[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundstellen > Luftbilder > Thema:

 Interessante Stelle!?

Gehe zu:  
Avatar  Interessante Stelle!?  (Gelesen 870 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. Dezember 2010, um 21:01:16 Uhr

Hallo,
hier wieder ein Luftbildchen von mir. Seit mir nicht böse wenn's wieder nur falscher Alarm ist :Smiley

Gruß Luca Winken

Hinzugefügt 26. Dezember 2010, um 21:36:21 Uhr:

Hier noch ein Bild aus näherer Entfernung Winken


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

adfejifo290.jpg
sahsdlef.jpg

« Letzte Änderung: 26. Dezember 2010, um 21:36:21 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
27. Dezember 2010, um 10:28:57 Uhr

Ich glaube das ist nichts.
Kannst ja mal hinfahren.

Gruß
Hannibal

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
28. Dezember 2010, um 15:40:14 Uhr

Habe von einem Kollegen den Tip bekommen, dass es sich evtl. um eine Viereckschanze handeln könnte. Man erkennt ja auch innen noch eine leichte Verfärbung, die an der linken Seite nicht ganz parallel zur äußeren läuft, die ja der Wall gewesen sein könnte. Zudem erkennt man den großen Kreis in der Mitte und wenn man genau hinsieht  auch noch ein Oval oder so.

Luca Winken

Offline
(versteckt)
#3
28. Dezember 2010, um 16:44:54 Uhr

Jetzt wo du´s sagst. Jetzt sehe ich auch ganz leichte Umrisse.
Könnte vielleicht doch was sein.

Gruß
Hannibal

Offline
(versteckt)
#4
29. Dezember 2010, um 12:37:51 Uhr

Ich tippe mal auch auf eine keltische, stark erodierte keltische Viereckschanze. Die untere Vertiefung könnte möglicherweise von dem Opferschacht stammen, der in den meisten Viereck-Schanzen aufzufinden ist bzw. war.
Erst dachte ich an eine Flugzeugabsturzstelle aus dem zweiten Weltkrieg und einen verüllten Krater, aber die Form ist viel zu regelmäßig. Hast Du die Aufnahme schon mal dem zuständigen Landesamt für Denkmalpflege gezeigt? Bei uns in der ländlichen Gegend und im wald gibts auch Keltenschanzen, die aber rücksichtslos beschädigt werden, indem Wege durch die Wälle gegraben werden und dort auch Müll abgelagert wird.

Besorg Dir doch mal ältere Luftaufnahmen oder -karten, vielleicht ist darauf noch etwas deutlicheres zu erkennen. Melde Dich, wenn Du zu neuen Erkenntnissen gekommen bist!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
29. Dezember 2010, um 13:27:10 Uhr

Also ich habe hier ein bisschen aktuelleres Bild aus dem Bayernviewer, hier erkennt man nur die zwei seitlichen "Gräben", die aber ziemlich gleich mit den aus GE verlaufen. Ich werde mal hinfahren wenn ich dazu komme, vielleicht erkennt man ja durch die Schneebedeckung etwas.

Gruß Luca Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

schanz12.jpg
Offline
(versteckt)
#6
29. Dezember 2010, um 13:42:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondellugga
hier erkennt man nur die zwei seitlichen "Gräben"
Ich bin kein Luftbild-Experte, aber das könnten z.B. auch nur einfach alte Drainage-Gräben sein.

Ansonsten bin ich der Meinung dass da nichts ist, wenn nicht schon was beim Bayenviewer-Denkmal eingezeichnet ist. Die sind ja so krass beim Rotfärben (*), dass ihnen eine Keltenschanze sicher nicht entgangen wäre.

Viele Grüße,
Günter

(*) ich hab gestern erst gesehen, dass man regelmäßig seine Suchgebiete checken sollte. Äcker, die vor zwei Jahren noch total jungfräulich waren, so dass man dort mit Erlaubnis des Grundbesitzers suchen durfte, sind plötzlich teilweise hässlich rot und aus ehemaligen roten Kreisen wurde rote Flächen, die gleich den gesamten Acker bedecken Traurig.


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor