[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundstellen > Luftbilder > Thema:

 Genauigkeit von Google Earth

Gehe zu:  
Avatar  Genauigkeit von Google Earth  (Gelesen 922 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. Januar 2010, um 12:19:39 Uhr

Hallo Leute!

Was haltet ihr von der Genauigkeit der Bilder von Google Earth?
Manche Sachen die ich mir als mal betrachte da ist der eine Teil des Bildes heller und der andere Teil dunkler. Auch ziehen sich mal Linien durch ein Feld oder Acker was die Fläche verzerrt was normal gar nicht sein kann.
Wie seht ihr das?

Gruß und Gut Fund!

Offline
(versteckt)
#1
30. Januar 2010, um 12:23:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nostradamus
Hallo Leute!

Was haltet ihr von der Genauigkeit der Bilder von Google Earth?
Manche Sachen die ich mir als mal betrachte da ist der eine Teil des Bildes heller und der andere Teil dunkler. Auch ziehen sich mal Linien durch ein Feld oder Acker was die Fläche verzerrt was normal gar nicht sein kann.
Wie seht ihr das?

Gruß und Gut Fund!

Das liegt daran, das die Fotos zusammengesetzt werden müssen und die Aufnahmen aus verschiedenen Jahren stammen können. Dann paßt schon mal die Vegetation nicht mehr.

Gruß
Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
30. Januar 2010, um 12:46:15 Uhr

Das mit den Bildern zusammensetzen hat meine Frau auch gesagt die sich mit Bildbearbeitung auskennt.
Aber das ist es ja, sieht man Linien oder Umrisse auf einem Feld oder Acker weiß man nicht obs vom zusammensetzen der Fotos oder ob es in Wirklichkeit auch so ist. Ich weiß von Stellen wo was gestanden war früher da sieht man z.B. gar nichts.

Offline
(versteckt)
#3
30. Januar 2010, um 12:50:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nostradamus
Das mit den Bildern zusammensetzen hat meine Frau auch gesagt die sich mit Bildbearbeitung auskennt.
Aber das ist es ja, sieht man Linien oder Umrisse auf einem Feld oder Acker weiß man nicht obs vom zusammensetzen der Fotos oder ob es in Wirklichkeit auch so ist. Ich weiß von Stellen wo was gestanden war früher da sieht man z.B. gar nichts.

Ganz unten zeigt Dir GE das Copyright an und das Jahr. Wenn Du den Mauszeiger über solche Störungen wie sie von Dir beschrieben wurden bewegst, kannst Du leicht erkennen, ob es sich um verschieden alte Aufnahmen handelt.

BTW: GE-Bilder würde ich nicht wirklich als Luftbilder bezeichnen, echte Luftbilder sehen anders aus und bieten auch eine wesentlich bessere Qualität (von IR-Aufnahmen mal ganz zu schweigen).

Gruß
Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
30. Januar 2010, um 12:51:38 Uhr

Das glaub ich dir gern  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#5
30. Januar 2010, um 21:29:10 Uhr

Das Du Stellen hast, von denen Du weist, das dort etwas ist, im GE aber nichts zu sehen ist, ist ganz normal.
Denn es handelt sich ja im endefekt um Sat-Aufnamen.

Wirklich gute Luftaufnamen hingegen hängen von vielen Faktoren ab. Da will ich jetzt nicht zu sehr drauf eingehen, und deswegen nur die wichtigsten erwähnen, wie : Jahreszeit, Bodenbewuchs, Tageszeit, usw.

Mann kann aber mit GE auch Glück haben!
Habe dort letztes Jahr eine interessante Stelle gefunden. Warte nur noch darauf, das der Schnee schmilzt. Bin mir zimlich sicher, das es dort etwas zu finden gibt.

mfg
gombos 

Offline
(versteckt)
#6
30. Januar 2010, um 21:41:55 Uhr

also gombos da muß ich dir jetzt wiedersprechen
ab einer gewissen zomm stufe sind es keine sat. aufnahmen mehr
sonder werden aus flugzeugen fotos gemacht also luftbilder

mfg.zenzi





Offline
(versteckt)
#7
30. Januar 2010, um 21:46:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von zenzi1
also gombos da muß ich dir jetzt wiedersprechen
ab einer gewissen zomm stufe sind es keine sat. aufnahmen mehr
sonder werden aus flugzeugen fotos gemacht also luftbilder

mfg.zenzi


Genau,

die allermeisten Aufnahmen in GE stammen aus stinknormalen Befliegungen.

Gruß
Michael


Offline
(versteckt)
#8
30. Januar 2010, um 22:04:05 Uhr

Da habt ihr Natürlich recht Anbeten, (Tschuldigung hab mich falsch ausgedrückt) Wollte damit eigentlich nur sagen, das es sich dabei meist um Aufnamen aus einem senkrechtem Winkel handelt, und bei Luftaufnahmen, auf denen "Objekte " gut zu sehen sind, meistens aus einem Schrägwinkel geknipst wird. Wobei Die Sonneneinstrahlung (wegen der Schattenbildung) natürlich auch eine wichtige Rolle spielen kann.


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor