[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Literatur (Moderatoren: Le Vasseur, Drusus) > Thema:

 Rezension zu Walter Frankes "Auf den Pfaden der Geschichte"

Gehe zu:  
Avatar  Rezension zu Walter Frankes "Auf den Pfaden der Geschichte"  (Gelesen 985 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. Februar 2016, um 19:20:54 Uhr

Walter Franke kann man als Urgestein der Sondengängerszene betrachten, er hält sich jedoch in Foren dezent im Hintergrund.
Sein erstes Buch ist mir unbekannt, um so gespannter war ich auf sein zweites Werk "Auf den Pfaden der Geschichte".
Bei mir angekommen, wurde das Buch an einem Tag gelesen.
Zum Thema Sondengehen/ Schatzsuche kannte ich bis dato nur das Kultbuch von Reinhold Ostler.
Da ich schon einige Jahre Erfahrung mit der Suche habe, stellte sich mir insgeheim die Frage, was mir dieses Buch noch an Neuem vermitteln kann...

Walter behandelt in seinem Buch recht viele Themen und das und das in einem flüssigen, gut verständlichen Schreibstil.
Kurz und prägnant bringt er die Themen auf den Punkt, ohne Wesentliches auszulassen, dabei ist es sehr übersichtlich aufgebaut.
Es ist spannend zu Lesen, Langeweile kam bei mir nicht auf, nein, es hat mich gefesselt.
Er überlässt es dem Leser, wie es weitergeht, sprich wird das vermittelte Wissen vertieft oder nicht, vorgegebene Patentrezepte wird man vergeblich suchen
Für mich sind es Impulse, die zu weiterer Forscher-/Tätigkeit anregen, teilweise wird auf weiterführende Literatur verwiesen.
Der Anfänger findet alle relevanten Themen zum Einstieg ins Hobby, wie z.B. NFG, Rechtliches, Detektor und Werkzeuge, Grabetechnik, etc.
Für den Fortgeschrittenen dürfte u.a. die Interpretation von Sagen interessant sein, auch das Thema Germania Magna und die Geomantik dürften so manche Suche beleben.
Ich gebe hier nur einen Teil wieder, es sind noch viel mehr Themen im Buch

Ich halte das Buch für recht gelungen und kann es guten Gewissens empfehlen.

Andi








« Letzte Änderung: 12. Februar 2016, um 19:21:45 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
12. Februar 2016, um 19:38:15 Uhr

Habe es auch bei Amazonien gesehen und bestellt. Aber dauert 14 Tage   Grinsend
Da muss es ja gut sein...

Offline
(versteckt)
#2
12. Februar 2016, um 21:01:28 Uhr

Ich habs auch und als Neuling, also noch nicht durch irgendwelche andere Publikationen belastet, war ich neugierig was es da so alles zu berichten gibt. Zum lesen verzie ich mich meistens in de Wanne, also habe ich mich mit Walter (seinem Buch und meinem I-Pad) heute mal in die Fluten gestürzt.

Im allgemeinen lesen sich seine Texte flüssig, ohne allzutief ins Detail zu gehen. Dadurch sind trockene und Oberlehrer, Theorie Passagen kaum zu finden. Grade für mich als Anfänger wird  eine in meinen Augen gute Übersicht zum Sondengehen und Schatzsuchen, aber vor allem den Hintergründen zur Archeologie, und des findens und verwertens von und über  Artefakte gegeben. Durch das geänderte Layout auf dem IPad kam es allerdings zu manchen Häää...? Effekten, da Fotos mit Beischriften mitten im Tekst erschienen ebenso wie Quellen Angaben/ Verweise. Aber noch mal nach und weiterlesen, bring einen wieder auf Kurs. Evt. sollte man zur besseren Hervorhebung Beitexte zu Foto's und Quellenangaben usw. im Ebook in einer deutlich anderen Schriftart oder mit Kader ausführen.

Mein Fazit; eine sehr gute Investierung wenn man das neue Hobby, etwas seriöser betreiben will. Für den Spassgänger der am Strand die Unkosten für seinem Profi Tiefenwunder MD wieder einholen möchte, eher zu langweilig da die zeitraubende Recherche zu potentiellen Fundplätzen gut in Szene gestzt wird.

« Letzte Änderung: 12. Februar 2016, um 21:04:32 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor