Wie es Günter schon sagte....der erfindet zu allem, was "er" findet eine tolle Story.
@ co-ko.....klar gibt es ein Happy end! Meller bekommt die Scheibe und ist fortan als Landesarchäologe unsterblich in SA....

Und wenn er nicht gestorben ist, erfindet er noch 1000 Geschichten in einer Nacht....
Ich für meinen Teil gebe keinen Cent aus für Bücher, die er geschrieben hat, weil sie voll von seinen Fantasien sind und zum anderen voll von demagogischen Ausführungen über böse Sondengänger, die das deutsche Kulturerbe zerstören oder verscherbeln... :
Der hatte beim Zehnjährigen Jubiläum dem ansässigen Bäcker sogar die Ladenauslage mit Küchlein in Form der Himmelsscheibe wegen Urheberrechtsverletzung aus dem Verkauf nehmen lassen! Für mich ist der ein Scharla... (noch drei Buchstaben dahinter),nichts weiter...
Angefügt: Ich finde es nicht falsch, dass er die Scheibe damals vor dem Verschwinden bewahrt hat! Aber ich finde es unausstehlich, wie er sich unter ihrem Scheint sonnt, ja fast schon einen eigenen "Kult" um das Ding erzeugt.