[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundstellen > Luftbilder > Thema:

 komisch, komisch

Gehe zu:  
Avatar  komisch, komisch  (Gelesen 1827 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Mai 2016, um 10:07:44 Uhr

Hallo zusammen,

ich wohne im sehr flachen nördlichen NRW. Jede Bodenwelle wird hier schon Hügel oder Berg genannt  Ironie
In einem Wald habe ich diese Struktur entdeckt. NEIN, ich war nicht sondeln und werde dies ohne mögliche Sondergenehmigung auch nicht, aber natürlich möchte ich doch wissen was es ist.

Aus dem flachen Waldboden ragt eine ca. 0,5 - 1,0 Meter hohe Erhebung mit 150 Meter Durchmesser. In dieser Erhebung findet sich eine Grabenstruktur.

Der Wald nennt sich "Alter Zuschlag". In ca. 200 Meter Entfernung verläuft ein sehr alter Handelsweg der ca. 1 km südlich auf einen alten Hof trifft, der auch mit der Ortsgründung in Verbindung gebracht wird.

Habt Ihr eine Ahnung was das sein könnte?

Viele Grüße




Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Schummerung Alter Zuschlag I.jpg
Schummerung Alter Zuschlag II.jpg
Offline
(versteckt)
#1
03. Mai 2016, um 12:09:28 Uhr

Hallo, ich bin mir nicht sicher....
ich kenne ähnliche Gebilde, da hatte die Armee ab 1915 den Grabenkrieg geübt während der Grundausbildung. Da waren auch mehrere Gräben hintereinander.............
Parallele Fahrspuren schließe ich pers. aus.

LG Ketto

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
03. Mai 2016, um 13:51:59 Uhr

Moin Ketto,

an Laufgräben o. ä. habe ich auch schon gedacht. Gibt es hier auch in der Nähe aus dem Frühjahr `45.
Was mich wundert ist der eine Abgang oben rechts im Bild. Ich war auch schon einmal vor Ort. Es sieht wirklich wie ein Grabensystem aus, aber nur jeweils ca. 1 Meter tief und verlandet.
Habe schon an Fischzucht bzw. Hälterung gedacht. Habe mal ein Schleusensystem zu einem großen mittelalterlichen Fischmbecken gesehen das mich irgendwie daran erinnert. Allerdings war das ne Nummer größer und auf meinem Bild fehlt ja auch eine Vertiefung.

Gruß

Offline
(versteckt)
#3
03. Mai 2016, um 13:58:24 Uhr

vielleicht war es ein Moorgebiet und die Gräben waren zum trockenlegen


         larod Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
03. Mai 2016, um 14:15:06 Uhr

Hallo larod,

Zu wenig Wasser gibt es jedenfalls nicht  Lächelnd
Aber warum sollte man ausgerechnet einen Entwässerungsgraben an einer Stelle platzieren, die ohnehin schon 1 Meter höher liegt als die Umgebung?  Grübeln

Aber danke schon einmal für Eure Tipps...  Applaus

Offline
(versteckt)
#5
03. Mai 2016, um 14:33:40 Uhr

ich dachte an ein Hochmoor das liegt doch auch höher



              larod Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
03. Mai 2016, um 15:47:07 Uhr

Touché, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Wäre also eine Möglichkeit....

Offline
(versteckt)
#7
03. Mai 2016, um 17:00:40 Uhr

Vielleicht hilft ein Buch über Flurnamen weiter.


Michel

Offline
(versteckt)
#8
03. Mai 2016, um 20:26:10 Uhr

Vielleicht haben die da Torf gestochen ist nur so eine Idee

Offline
(versteckt)
#9
03. Mai 2016, um 20:58:26 Uhr

Aus dem Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Grimm-Wörterbuch
:

Zuschlag:
...
5)
...
b) eingehegte stücke von wald, auch feld, die aus der gemeinen mark herausgenommen wurden, jetzt so viel als gehege: de campis pasculatoriis zuschlägen Besold thes. pract. (1697) 1, 392b; etwas in z. nehmen und ruhen lassen Schottel t. haubtspr. (1663) 655; zum zwecke der verjüngung wurden nämlich ... gewisse waldtheile gegen die weide abgeschlossen oder 'in zuschlag' gelegt Schwappach forst- u. jagdsch. 1, 299; die berechtigung des forsteigenthümers, einen theil in z. oder schonung zu nehmen Thaer nat. landwirtsch. 1, 47. örtlich: da gerieth ein ... haufen derselben ... in einen z., der einer privatperson zugehörete Heilmann pelop. krieg (1760) 123. als name von kleinen waldstücken z. b. in Holstein: Bälauer, Linauer zuschlag.


Viele Grüße
Jacza

Hinzugefügt 03. Mai 2016, um 23:13:46 Uhr:

Vielleicht sind das Wasserfanggräben oder Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Horizontalgräben
(?), mit denen das Wasser nach Nordosten abgeleitet werden sollte? Man sieht ja außen die vielen Gräben mit Pfeilen dran, die eine Fließrichtung angeben...

Viele Grüße
Jacza

« Letzte Änderung: 03. Mai 2016, um 23:13:46 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
04. Mai 2016, um 07:20:15 Uhr

Erstmal danke für Eure Antworten. Aufs Forum ist Verlass. Applaus
Ich denke auch dass eine Entwässerung am wahrscheinlichsten ist.

Offline
(versteckt)
#11
24. Mai 2016, um 21:01:11 Uhr

Hallo

Ich komme vom Niederrhein und kenne auch zwei dieser Grabenanlagen. Beide Anlagen befinden sich im Wald. 
Es müsste sich um eine Munitionsdepot handeln. 
Ich habe mal vor langer Zeit in beiden Anlagen gesucht. Gefunden habe ich in der Nähe der Anlage eine große Anzahl Geschossspitzen vom Typ M88. In der Anlage selber lagen nur ein paar US-Hülsen und ein deutscher Granatzünder. 
Bei der 2. Anlage fand ich bis auf eine vollkommen verrottete 10 Pfennig Münze die um 1940 war, nichts. 
Bin mir aber so gut wie sicher, dass es sich um ein Munitionsdepot handelt.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor