[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Literatur (Moderatoren: Le Vasseur, Drusus) > Thema:

 Literatur Tipps gesucht

Gehe zu:  
Avatar  Literatur Tipps gesucht  (Gelesen 867 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. Oktober 2008, um 23:36:59 Uhr

Hallo zusammen

da ich neu als Sondengänger unterwegs bin frag ich mal einfach ganz dumm

gibt es Bücher der Schlachtfelder des 2.WK in Baden Württemberg ??

Die auch beinhalten wo welche Division gekämpft hat ??

mfg Andreas



Offline
(versteckt)
#1
15. Oktober 2008, um 08:05:54 Uhr

sowas gibts massenweise  Smiley aber a) zumeist schwer zu finden und b) zumeist sauteuer !

Ich würd dir empfehlen systematisch an die Sache ran zu gehen. Erstmal findest du schon viele Hinweise im Internet. Ich hab damals auch einfach Ortsnamen in der Umgebung gegoogelt, die meisten Seiten haben auch eine Rubrik "Geschichte" auf der man schon einiges an Info finden kann. Dann natürlich lokale Publikationen von Heimatvereinen, sind auch immer eine gute Quelle.

Noch ne gute Quelle sind die Stadtchroniken, einfach mal im Stadtarchiv vorbei schauen und nachfragen. Da sind eigentlich immer auch die beteiligten Einheiten genannt. Versuch vor allem heraus zu finden welche US Einheiten beteiligt waren ! Denn viele Infos findest du auch auf amerikanischen Veteranenseiten ! Dort steht oft sehr detailliert welche Einheiten wo gekämpft haben, nach meiner Erfahrung bekommt man auch auf e-mail Anfrage problemlos Hilfe und Infos bis hin zu Gefechts- und Lageskizzen und auch Info gegen welche deutsche Einheiten dort gekämpft wurde.

Dann natürlich Divisionstagebücher und Literatur. Die 17 SS Panzerdiv. z.B hat sich über BW in Richtung Bayern gekämpft, da gibts ein gutes dreibändiges Werk mit vielen Details ( ich kenn jetz nur den Namen von Band 3 weil der in meiner Region spielt "Die Sturmflut und das Ende" )

Am einfachsten und billigsten ist es aber nach wie vor und solange es noch möglich ist die älteren Einwohner zu fragen  Smiley

Offline
(versteckt)
#2
15. Oktober 2008, um 09:18:01 Uhr

Um einen ersten groben Überblick zu bekommen hangel  dich doch mal hier durch:  Suchen

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen


Dabei handelt es sich um

"The World War II Military Situation Maps contains maps showing troop positions beginning on June 6, 1944 to July 26, 1945.  Starting with the D-Day Invasion, the maps give daily details on the military campaigns in Western Europe, showing the progress of the Allied Forces as they push towards Germany. Some of the sheets are accompanied by a declassified "G-3 Report" giving detailed information on troop positions for the period 3 Mar. 1945-26 July 1945. These maps and reports were used by the commanders of the United States forces in their evaluation of the campaigns and for planning future strategies.

The collection consists of 416 printed maps and 115 reports, the originals of which reside in the Library of Congress' Geography and Map Division."



Gruß
Michael

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor