[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Sondengehen > Fundstellen > Luftbilder > Thema:

 Grundmauern?

Gehe zu:  
Avatar  Grundmauern?  (Gelesen 2064 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
14. März 2012, um 11:39:05 Uhr

Frag doch einfach mal den Bauern ob er weiß was dort gewesen ist ! Vielleicht erledigt sich das ganze dann von selbst .
Wenn er es selber nicht weiß würde ich mal lieb fragen ob du da sondeln kannst , vielleicht ist es ja auch nur n alter Schweinestall.
Ich weiß von Höfen die bei mir in der Umgebung wahren, wovon man garnix mehr sieht und die sind vor 70 Jahren abgetragen worden.
 
Mfg Burli

Offline
(versteckt)
#16
14. März 2012, um 13:03:45 Uhr

Eigentlich schreibe ich ja nie was zu GE Bildern, da diese einfach zu schlecht in der Auflösung sind, aber hierbei dürfte es sich eindeutig um einen römischen Gutshof mit 2 Nebengebäuden und zahlreichen Gruben, Brunnen ect handeln.

Viel Erfolg  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
Verwarnt
#17
14. März 2012, um 13:27:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von wollep
Finde das eine sehr pauschale Aussage.Auf welcher Seite stehst du?
Ist es dir lieber das der Bauer oder seine Nachfahren weitere 60 Jahre Pflügen ohne das man weiß was da gewesen ist.
Ist aber eine genauso pauschale Antwort.
Woher hast Du diese Erkenntniss,daß man es nicht weiß? :Smiley

Offline
(versteckt)
#18
14. März 2012, um 13:43:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Watzmann
Ist aber eine genauso pauschale Antwort.
Woher hast Du diese Erkenntniss,daß man es nicht weiß? :Smiley

sehe ich genau gleich frage beim zuständigen amt an....dann hast du gewissheit....

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
14. März 2012, um 15:54:14 Uhr

Was soll ich denn beim Amt nachfragen?
Hingehen und fragen ob bekannt ist dass da und dort ein römischer Gutshof stand ist doch auch irgendwie blöd...

Ich schnack mal mit dem Bauern!

Offline
(versteckt)
#20
14. März 2012, um 16:20:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jøran-Njål
Tu es nicht! Sieht nach einen Bodendenkmal aus.  Belehren

Gruss

Jøran-Njål
Ah, jetzt weiss ich, wie ein Bodendenkmal von oben aussieht.

 Grinsend

Offline
(versteckt)
#21
14. März 2012, um 17:48:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von obernef
warum sein lassen?
wenn ich bedenke, dass das feld wohl seit 60 oder mehr jahren gepflügt wird, kannste mit 30cm suchtiefe und buddeln wohl kaum viel zerstören oder anders gesagt wenn nicht gesucht wird, tut das auch niemandem was bringen Zwinkernd

Weil das keine Begründung ist! Luftbilder, Satellitenaufnahmen (auch die Luftbilder von Google) werden in der Archäologie schon seit langen ausgewertet.
Mögliche Bodendenkmäler werden dann an ehrenamtliche Feldbegeher verteilt, die dann diese regelmäßig nach Obeflächenfunde abgehen.
Wenn nun ein Sondengänger dieses Feld absucht und die gefundenen Objekte nicht beim zuständigen Amtsarchäologen meldet, dann entsteht in
der Fundkette eine Lücke. Und die Auswertung wird dadurch ungenauer, die Fehlerrate steigt.

Also, da cygnusxxx hier gefragt hat, gehe ich mal davon aus, dass er den Archäologen nicht gefragt hat. Bitte cygnusxxx frage vorher bitte den
zuständigen Archäologen, ob Du da suchen darfst. Falls dort noch keine sucht, kønntest Du das ja als Ehrenamtler machen.


Gruss

Jøran-Njål

Hinzugefügt 14. März 2012, um 17:52:49 Uhr:

Geschrieben von Zitat von wollep
Finde das eine sehr pauschale Aussage.Auf welcher Seite stehst du?

Auf der Seite der Wissenschaft. Smiley

Ja, war eine pauschale Antwort, weil ich nicht das Foto durch die Datenbank jagen möchte. Das kann ja cygnusxxx selber beim zuständigen
Archäologen abklären. Aber beim Bauern nachfragen, der ein mögliches BD bei sich auf den Feld hat, na klar auch eine gute Idee!  Zwinkernd

Gruss

Jøran-Njål

« Letzte Änderung: 14. März 2012, um 17:52:49 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#22
14. März 2012, um 17:59:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jøran-Njål
Falls dort noch keine sucht, kønntest Du das ja als Ehrenamtler machen.


Schonmal versucht in BW eine Suchgenehmigung zu bekommen?  Zwinkernd  Vielleicht ist es diese Naivität (auch wenns vll. gut gemeint ist!) was den Archis den Ruf der weltfremden Elfenbeintürmler eingebracht hat. Ich bezweifele fast, dass cygnus so lange wie er körperlich noch in der Lage ist über ein Feld zu stolpern, eine positive Antwort bekommt...   Unentschlossen
Wenn du so optimistisch bist, ich hätte übrigens auch noch ne interessante Stelle wo ich gern ne Genehmigung für hätte - lass doch mal deine Kontakte spielen  Lächelnd

 Winken

Offline
(versteckt)
#23
14. März 2012, um 19:31:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von obernef
warum sein lassen?
wenn ich bedenke, dass das feld wohl seit 60 oder mehr jahren gepflügt wird, kannste mit 30cm suchtiefe und buddeln wohl kaum viel zerstören oder anders gesagt wenn nicht gesucht wird, tut das auch niemandem was bringen Zwinkernd

Das ist wieder mal eine typische und unter Sondlern weit verbreitete Ansicht. Hier handelt es sich zu 100% um ein Bodendenkmal, und dort hat ein Sondengänger absolut nichts zu suchen.

Offline
(versteckt)
#24
14. März 2012, um 19:38:41 Uhr

Mach dich bitte nicht lächerlich "Silberdiestel". Ein 100%-iges Bodendenkmal wurde längst abgesondelt. Und zwar mit Technik, die sich Otto-Normalo nicht leisten kann. Wenn da nicht bald mal jemand gründlich sucht, mache ich es. Ich weiß wo es ist.
Nichts für ungut.
Liebe Grüße
Jott

Offline
(versteckt)
#25
14. März 2012, um 19:45:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Silberdistel
Hier handelt es sich zu 100% um ein Bodendenkmal, und dort hat ein Sondengänger absolut nichts zu suchen.

Und hier handelt es sich um ein Hobby-Forum für Sondengänger, und dort hat ein Rumnörgler und pseudoheiliger Anti-SG nix zu suchen.
 Lächelnd

Offline
(versteckt)
#26
14. März 2012, um 20:02:37 Uhr

Was erwartest Du denn von so nem verkappten diedl ? 
Die können immer nur den Ober  Belehren spielen .

Da gibt es ja den ein oder anderen von hier....


Offline
(versteckt)
#27
14. März 2012, um 20:11:47 Uhr

naja aus diesem forum heraus will man ja auch für die rechte der sondler kämpfen und derren ansehen und da es sich hier wirklich offensichtlich um einen "hotspot" handelt, wäre halt eine zusammenarbeit mit den zuständigen archäologen super....ich weiss jetzt nicht ob der treadersteller negative erfahrungen gemacht hat oder ob ers noch gar nie versucht hat....vielleicht versuchst du einfach mal das scheinbar unmögliche und redest mit den zuständigen stellen. vielleicht wirst du ja überrascht und es ergibt sich eine zusammenarbeit. vielleicht werden sie dich auch vor den kopf stossen.
im endeffekt ist es halt so wenn du dahin gehst leider wirklich sowas wie plünderung betreibst....weil du die funde kaum im nachhinein zeigen werden kannst und zusammenhänge zerstörst.
ich will hier ned den moralapostel spielen, da ich selber nur positive erfahrungen mit "meinen" archäologen gemacht habe, ich zumindest wurde von der offenheit für eine zusammenarbeit extrem überrascht und hät ich mich dazumal auf meine und andere vorurteile verlassen, wäre ich nie vorstellig geworden und müsste heute nachtsondeln. aber eben ich scheine ne ausnahme oder sowas wie ein glückspilz zu sein.....leider...

überlegs dir doch nochmal viel zu verlieren haste ja nicht, wenn sie sich ignorant zeigen kannste immer noch entscheiden ob du trotzdem gehst....

lg Fred

Offline
(versteckt)
#28
14. März 2012, um 20:21:48 Uhr

Ich will niemandem in die Suppe spucken, würde aber vorher wirklich prüfen ob es nicht als Bodendenkmal eingetragen ist.
Ist jetzt nur um unnötigen Ärger oder eine OW zu vermeiden. Weiß jetzt nicht ob´s bei euch sowas wie den BayernViewerDenkmal gibt. ?!

Bekannt ist dort bereits ebenfalls eine Wüstung im Nordwesten dieser ehem. Siedlung (z.Z. des römischen Reichs ) und die Luftbilder in der Gegend sind ebenfalls bereits ausgewertet.
Es wurden auch schon Begehungen durchgeführt ( anhand der Luftbilder ) und Funde sichergestellt.
Ob auch auf diesem Feld weiß ich nicht. Interessiert mich auch nicht.  Zwinkernd

Soll jeder machen was er denkt. Falls es nicht als BD eingetragen ist. Gut Fund und davon hoffentlich reichlich!! Zwinkernd

Gruß mücke

« Letzte Änderung: 14. März 2012, um 21:27:30 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#29
14. März 2012, um 20:24:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von jott
Mach dich bitte nicht lächerlich "Silberdiestel". Ein 100%-iges Bodendenkmal wurde längst abgesondelt. Und zwar mit Technik, die sich Otto-Normalo nicht leisten kann. Wenn da nicht bald mal jemand gründlich sucht, mache ich es. Ich weiß wo es ist.
Nichts für ungut.
Liebe Grüße
Jott

Aha, ein 100%-iges Bodendenkmal ist längst abgesondelt. Und zwar von den Archäologen.... Einfach nur lächerlich...
Warum werden dann des Öfteren Löcher eben auf 100%-igen Bodendenkmälern entdeckt die sog. Raubgräber hinterlassen haben??? Wahrscheinlich haben sie die Löcher nur zum Spaß gegraben
Wirklich, einfach nur lächerlich........


Seiten:  Prev 1 2 3 4
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor