[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Literatur (Moderatoren: Le Vasseur, Drusus) > Thema:

 Münzen

Gehe zu:  
Avatar  Münzen  (Gelesen 1834 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. Mai 2008, um 17:14:22 Uhr

Hallo,

ich habe mir heute das Buch "Das Grosse Münzlexikon von A bis Z" von Helmut Kahnt gekauft. Hat jemand Erfahrungen damit, war es ein guter Kauf?


MFG Max Winken

Offline
(versteckt)
#1
04. Mai 2008, um 11:00:12 Uhr

Servus Maxx

Es wurde mich auch interessieren wie deine buch ist.
Ab welchen jahr fangs an und sind alle münzen drin?

Gruß Jeff..

(versteckt)
#2
05. Mai 2008, um 18:09:25 Uhr

Hi Max Winken,

kenn ich nicht.Ist aber bestimmt interessant.Ist das ein Buch über allgemeine Numismatik(Geschichte der Münzen...),oder zur Münzbestimmung?

@Jeff
Zur Münzbestimmung kann ich diese Bücher empfehlen(in English)
Standard Catalog Of World Coins 1601-

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.bookbutler.com/do/bookSearch;jsessionid=82BBA45957FF4DFEF13F544BC07F1501?pageNr=1&showMore=true&sortBy=salesrank&searchFor=Standard+Catalog+of+World+Coins%3A+1601-1700&searchBy=keyword&searchIn=de&shipTo=de&amountIn=eur&zip=


Satandard Catalog Of German Coins 1601-

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.bookbutler.com/do/bookSearch?pageNr=1&showMore=true&sortBy=salesrank&searchFor=Standard+Catalog+of+german+coins+1601&searchBy=keyword&searchIn=de&shipTo=de&amountIn=eur&zip=


Gruß
Patrick

« Letzte Änderung: 06. Mai 2008, um 15:35:52 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
05. Mai 2008, um 18:24:48 Uhr

Hallo Wotan,

ich konnte Jeff leider nicht antworten da ich keine Begriffe dafür gefunden habe, es auszudrücken. Nun weiß ich was ich sagen kann:

Das Buch beschäftigt sich wohl mit all den Begriffen und Münztypen, und beschreibt diese verständlich, als auch wissenschaftlich korrekt. Alles in Allem ein klasse Buch muss ich sagen. Ich wusste nicht das man aus einem einzigen Münztypen so viele Infos ziehen kann. So wird von der Antike bis hin zum Euro, nahezu jeder Münztyp genauestens beschrieben. Es umfässt knapp 550 Seiten.

Fazit:  Super


MFG Max Winken

(versteckt)
#4
05. Mai 2008, um 18:42:00 Uhr

Klingt nicht schlecht Max Smiley.

Offline
(versteckt)
#5
06. Mai 2008, um 09:55:16 Uhr

Sehr gut finde ich auch das Buch:

German Coins
Standard Catalog of German Coins 1601 to present
Borgmann/Nicol
ISBN: 978-0873416443


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

0873416449.jpg
(versteckt)
#6
06. Mai 2008, um 15:34:27 Uhr

Stimmt Micha.Ist bei meinem Beitrag der 2. Link Zwinkernd

(versteckt)
#7
06. Mai 2008, um 16:57:36 Uhr

Das buch mag zwar in vielen Dingen gut sein, weist aber auch erhebliche Mängel wie nicht aufgeführte Prägungen, Münzstände auf.
Zu empfehlen, besonders für das 18. und 19. Jh.:
a) Gerhard Schön, Deutscher Münzkatalog 18. Jh. Deutschland, Österreich,Schweiz. (Battenberg Verlag2002)
b) Arnold/Küthmann/Steinhilber (AKS), Großer Deutscher Münzkatalog von 1800 bis heute (fast jährliche Neuauflage).

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor