[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Literatur (Moderatoren: Le Vasseur, Drusus) > Thema:

 Relikte der Geschichte - Eine Leserkritik

Gehe zu:  
Avatar  Relikte der Geschichte - Eine Leserkritik  (Gelesen 2297 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. Dezember 2016, um 04:26:27 Uhr

Heute hatte ich die 5 Nummer des Magazins "Relikte der Geschichte" im Briefkasten, eine Ausgabe auf die ich insbesondere wegen des Titelthemas "Nazi Schatz im Stolpsee" gespannt war.

Es ist lange her, da gab es in den 80er Jahren einmal eine Zeitschrift mit dem Namen Nugget. Nugget war DIE Zeitschrift speziel für alle mit dem Schatzsucher Virus Infizierten. Was seinerzeit an einer Vielfalt und Qualität an Artikeln geboten wurde war schon bemerkenswert und fortan und erreicht. An den Erfolg und die Qualität von Nugget konnte nichts mehr anknüpfen. Das hat sich nun geändert. Soviel möchte ich schon einmal vorweg nehmen.

Als mir Thomas alias Lucius vor einiger Zeit berichtete es sei eine neue zeitschrift geplant war ich folglich skeptisch. Schließlich waren alle Versuche eien Schatzsucher Zeitschrift neu zu etablieren gescheitert. Mit dem Internet, seinen unendlichen Weiten, den Foren, Gruppen etc. gibt es heite neue Medien und auch Verhalten der Rezipienten hat sich folglich verändert. Nahezu alle Auflagen sind rückläufig, Zeitschriften verschwinden ebenso schnell wieder wie sie am Markt erscheinen.

Nicht so Relikte der Geschichte das nunmehr die 5 Ausgabe und damit ein kleines Jubiläum geschafft hat. Diese zeitschrift tut was eine Zeitschrift muss: Einen (Mehr)Wert bieten!

Artikel in solcher Qualität finden sich nicht in den Foren.

Der bericht vomvermeintlichen Schatz im Stolpsee ist von einer echten journalistischen Qualität wie man sie im Bereich Schatzsuche sonst nicht vorfindet. Absolut gelungen! Echte Recherche gut aufbereitet rundum zu einem spannenden Artikel. Vorbildlich. Aber auch sonst wartet die Ausgabe mit vielen interessanten Themen auf und vermittelt diese gut. Bravo! Ich ziehe meinen Hut und kann nicht nur sagen KAUFEN sondern am Besten gleich Abbonieren!

Was hier einige bekannte und geschätze Gesichter der Szene auf die Beine gestellten haben verdient nicht nur Respekt sondern Unterstützung. Es ist mir deshalb eine Freude mit dem DF hoffentlich etwas zur weiteren Verbreitung beitragen zu können.

Abschließend möchte ich noch konstruktive Kritik äußern und alle Leser einladen sich hier konstruktiv zu beteiligen:

- Eine Rubrik Leserbriefe sowie der Hinweis auf Einsendung von Artikeln / Informationen wäre sinnvoll. Dies bindet nicht nur die Leserschaft sondern erschließt auch neue Informationsquellen. Gerade dadurch dass hier auch ein Offline Publikum angesprochen wird dass nicht aus der Internet Szene besteht, kann man hier eine andere Bindung auf- und einbauen

- In diesem Sinne zur Leserbindung und Personalisierung eine Spalte im Heft mit den Konterfeis der Redakteuere und etwas Informationen zu ihnen bzw. den Interessens- / Fachgebieten.

- Ggf. eine Auswahl an interessanten Nachrichten PLUS KOMMENTAR. Getreu dem Grundsatz Recherche, Redigieren, Kommentar wäre es hier interessant ausgewählte Nachrichten ggf. kritisch bzw. weiterführend zu kommentieren

- Das Layout ist meiner Meinung nach Verbesserungswürdig. Letztlich ist dies natürlich Geschmackssache. Gegenwärtig zeugt es von viel Liebe zum Detail. ich bin jedoch der Meinung dass weniger hier mehr wäre. Ein Mehr an Lesbarkeit, gefälliger, professioneller anmutend und auch Zeit ersparend für die Redaktion. Ein dreispaltiger Fließtext mit einer Seite für Blder bzw. Bilder in diesen integriert wie es auch eine jede gute Publikumszeitschrift macht.

- Das Titelbild. Hier besteht noch Luft nach Oben. Das Cover ist für den Verkauf wahrscheinlich der größte Faktor ... hier wurde in der Ausgabe viel verschenkt. Es geht um nazigold im See ... wir sehen einen Baggersee. Nichtssagend und langweilig. KEIN Eyecatcher. Hier ist Luft nach Oben Jungs! Die Cover haben mich auch bei den anderen Ausgaben nicht geflashed - und das sollte ein gutes Cover.

Weiterhin viel Erfolg und Gratulation zum besten Fachmagazin für Schatzsucher ... für mich nicht nur Deutschlandweit!



Offline
(versteckt)
#1
10. Dezember 2016, um 06:41:45 Uhr

Gut geschrieben - kann man unterschreiben.
Viel Erfolg wünsche ich weiterhin den "Machern" der Relikte, es ist nicht einfach  und auch nicht selbstverständlich, was sie da in dei Welt gesetzt haben.
Weiter so - die Resonanz gibt ihnen recht.

Gruß masterTHief

Offline
(versteckt)
#2
10. Dezember 2016, um 08:28:56 Uhr

Ich hatte mir zunächst kein Abo geholt, weil ich erst einmal abwarten wollte, wie sich das "Blatt" macht. Im großen und ganzem kann ich mich LV´s Meinung anschließen, ohne allerdings auf Erfahrungen aus den 80ern zurückgreifen zu können., da ich ich in dem Land wohnte, wo der "Westwind" "second Hand" war  Grinsend
Ich finde die Zeitschrift nicht schlecht und werde mir sicher auch die kommenden Ausgaben holen. Muß aber gestehen, dass es nicht so ist, dass ich dem Neuerscheinen regelrecht entgegenfiebere... Zwinkernd Alle Artikel sind gut geschrieben und schlüssig recherchiert! Es ist für jeden etwas dabei.....aber....

-muß es wirklich dieses dicke Glanzpapier sein  Schockiert Titelbilder gefallen mir gut! Besonders Nr. 2 fand ich klasse. Aber die inneren Seiten brauche ich nicht so dick. Und warum diese große Schrift? Dann sind es halt 10 Seiten weniger aber so habe ich immer den Eindruck eine Kinderzeitschrift vor mir zu haben.  Zwinkernd

-bisher ist mir (aber ich bin nicht der Maßstab!) alles irgendwie zu "Schatzsucherlastig". Weiß nicht, wie man das besser ausdrücken kann. Aber die wenigsten von uns sind doch hinter dem Bersteinzimmer, dem Nazigold oder sonstigen spektakulären Funden her. Der überwiegende Teil sucht nach banaleren Dingen wie Altwegen, kleinere Schlachtfelder oder einfach nur auf dem Acker des Nachbarn...dieses fehlt mir ein wenig.

-was ich mir wünschen würde (aber da ist die Frage, ob das die Redakteure überhaupt konzeptionell wollen) wäre, dass man sich evtl. auch irgend wann einmal kritisch mit den Fragen auseinandersetzt, die uns "Sucher" und speziell die Sondler spaltet und unter den Nägeln brennt....NFG´s, Schatzregale, die Haltung der Amtsarchäologen in den einzelnen Bundesländern zu uns. Wäre hier eventuell eine Art "Länderreihe" möglich? ZB. SH...was haben wir uns doch über das neue DSG und das Geräteverbot dort aufgeregt. Und nun, da es greift scheint es fast so, als würde dort "alles gut" werden Schockiert Lehrgänge werden forciert um mehr Sondler mit NFG´s auszustatten und den "Wartestau" abzubauen und irgendwie scheint es dort plötzlich auch in den Ämtern ein umdenken zu geben? Ist schon sehr interessant!

-auch würden mich Interviews mit den Amtsleitern der einzelnen Landesbehörden interessieren. Wir lesen deren Aussagen immer nur aus Presseerzeugnissen, die mit uns gar keine Berührungspunkte und auch keine Ahnung davon haben, was wir eigentlich wirklich machen. Also wie ticken diese Menschen wirklich? Sehen sie uns wirklich "wie der Teufel das Weihwasser" oder geht da am Ende doch mehr, als wir ahnen. Ich bin mir sicher, dass die diese Zeitschrift längst auch kennen und einige sie sogar kaufen.

Es gibt sicher so viel, was man noch machen könnte und worüber man schreiben kann.....unterm Strich finde ich das einen sehr gelungenen Anfang und hoffe, dass es sich immer weiter entwickelt!  Applaus Mal sehen, wo die Reise hingeht...^^
Ich werde die Zeitschrift in jedem Fall weiterhin kaufen.



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
10. Dezember 2016, um 09:14:01 Uhr

Ich möchte mal kurz auf Steiniplattes Beitag eingehen ...

Themen ... hier scheiden sich natürlich die Geister. Ich z.B. verzehre mich gerade nach diesen SCHATZSUCHER Themen aus denen Träume sind. Der Weisheit letzter Schluss wird eine ausgewogene Mischung sein. Schließlich möchte man möglichst viele Personen mit divergierenden Interessen ansprechen.

ich bin hier auch unentschlossen was die rechtlichen Aspekete angeht. Um ganz ehrlich zu sein lese ich entsprechende Themen eher weniger in den Foren da sie mich nicht interessieren alleone deshalb weil es hier mehr als eine handvoll Bundesländer gibt, mich aber genau ein bundesland betrifft und somit der Rest eher Schnuppe ist.

Schrift & Papier ... als noch eher jüngeres Semester komme ich auch ohne Probleme mit einer kleineren Schrift zu recht. Bei einem mehrspaltigen Layout wäre dies gar unerleslich. Gestört hat mich die grössere jedoch nicht. Die Papierdicke finde ich gut. Zume inen weil ich damit meine etwas wertiges in der Hand zu haben, zum anderen weil ich Schatzsucherzeitschriften archiviere und ein dickes Papier die Lebensdauer verlängert. Das finde ich sehr positiv. Das Layout ist mir aber wie gesagt zu knallig. Für eine Kinder / Jugend Zeitschrift wäre das richtig. Als Erwachsener wünsche ich mir eher etwas dezenteres.

Was ich noch anregen möchte ist eine kleine Rubrik mit interessanten Terminen für das Zielpublikum.

Hinzugefügt 10. Dezember 2016, um 10:18:49 Uhr:

Noch ein kurzer Nachtrag. Ich hae die Ausgabe eben nochmals zu Händen genommen. Das dreispaltige Layot wird ja schon teils durchgehalten. Teuls leider auch nicht. Die Schriftgröße finde ich angenehm. In einigen Artilen wird sie jedoch größer, durchaus zu groß.

Negativ ist für mich die nicht stringente Bildgrösse. Hier würde mehr Einheitlichkeit professioneller wirken. Zig verschieden große Bilder an unterschiedlichen Stelle auf einer Seite vermitteln ein etwas chaotisches Layout. Als negativ Beispiel möchte ich hier den Cococs Berlin Artikel - den ich inhaltlich sehr schön fand hervorheben. Mich haben die Bilder sehr interessiert. Ich musste die Zeitschrift aber drehen und wenden um die Unterschriften dechiffrieren zu können.

Mir persönlich gefällt weiße Schrift auf schwartem Hintergrund auch nicht ... ausser auf der Adult Site meines Vetrauens.

So und ein letztes noch ... bitte verbucht es unter ein Wegweiser geht auch nicht den Weg den er zeigt ... Rechtschreibung bzw. Gramatik. Als Fehlerpapst und notorischer Nicht-Korrektur-Leser sind mir doch ein paar Flüchtigkeistfehler wie Doppelungen, Gramatikfehler etc. aufgefallen Zwinkernd

« Letzte Änderung: 10. Dezember 2016, um 10:18:49 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#4
10. Dezember 2016, um 13:57:52 Uhr

Das mit dem "dem Neuerscheinen nicht entgegenfiebern..." kam glaube ich etwas mißverständlich rüber. Ich wohne in einer größeren Stadt und bin mehrmals im Monat in der Bibliothek. Daher habe ich immer gerade etwas interessantes zu lesen vor mir. Wäre dem nicht so, wäre ich evtl. auch viel gespannter auf das nächste Heft  Zwinkernd



Offline
(versteckt)
#5
10. Dezember 2016, um 19:47:36 Uhr

Danke für das Feedback und die konstruktiven Hinweise!  Smiley Wir werden jeden einzelnen Punkt in der Redaktion durchsprechen, versprochen.
Ja, das berühmte Thema Themenauswahl....Jeder Leser ist der Meinung, daß genau sein Lieblings-Themengebiet unterrepräsentiert ist. Zwinkernd Dabei versuchen wir ja, ähnlich wie in den Foren, ein möglichst breites Spektrum abzudecken und auch zu bedienen. Da wir aber auf Zuarbeit angewiesen sind und auch versuchen, halbwegs aktuell zu sein, so daß denn bei einem vierteljährlichen Termin möglich ist, müssen wir auf Bilder und Texte unserer Zulieferer zurückgreifen. Das ist auch die Hauptursache der unterschiedlichen Bildgrößen und -qualitäten. Wenn wir wie im Cocos-Beispiel kopierte SW-Bilder vorgelegt bekommen, kann auch der beste Layouter keine Wunder vollbringen. Zwinkernd

Aber die Resonanzen (und auch die Verkaufszahlen...) zeigen, daß wir so falsch nicht liegen.

Danke dafür an euch!

Offline
(versteckt)
#6
10. Dezember 2016, um 20:24:35 Uhr

Ich hab mal die ersten 5 Ausgaben bestellt um zu sehen ob mir die Zeitschrift gefällt .

Für das neue Jahr werde ich nun ein Abo abschließen weil ich schon länger nicht mehr so viele interessanten Themen gelesen habe!

Ich sage nur:

Weiter so!!

Offline
(versteckt)
#7
17. Dezember 2016, um 10:58:47 Uhr

Da schon mehrfach die Frage kam:
Unsere Hefte findet ihr an diesen Verkaufsstellen:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.tor-verlag.de/index.php/verkaufsstellen


Offline
(versteckt)
#8
17. Dezember 2016, um 23:13:17 Uhr

Ich finde Relikte so wie sie ist klasse, und eine gelungene Informations Quelle.
Von allem etwas dabei. Das erste ABO habe ich nicht bereut, und das zweite mit Sicherheit auch nicht.

Vielleicht hätte man was in Anbindung des Sondelkalenders  2017 machen sollen  Zwinkernd
Preis Leistung, absolut Top  Applaus

Vielleicht schafft man es in Zukunft zu mehr Ausgaben im Jahr.

Macht weiter so !!!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor