[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundstellen > Luftbilder > Thema:

 Gräberfeld? Feldlager? Interessante Bodenformationen

Gehe zu:  
Avatar  Gräberfeld? Feldlager? Interessante Bodenformationen  (Gelesen 1162 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. Dezember 2017, um 13:28:48 Uhr

Hallo Gemeinde!

Wenn man Zeit zum beschaulichen Abschalten hat schaut man halt auch mal quer über die Landkarte. Und dabei habe ich die Bilder gefunden, welche ich euch präsentiere. Die Stellen sind KEINE Bodendenkmäler. Das schreibe ich deswegen mit 1000 gedachten Ausrufezeichen, da mir eben klar wurde, das ich bei der Flächenabgrenzung die Farbe ROT erwischt habe und dies auf dem einem Foto leicht für Irritierungen sorgen kann.
Zu den Bildern. ICH sehe hier klar menschliche Baueingriffe. Das Feld mit den vielen Punkten macht mir da am meisten Gedanken. Ich kenne sowohl als Schummerung wie auch aus persönlicher Anschauung ein Hügelgräberfeld was sehr dicht besetzt ist. Aber lange nicht so dicht wie es die "Hügel" hier sind. Ein alter Friedhof?? Desgleichen die Einfriedung/en. Kennt jemand von euch solche Formationen? Ich habe die Kartenausschnitte jeweils in Gesamt- sowie Einzelaufnahmen eingeteilt.

Last not least: Allen eine besinnliche Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch!


Gut Fund!
Euer
Asablot


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Unbenannt10.jpg
Unbenannt11.jpg
Unbenannt12.jpg
Unbenannt7.jpg
Unbenannt8.jpg
Unbenannt9.jpg
Offline
(versteckt)
#1
25. Dezember 2017, um 18:14:43 Uhr

Grübeln Grübeln Grübeln

....mal vor Ort anschauen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
25. Dezember 2017, um 18:19:44 Uhr

Das so oder so Smiley die Formation ist halt absolut ungewöhnlich...zumal das DOP reinen Acker zeigt  Grübeln

Offline
(versteckt)
#3
25. Dezember 2017, um 18:23:46 Uhr

Jep, hab ich so noch nicht gesehen.

Offline
(versteckt)
#4
27. Dezember 2017, um 00:00:02 Uhr

Die Einfriedungen im Wald waren wohl früher (MA) mal Felder. Und diese wurden gegen Wild gerne eingefriedet und auch aus abgesammelten Steinen Mauern errichtet. Doppelter Nutzen. Das andere könnten Mieten sein, HüGrä. aber nicht auszuschliessen. Wenn es welche sein sollten, sind es doch automatisch Bodendenkmale..denk ich mal so Smiley.

Offline
(versteckt)
#5
27. Dezember 2017, um 07:43:52 Uhr

Auf dem Feld haben die Erntemaschinen schnurgerade Bahnen gezogen, wenn dort 
Hindernisse wären sähe das anders aus.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
28. Dezember 2017, um 11:01:53 Uhr

Hallo Gemeinde!

Nachdem ich vort Ort war...glaube ich des Rätsels Lösung gefunden zu haben. In der Gegend gibts überall verlandete Weiher. Zufällig bin ich über alte Karte auf einen in der  Nähe der Aufnahmen gestoßen....und siehe da.....die gleiche "Einfriedung" sprich Umrandung auf der Schummerung wie bei "meinen" Bildern. Würde schlüssig in die Gegend passen, da dort überall Weiher sind.....scheint eine alte Tradition dort zu sein. Bleibt nur die Frage nach den kleinen "Hügeln" auf der Schummerung....hier kam die Illustratio auf dem Weg zur Arbeit. Auf einer Wiese lagen viele Heuballen. Nach der Begehung vor Ort und dem Vergleich der Größen/Flächenverhältnisse dort ist für mich nur diese Lösung akzeptabel....zum Zeitpunkt der Aufnahme lagen ganz profane Heuballen beieinander Punkt Zwinkernd

GF
Euer
Asablot

Offline
(versteckt)
#7
17. Februar 2018, um 20:03:00 Uhr

Wie entstehen diese Reliefaufnahmen in Graustufen?
Wo sind diese zu beziehen?
Grüße, Andi

Offline
(versteckt)
#8
17. Februar 2018, um 20:08:51 Uhr

Im BayernAtlas gibt's unteranderem solche Bilder.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor