[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Literatur (Moderatoren: Le Vasseur, Drusus) > Thema:

Vorschläge für Buchprojekt gesucht ...

Gehe zu:  
Avatar  Vorschläge für Buchprojekt gesucht ...  (Gelesen 2311 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
16. Juni 2008, um 22:04:07 Uhr

Hallo,

ich hatte schon vor einiger Zeit begonnen an einer Art "Handbuch für Schatsucher" zu schreiben.

Den meisten dürfte wohl das sehr empfehlenswerte Standardwerk mit gleichem Titel von Reinhold Ostler bekannt sein.

Mir hat ein Buch vorgeschwebt dass:

1. Umfassend ist (Suche zu Land, Unter Tage und Wasser)
2. Aktuell in Punkto Stand der Technik (Vorstellung von Ausrüstung & Ortungstechnik mit Funktionsweise)
3. Konkrete Anleitung und Tips gibt
4. Eine Sammlung interessanter noch zu findender Schätze enthält

Das Buch soll sich an den ambitionieretn Sondengänger sowie Schatzsucher wenden.

Acuh ein möglicher Titel kann hier gerne diskutiert werden.

Ich würde mich deshalb über konkrete Inhaltswünsche und Vorschläge freuen.

Grüsse,

Christian

(versteckt)
16. Juni 2008, um 22:06:33 Uhr

Welche Themen soll es denn beinhalten? Antike, Mittelalter, Neuzeit oder gar Militaria?

MFG Max Winken

16. Juni 2008, um 22:11:22 Uhr

Hallo Max,

der Focus liegt primär auf der Suche nach verlorenen Schätzen zu Land, Unterwasser und Unter Tage. Quasi ein Leitafen von der Recherche über Technik und Planung bis hin zur Ausführung. Das Thema Sondengehen wird dabei auch gestreift aber mehr wieder in Punkto Recherche / Fundstellen.

Meiner Meinung nach existieren derzeit einige für sich genommen sehr gute Werke jedoch kein umfassendes Kompendium.

Viele Grüsse,

Christian

(versteckt)
16. Juni 2008, um 22:16:38 Uhr

Verstehe, also nichts mit Bestimmung. Und wenn dann eher nur mit allgemeiner Bestimmung, z. B. was ist eine Fibel, was ist ein Schildbuckeknopf, etc.

MFG Max Winken

(versteckt)
16. Juni 2008, um 22:36:20 Uhr

Hallo Christain,

für mich klingt das sehr umfangreich.

Auf wieviel Seiten hast du das ganze den angelegt bzw. auf wieviele Seiten dürfte das Buch hinauslaufen?

MfG

Conscience

16. Juni 2008, um 22:51:36 Uhr

@ Max: Nein, selbst dass würde glaube ich leider schon den Rahmen des Buchs sprengen  Verlegen

@ Burkhard: Ich hätte es auf ca. 300 Seiten + angelegtr wobei dies dann auch mit einem möglichen Verleger abzugleichen wäre.

Viele Grüsse,

Christian

(versteckt)
17. Juni 2008, um 06:29:38 Uhr

da gibts doch schon zu viele, ich würde tiefsinniger auf technik eingehen sowie tips für den umgang mit einer sonde.
Trotzdem schöner einfall, viel erfolg damit.
Grüße

Chris

(versteckt)
17. Juni 2008, um 07:03:13 Uhr

Hallo
Die Idee ansich ist wirklich gut!!Aber wie @Chrism schon schrieb es gibt etliche  Bücher zur Thematik.
Bis hin zu einem Handbuch für Unterwasserschatzsucher und UW-Ortungstechnik.Wie hoch soll denn die Auflage sein??
Die letzte Erscheinung von den Gerd.G kostet 39Euro,find Ich ganz schön happig.Das Buch soll sehr gut sein.
Kosten,Zeit,ist die Nachfrage da!!!Eine Umfrage wäre hilfreich,nicht nur hier im Forum.Ein E-Book(CD) ist da bequemer
für den Autor.Ansonsten nur Mut,was kostet die Welt. Winken Ich bestelle schon einmal ein Exemplar im vorraus.
So long

17. Juni 2008, um 07:12:23 Uhr

Hallo Andy & Chris,

danke für Eure Meinungen.

Nun, da habt Ihr prinzipiel schon recht: Ich werde das Rad mit so einem Buch nicht neu erfinden können.

Es geht primär darum ein wirkliches Handbuch / Kompendium zu schaffen in dem (fast) alles abgedeckt ist. Ostler's Bücher sind in vielem heute leider nicht mehr up to date und das Handbuch für UW Sucher war gegenüber seinem Erstlingswerk meiner Meinung nach unglücklicherweise ein großer Schritt zurück.

Mir geht es also darum ein Werk zu schaffen dass auf mögliche Fragen, präzise Antworten liefert - unter Einbeziehung der passenden Experten. Ohne unnötigen Schnickschnack (was natürlich nicht heißen soll dass es kein "Fleisch" haben darf) und ohne den Stoff für ein Buch über mehrere Strecken zu wollen.

Ein klassisches Buch wäre mir natürlich am liebsten Smiley Das Handbuch sollte auch in die Hand nehmbar sein Smiley Der Preis für ein Hardcover müsste schon bei unter Euro 30.00 (je nach Umfang) liegen. Das sage ich einfach einmal als potentieller Leser / Verbraucher. Dies ist aber noch Zukunftsmusik und in weiter Ferne.

Jetzt geht es erstmal noch um eine Sammlung von Anregungen und Vorschlägen. Wenn die Arbeit fortgeschritten ist werde ich an anderer Stelle das Inhaltsverzeichnis zur Diskussion stellen.

Grüsse,

Christian

(versteckt)
17. Juni 2008, um 07:18:01 Uhr

Hi Christian !!!

Das ist eine tolle Idee - nimmt natürlich viel Zeit in Anspruch !!!  Als "richtiges" Buch finde ich sowas auch besser - man kann ja nicht immer und überall den Laptop mitschleppen  Zwinkernd
Ich wünsche Dir damit viel Erfolg - werde mich an den Diskussionen hier reichlich beteiligen  Lächelnd

Ach ja - und ich bestelle auch schon mal ein Exemplar !!!

Gruß - Sven

17. Juni 2008, um 07:21:23 Uhr

Vorsicht! Wenn Ihr gleich alle vorbestellt muss ich am Schluss noch den Preis erhöhen hi hi  Grinsend

Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Es mag zwar sehr verfüht klingen aber die Frage nach dem möglichen Buchtitel ist nicht unerheblich!  Zwinkernd

Grüsse,

Christian

(versteckt)
17. Juni 2008, um 14:14:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Christian
Vorsicht! Wenn Ihr gleich alle vorbestellt muss ich am Schluss noch den Preis erhöhen hi hi  Grinsend

Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Es mag zwar sehr verfüht klingen aber die Frage nach dem möglichen Buchtitel ist nicht unerheblich!  Zwinkernd

Grüsse,

Christian

Hallo Christian

tolle idee Applaus

Titel: Auf der Jagt nach verlorenen Schätzen Schockiert Verlegen Verlegen

ich weiß ist profan, aber drückt es irgendwie aus.

Gruß Hans

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version