[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Literatur (Moderatoren: Le Vasseur, Drusus) > Thema:

 Pfeilspitzen

Gehe zu:  
Avatar  Pfeilspitzen  (Gelesen 823 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. Juli 2020, um 16:17:04 Uhr

Grüß euch, suche Links zu Pfeilspitzen zum datieren meiner Spitzen.   Huch

Gruß oisfinder

Offline
(versteckt)
#1
21. Juli 2020, um 16:21:57 Uhr

Investier in das Buch, dass ist mMn sein Geld wert. Gibt#s auch günstiger...
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.amazon.de/Europ%C3%A4ische-Pfeilspitzen-Armbrustbolzen-Carsten-Rau/dp/3000562559

Das ist auch sehr umfassend mit metallurgischen Untersuchungen usw., geht halt tiefer in die Materie...
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.zvab.com/Mittelalterliche-Geschossspitzen-Kulturhistorische-arch%C3%A4ologische-arch%C3%A4ometallurgische-Untersuchungen/30172109869/bd

Kannst dir auch meins mal borgen.

Grüße Winken

« Letzte Änderung: 21. Juli 2020, um 16:24:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
21. Juli 2020, um 16:37:51 Uhr

Max,warte mal mit den bestellen,ich glaube ich hab was für dich

Gruß
Lochauer

Offline
(versteckt)
#3
21. Juli 2020, um 17:28:05 Uhr

Hallo,
habe auch das Buch von Carsten Rau, ich bin davon allerdings alles andere als überzeugt.

Kritikpunkte:
- abgebildetes Vergleichsmaterial ist teilweise von sehr schlechter Erhaltungsqualität, das schränkt meines Erachtens die Datierbarkeit ein
- Qualität der Abbildungen schwankt erheblich, teils brauchbare Fotos und Zeichnungen, teils einfachste Skizzen die evtl. nur der Fantasie entsprungen und keine tatsächlichen Funde abbilden
- die Datierungen haben zum absoluten Großteil keinerlei Quellennachweis bzw. wird keine Basis zur Bestimmung genannt
(und eine Abbildung im Onlinekatalog von Hermann Historica(!) ist definitiv alles andere als eine verlässliche und reproduzierbare Quelle zur Bestimmung)
- teils wurden einfach neue "Fachbegriffe" erfunden

Abgesehen davon bietet das Buch einen guten Überblick über verschiedene Arten von Geschossspitzen, wie gesagt sind aber die Datierungen aber teils mehr als fragwürdig, und daher nur bedingt nützlich.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor