[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundstellen > Luftbilder > Thema:

 Besonderheiten zu sehen ?

Gehe zu:  
Avatar  Besonderheiten zu sehen ?  (Gelesen 3009 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. Juni 2016, um 20:01:50 Uhr

Hey habe mal eine Frsge an euch ..leider kann ich aus diesen Luftbildern immer nichts erkennen? Wonach orientiert ihr euch da? Könnt ihr im ersten Bild was interessantes erkennen? Und lohnen sich so Wäldchen wie im 2. Bild? Freue mich auf eure Abtworten LG

Offline
(versteckt)
#1
20. Juni 2016, um 20:08:35 Uhr

Bild 1 sieht aus wie ein Feldflugplatz

Offline
(versteckt)
#2
20. Juni 2016, um 20:13:07 Uhr

Nur wenn Du dort die Sonde schwingst wirst Du die Antwort finden.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
20. Juni 2016, um 20:14:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Alektronuss
Bild 1 sieht aus wie ein Feldflugplatz

Vielen Dank für die Antwort..meinst du ein feldflugplatz der früher genutzt wurde?

Offline
(versteckt)
#4
20. Juni 2016, um 20:26:55 Uhr

Latsch die die Gegend mal ab...dann siehst du ja was da gebacken war!

Offline
(versteckt)
#5
20. Juni 2016, um 20:37:52 Uhr

Also, ich hab auch als Spezialität solche kleinen Wäldchen wie auf Bild 2. Aber im Moment ist dort alles zugewachsen und Kniehoch mit Brennesseln und anderem Gestrüpp. Hab mir alleine letzte Woche 4 Zecken geholt in solchen "Wäldchen", trotz Zeckenspray.

Und die Funde sind naja... Füllt eig. nur meine Miliataria-Kiste

Aber villeicht hast du ja mehr Glück  Suchen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
20. Juni 2016, um 20:43:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Davidus
Latsch die die Gegend mal ab...dann siehst du ja was da gebacken war!
[/quot

Man möchte ja sondeln um eventuell auch Erfolg zu haben deshalb informiert man sich ja vorher zu bestimmten Regionen,Schlachtfeldern, Handelsstraßen. Warum gibt es dieses Thread wenn dann die Antwort kommt: einfach mal absuchen. Finde das bisschen schade da ich leider auf Luftbildern nichts erkennen kann und wollte einfach nur mal einen Rat zu dieser Region von jemanden der sich mit sowas auskennt.. Meine Frage war ob man darauf was interessantes erkennt? weiter geholfen hast du mir mit deiner Antwort leider nicht. Bitte nicht übel nehmen aber finde das nicht gerade passend wenn man eine ernst gemeinte Frage hat.


Als beste Antwort ausgewählt von anni-85 20. Juni 2016, um 12:54:02 Uhr
Offline
(versteckt)
#7
20. Juni 2016, um 20:51:32 Uhr

Hallo,

die Felder am Hohlweg würde ich probieren, vor allem an der Wegkreuzung.

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#8
20. Juni 2016, um 21:05:31 Uhr

Achja... Achte lieber auf alte Wege... Dies ist z.B eine alte Römerstraße. Wenn du solche Wege abgehst, findest du garantiert die ein oder andere römische Münze, wenn dich dieses Gebiet interessiert Napoleon

Gruß
Alex

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
20. Juni 2016, um 21:18:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von AlexP87
Achja... Achte lieber auf alte Wege... Dies ist z.B eine alte Römerstraße. Wenn du solche Wege abgehst, findest du garantiert die ein oder andere römische Münze, wenn dich dieses Gebiet interessiert Napoleon

Gruß
Alex

Danke dir .. Wo kannst du denn da einen alten Römerweg erkennen? Könntest du ihr das mal einzeichnen das ich was worauf ich da achten muss. Ich finde solche Wege natürlich sehr interessant

Offline
(versteckt)
#10
20. Juni 2016, um 21:19:13 Uhr

Guter Tip, da geh ich auch mal hin Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#11
20. Juni 2016, um 21:24:33 Uhr

Ja da hast du schon recht...meine Antwort war nicht sehr geisteich Irre Auf dem zweiten Bild die Wiese um den Wald rum sieht doch ganz interessant aus! Wenn die gemäht ist würde ich die mal versuchen. Den Wald kann man um diese Jahreszeit aufgrund von Brombeergestrüpp und Zecken leider meist vergessen und die Felder werden wahrscheinlich auch bestellt sein... Mir ist aufgefallen das dieses Jahr besonders viele Zecken unterwegs sind...ich kann meinem Hund jeden Tag ein paar entfernen  Unentschlossen  dann bleib ich lieber bei gemähten Wiesen auch wenn die Auswahl dann mager ausfällt. Was ich aber meine ist man kann überall was finden und ohne Hintergrundinformationen zu dem Ort ist es immer schwer aufgrund von Luftbildern auf Fundmöglichkeiten zu schließen...deshalb einfach bißchen sondeln Zwinkernd also dann gut Fund und viele Winken Davidus

Offline
(versteckt)
#12
20. Juni 2016, um 21:32:40 Uhr

 Ich mach das wie folgt:

Am besten man arbeitet mit GoogleMaps. Da hab ich mir z.B. den Verlauf der alten römischen Straße anzeigen lassen, hier ViaBelgica. Und anhand der Bilder kann man direkt losziehen. Google Earth dient nur zur Kontrolle, ob da wirklich die Straße noch zu erkennen ist.

Im Prinzip ganz einfach, man geht die Strecke einfach über die Felder ab (zwischen den Rüben im Moment oder am Feldrand Zwinkernd

Hoffe es ist win hilfreicher Tipp.

Gruß
Alex

Offline
(versteckt)
#13
20. Juni 2016, um 22:24:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von anni-85
wollte einfach nur mal einen Rat zu dieser Region von jemanden der sich mit sowas auskennt..

Darin liegt der Hund begraben. 
Ich bewundere auch die Leute die damit arbeiten können, und sich auskennen.
Scheinbar sind dies doch relativ wenig, deshalb gibt es kaum eine passende Antwort.

Ich gebe es offen zu ich kanns noch nicht Nono
Deshalb kann ich dir da leider auch nicht weiter helfen Nullahnung

Hinzugefügt 20. Juni 2016, um 22:26:52 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Davidus
Latsch die die Gegend mal ab...dann siehst du ja was da gebacken war!

NonoNonoNono  Fachwissen vom Feinsten So Nicht

« Letzte Änderung: 20. Juni 2016, um 22:26:52 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#14
20. Juni 2016, um 23:52:32 Uhr

Bei Luftbildern sollte man auf positive und negative Bewuchsmerkmale achten, also Stellen, wo das Gras grüner oder ausgedörrter zu sein scheint. Bei negativem Bewuchs ist der Boden härter (platt getreten) oder es befinden sich sogar alte Fundamente darunter. Dann wachsen die Pflanzen nicht ordentlich, da sie nicht so gut an die Nährstoffe kommen wie die Pflanzen ringsum. Bei positivem Bewuchs sind besonders viele Nährstoffe im Boden. Das kann dann manchmal ein Hügelgrab mit dem Kreisgraben drumrum oder ein altes Römerlager sein, wo sich die Gräben mit organischen Stoffen gefüllt haben und dadurch ebsonders fruchtbar sind.

Das sind natürlich die Idealfälle und soetwas lässt sich dann auch gut erkennen. Normalerweise sind es aber natürliche Gegebenheiten, die die unterschliedlichen Bodenverfärbungen verursachen. Anbei habe ich mal den Römerweg s.o. eingezeichnet. Man sieht dort einen Streifen, wo die Pflanzen heller sind. Ein römisches Übungslager habe ich auch mal angehangen.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Hier ist unter anderem auch nochmal ein Luftbild auf einem Acker zu sehen.
Zugegeben, das ist nicht immer so leicht zu erkennen, aber sollte machbar sein.

Gruß
Fabian


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Unbenannt.jpg
image.jpg
Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor