#7
20. Januar 2012, um 15:59:55 Uhr

Ich hab zum Beispiel dieses:

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

und das hier:
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Und ganz neu noch das:

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

51Ol9B3NB2L._SL500_AA300_.jpg
9783853652411.jpg
Jens_Diefenbach.jpg
Offline
(versteckt)
#8
23. Januar 2012, um 18:54:51 Uhr

Also als empfehlenswert erachte ich:

- Handbuch für Sondengänger von Gert Gesink: Das meiner Meinung nach in deutscher Sprache beste/vollständigste Buch übers Sondeln...

- Advanced Detecting von Norfolk Wolf (Eines der besten "Bücher", allerdings in englisch und nur knapp 105 Seiten)...Aber absolute Kaufempfehlung, der Mann wusste wovon er  sprach/schrieb... Super

- Handbuch für Schatzsucher Reinhold Ostler: Die Tipps fürs praktische und die Storys finde ich recht unterhaltsam und interessant, den technischen Bereich empfinde ich als nicht so gelungen...Die Illustrationen sind nunja Unentschlossen....Aber da das Buch günstig zu haben ist, empfinde ich es durchaus als lesenswert...

- Geheimnisvolle Schatzsuche Reinhold Ostler: Ob das so alles stimmt was da steht, weiß ich nicht, aber echt spannend, ich habs "verschlungen"...und in der Nacht von Schatzsuche geträumt...

Weitere:

- European Metal Detecting Guide von Stephen L. Moore: (Nur in englischer Sprache erhältlich) Ist mir zu Garrett-lastig, manchmal eher schon wie eine Werbeveranstaltung. Auch hier im technischen Bereich deutliche Abzüge, zum Teil meiner Meinung nach fehlerhaft/irreführend. Aber sehr nette/schöne Fotos. 

- Handbuch für Schatzsucher von - Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -: Vom Inhalt eher ein Heft und kein Buch. Grausiges Layout. Vom Inhalt wurde versucht viel Thema auf wenige Seiten zu bekommen. Passagenweise durchaus empfehlenswert, passagenweise eher kritisch zu betrachten. Da es bei meinem Detektor dabei war, ist es ok. Kaufen würde ich es für mehr als 5 Euro allerdings wohl nicht...

Für den Interessierten:

- Pottery in Britain 4000 BC to AD1900: Da man ja immer wieder auch Keramik auf dem Feld findet, hilft dieses Buch gewisse Funde zeitlich besser einordnen zu können. Ich fand es interessant. Kann man sich kaufen, muß man aber nicht...Schön bebildert, mit vielen Zeichnungen und kurzen Erklärungen.

Gruß und GF

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor