[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundstellen > Luftbilder > Thema:

 Gräberfeld?

Gehe zu:  
Avatar  Gräberfeld?  (Gelesen 1901 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. Dezember 2014, um 10:20:30 Uhr

 Hallo...ich bin bestimmt der Einzige, der bei den nach Nord ausgerichteten Vegetationsunterschieden an Gräber denkt, oder?  Schockiert


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Unbenannt-1.jpg

« Letzte Änderung: 06. Dezember 2014, um 10:20:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
06. Dezember 2014, um 10:21:27 Uhr

 Schockiert Was meinst du damit?

Offline
(versteckt)
#2
06. Dezember 2014, um 10:25:07 Uhr

Ist jetzt eine reine Vermutung. Nullahnung
Könnte sich auch um "Druckstellen" der großen Heuballen handeln.  Grübeln
Aber genau so gut wäre ein ein Gräberfeld denkbar  Nullahnung

Offline
(versteckt)
#3
06. Dezember 2014, um 10:25:41 Uhr

Bisschen weit auseinander oder?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
06. Dezember 2014, um 10:28:53 Uhr

OK, ich dachte, die Frage war deutlich gestellt  Grinsend Aber so irrt man sich manchmal, wenn man etwas nonverbal vermitteln will...

Sehen diese Strukturen evtl. so aus, dass außer mir noch jemand den Eindruck hat, als seien dort im Boden Gräber verborgen?  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#5
06. Dezember 2014, um 10:29:05 Uhr

An welche Zeit denkst du denn ?

Offline
(versteckt)
#6
06. Dezember 2014, um 10:33:14 Uhr

Ich hab das Foto zuerst nicht gesehen Huch
Da tät ich auf jeden Fall mal ne Probesondlung machen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
06. Dezember 2014, um 10:33:43 Uhr

Hm..Druckstellen von Heuballen schließe ich mal schon aus. Die Aufnahme ist vom 10.3.2013....das war übrigens ein sehr langer Winter. Die Seen waren bis weit in den März hinein zugefrohren. Ich erinnere mich deshalb, weil dann die Kormorane uns die Flüsse leer fressen (Angler). Zwinkernd
Es handelt sich also um das erste, zarte Grün des Jahres.

Zeit...deshalb frage ich euch, da ich da noch viel zu wenig Ahnung habe.....

Hinzugefügt 06. Dezember 2014, um 10:37:46 Uhr:

Bei dem Ort ist eine Mittelalterliche Burg erwähnt, die aber geschliffen wurde und die Lage der Burg nicht übermittelt ist. Aber Mittelalter denke ich nicht, dafür sind die Gräber (wären) tatsächlich zu weit auseinander....


« Letzte Änderung: 06. Dezember 2014, um 10:37:46 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#8
06. Dezember 2014, um 10:48:00 Uhr

Versuch mal das Bild etwas zu bearbeiten...
Kontast, Farben etc. dann könnte man vielleicht
mehr erkennen.

Du hast ja nun die deutlichsten Stellen markiert.
Beim genauen betrachten sind da etlich mehr von
den "ausgerichteten Stellen" zu erkennen  Zwinkernd



Offline
(versteckt)
#9
06. Dezember 2014, um 10:53:34 Uhr

Leider fehlt ein Maßstab. Wie sieht es denn mit der Größe aus?

Gruß Shamash

Offline
(versteckt)
#10
06. Dezember 2014, um 10:59:23 Uhr

hier eine Interesante seite die eventuell helfen kann:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCMQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.archaeopro.de%2Farchaeopro%2FStrukturen2%2FP00-V%25C3%25B6gele2.htm&ei=PNGCVMevOoOrU-qfhCg&usg=AFQjCNGAtFjmFWMGghsgH5I6d7pyy6DPDg&bvm=bv.80642063,d.d24&cad=rja



gruß B-Porsche

Hinzugefügt 06. Dezember 2014, um 11:00:38 Uhr:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.archaeopro.de


« Letzte Änderung: 06. Dezember 2014, um 11:00:38 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
06. Dezember 2014, um 11:01:38 Uhr

Bild 1 ist im Kontrast geändert
Bild 2 habe ich die Farbsättigung verändert
Bild 3 ist in Komplementärfarben...also quasi als Negativ

Aber ich sehe keine Weiteren?  Schockiert


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Unbenannt-2.jpg
Unbenannt-3.jpg
Unbenannt-4.jpg
Offline
(versteckt)
#12
06. Dezember 2014, um 11:19:43 Uhr

Schau mal bei den "roten Strichen".
Oder suche Dir was eindeutiges, wie im Bild  Frech


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Unbenannt-1 (1).jpg
Unbenannt.JPG

« Letzte Änderung: 06. Dezember 2014, um 11:28:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
06. Dezember 2014, um 11:38:09 Uhr

Na, mir reicht schon, dass ihr auch der Meinung seid "zumindest mal nachschauen...." . Mir ist das gestern zufällig im GoggelErde aufgefallen und habe es mir mal markiert.
Solche auffälligen Sachen, wie in den beiden scans von dir, lasse ich lieber bleiben, denn die sind dann hier schon bekannt. Und da es Thüringen ja nicht in die Wege bringt, eine Bodendenkmalliste zu erstellen (zumindest nicht auf ihrer offiziellen HP), lasse ich die Finger von Dingen, die für mich eindeutig sind.  Zwinkernd
Ich will mir die Chance nicht verbauen, doch irgend wann einmal eine NFG zu bekommen, falls man sich hier einmal umbesinnt....^^

Ich werde dort mal oberflächlich suchen. Mir aus dem Goggel die Koordinaten der Stellen auslesen und diese dann auch mal übersondeln. Finden sich irgendwelche Hinweise, dass die Vermutung zutreffen könnte, melde ich die Stellen und lasse da die "Profis" ihr Ding selber machen. Ich werde also max. 20cm absuchen, denn da hat der Bauer schon Schlimmeres "angerichtet". Alles was ich finde, werde ich aber sicherheitshalber mal dokumentieren.
Vielleicht kann man auch so die Tür einen Spalt weit offnen...und es kommt ganz "inoffiziell" zu einer "Zusammenarbeit".... Zwinkernd

Edit: Danke an alle...leider ist der Botton mal wieder nicht da  Ärgerlich

@Buddelporsche

 Schockiert bei den ganzen Bildern, war für mich nur die Kreuzung (2.2 oder so) wirklich zu erkennen! Die Strukturen auf den ersten Aufnahmen hätte ich völlig ignoriert.... Huch


« Letzte Änderung: 06. Dezember 2014, um 11:48:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
06. Dezember 2014, um 11:48:36 Uhr

Das sind keine Gräber, Bewuchsmerkmale im März .... nun, das muss man nicht kommentieren. Spar Dir die Zeit und schwenk die Sonde, dann weißt Du woran Du bist oder eben nicht. Meiner Meinung nach könnte man im Juni zwar an Mauerresten unter der Pflugschicht ( natürlich auch alte Wege, Wälle, Gehöfte und Strukturen) ausmachen, doch Gräber unter der Pflugschicht...na ich weiß nicht. So vital werden die Burschen ja nicht gewesen sein, dass auch heute noch leutend grünes Gras über den Skeletten wächst.  Winken

LG

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor