[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundstellen > Luftbilder > Thema:

 Google Earth geignet oder eher nicht,Alternativen?

Gehe zu:  
Avatar  Google Earth geignet oder eher nicht,Alternativen?  (Gelesen 681 mal) 1
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. Juli 2012, um 18:25:32 Uhr

Hallöchen,

denkt ihr das google earth geignet ist um Fundamente und ähnliches auszumachen oder eher nicht?
Wie sieht es mit Alternativen zu google earth aus?
Wie oft werden eigentlich die Bilder bei google aktualisiert?
Wie kommt man an Lufaufnahmen von Flugzeugen aus der Region dran,weiß das manche Hobbypiloten Fotos machen um sie dann zu verkaufen,hat jemand Erfahrungen damit und gibts die auch irgendwo kostenlos?


Offline
(versteckt)
#1
26. Juli 2012, um 19:24:37 Uhr

also schattenmerkmale, sprich bodenunebenheiten, gehn so gut wie gar nicht über google earth. schneemerkmale könnten gehen, speziell wenn die stellen unterschiedlich abtauen (frostmerkmale). boden- bewuchsmerkmal kann man durchaus entdecken, allerdings müssten halt immer die aufnahmen zur richtigen zeit gemacht worden sein. also nach längerer trockenheit usw...

oft könnte es auch eine kombination sein. also zuerst ein schattenmerkmal, z.b. in einem getreidefeld wächst an einer stelle alles etwas weniger hoch und das ergibt bei entsprechendem lichteinfach einen schönen kontrast und später könnte man auch einen farblichen unterschied z.b. bei google earth erkennen. ich habe mal aus interesse bei google earth stellen überprüft wo es in unserer region auf luftbildern klare grabhügelfelder, und schanzenanlagen gibt, welche sich im bewuchs sichtbar machten. allerdings kann man da bei google, selbst wenn man einige jahrgänge an bildern zur auswahl hat, nichts oder nur äußerst wenig erkennen.

Offline
(versteckt)
#2
26. Juli 2012, um 19:40:50 Uhr

@ Eifelgräber

DANKE du sprichst mir aus der Seele hab die gleichen Fragen in Kopf aber bis jetzt noch nicht gestellt ^^

Offline
(versteckt)
#3
26. Juli 2012, um 20:52:58 Uhr

Das Erkennen von solchen Bewuchsmerkmalen hängt ab von:
- Welche Art von Pflanze wächst dort?
- Wie feucht/trocken ist es zum Zeitpunkt der Aufnahme?
- Jahreszeit ist auch ein Kriterium (sind Pflanzen schon weiter oder sind es Keimlinge).
- Tageszeit ist entscheidend wegen dem Sonnenstand.
- Witterung. Bei Sonne (Schattenwurf) erkennt man mehr als bei trübem Wetter.

Wenn das alles richtig ist, können Google-Earth-Bilder gut sein.
Aber die Wahrscheinlichkeit ist doch eher gering.

Gruß
Oetti1

Offline
(versteckt)
#4
26. Juli 2012, um 21:01:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Eifelgräber

Wie kommt man an Lufaufnahmen von Flugzeugen aus der Region dran,weiß das manche Hobbypiloten Fotos machen um sie dann zu verkaufen,hat jemand Erfahrungen damit und gibts die auch irgendwo kostenlos?



Kann jemand von euch diese Frage beantworten würde mich auch mal Intressieren

Offline
(versteckt)
Verwarnt
#5
26. Juli 2012, um 22:50:52 Uhr

Na da wirst Du wohl die Piloten selbst fragen müßen oder selbst einen Flug buchen.
Am besten nimmst Du eine Flugzeit am frühen Morgen oder am späten Nachmittag,
wenn es längere Schatten gibt.

Offline
(versteckt)
#6
27. Juli 2012, um 00:23:33 Uhr

da hätt ich auch mal ne frage .bei der kostenlosen version kann man ja die jahrgänge zurückstellen,mit schnee,und im herbst usw.
aber nur 10 jahre ,und manche stellen werden ausgeblendet und der regler für zum zurückstellen ist nicht feinjustierbar  .wie weit kann man bei der kostenpflichtigen pro version den jahrgang zurückstellen,ich denk soweit ,wie google earth schon aufnahmen macht ,aber seit wann ist das ?

Offline
(versteckt)
#7
27. Juli 2012, um 08:10:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von kettenhund
da hätt ich auch mal ne frage .bei der kostenlosen version kann man ja die jahrgänge zurückstellen,mit schnee,und im herbst usw.
aber nur 10 jahre ,und manche stellen werden ausgeblendet und der regler für zum zurückstellen ist nicht feinjustierbar  .wie weit kann man bei der kostenpflichtigen pro version den jahrgang zurückstellen,ich denk soweit ,wie google earth schon aufnahmen macht ,aber seit wann ist das ?

Google macht selber keine Fotos, die kaufen die bei der NASA oder anderen Satellittenbetreibern und von daher gibt es solche Bilder erst, seit es Satelliten gibt. Kaufen kannst Du diese Bilder auch.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor