[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundstellen > Luftbilder > Thema:

 Motte?

Gehe zu:  
Avatar  Motte?  (Gelesen 2070 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
31. Mai 2016, um 07:45:16 Uhr

Hallo zusammen,

hier bei uns im Flachland wurden im beginnenden Hochmittelalter vermehrt Niederungsburgen als Motten gebaut.
Da aktuell die Felder fast alle blockiert sind, habe ich mich bei tim online mal auf die Suche nach möglichen Resten begeben und, habe tatsächlich etwas gefunden, was nicht in der Literatur verzeichnet ist.

Auf den ersten beiden Bildern seht Ihr eine dokumentierte Motte in ca. 8 km Entfernung.
Die Bilder 3 und 4 zeigen das von mir entdeckte Objekt. Liegt übrigens abseits eines alten Handelswegenetzes / Kreuzung, relativ dicht im Wald. Oben / nördlich erkennt man noch Landwehrreste.

Scheint auf dem ersten Blick sehr viel Ähnlichkeit zu haben. Was meint Ihr?




Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Motte1.jpg
Motte2.jpg
hbs1.jpg
hbs2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
31. Mai 2016, um 07:52:26 Uhr

Sieht definitiv interessant aus  Super
Warst du dort schon mal suchen? 

 

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
31. Mai 2016, um 08:03:46 Uhr

Ne, noch nicht. Wobei das quasi um die Ecke liegt. Aber da es im Wald ist werde ich wohl zunächst mal nur mit den Augen suchen. Scheint aber auch kein BD zu sein, kann rein gar nichts darüber finden.

Offline
(versteckt)
#3
31. Mai 2016, um 09:37:00 Uhr

Eine dumme frage.wie kriegts du solche luftbilder??


Offline
(versteckt)
#4
31. Mai 2016, um 09:38:58 Uhr

Das sieht doch ziemlich eindeutig aus.

Gruß Shamash

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
31. Mai 2016, um 09:52:35 Uhr

So, bin einfach spontan vorbei gefahren, home office sei Dank  Zwinkernd

Die letzten 30 Meter musste ich mich zwar durch hüfthohe Brennesseln kämpfen und Mücken abwehren, aber immerhin waren keine Wildschweine da, obwohl der Boden komplett aufgewühlt wurde. Ein Glück.

Vor Ort dann der Schreck. Offenbar nutzen die Waldarbeiter den Rand der Motte?! als Piste und fahren darüber um nicht im tiefen Waldboden einzusinken. Oh man, wirklich....  Down

Der Rand der äußeren Umrandung liegt ca. 2 Meter über dem des gewachsenen Waldbodens. Der Erdhügel in der Mitte ist komplett zugewuchert und der Boden nicht auszumachen. Liegt aber etwas unterhalb der äußeren Umrandung.

Auf dem Rand und in unmittelbarer Umgebung liegen ohne Ende Steine, Ziegelreste, usw. Habe einige Fotos beigefügt. Teils mit Bearbeitungsspuren. Ok, könnte ein Landwirt auch einfach vor Ort hingekippt haben, wie eine wilde Müllkippe. Es liegt auch neuzeitlicher Müll herum: Schuhe, Plastiktüten, Kabel, etc.
Aber die Steine / Ziegel sind doch recht breitflächig verteilt.

Insgesamt sehr spannend, aber ohne Insektenschutz nicht lange auszuhalten.

Mein erstes Fazit:

Es könnte sich tatsächlich um eine Motte handeln die im Zusammenhang mit einer nahen, alten Zollstation steht. Ggf. als Wehrturm.
Ein Loch das als Müllkippe dient schließe ich aus, warum sollte man in der Mitte auch Erde aufschütten bzw. den Rand so hoch stehen lassen? Das schließt m.M. auch Bomben oder WK Reste aus.





Hinzugefügt 31. Mai 2016, um 10:00:03 Uhr:

Geschrieben von Zitat von knopfhunter
Eine dumme frage.wie kriegts du solche luftbilder??


Es gibt für NRW tim online, ein Onlinekartensystem bei dem es die sogenannte DGM Schummerung gibt, also ein digitales Geländehöhenmodell

Hinzugefügt 31. Mai 2016, um 15:56:02 Uhr:

Morgen werde ich mal den Querweg ansondeln, der scheint nicht mit Schutt (wie es hier häufig vorkommt) aufgefüllt worden zu sein. Außerdem gab es diesen Weg schon Ende des 18 Jhds, wenn ich die Karte richtig deute. Mal sehen was so geht. Bin gespannt....


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20160531_093412.jpg
IMG_20160531_093952.jpg
IMG_20160531_094111.jpg
IMG_20160531_094211.jpg
IMG_20160531_094228.jpg

« Letzte Änderung: 31. Mai 2016, um 15:56:02 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#6
31. Mai 2016, um 16:47:15 Uhr

Also ich tendiere da eher zu etwas aus der Bronzezeit... Und keine Motte... Aber das werden erst die befunde zeigen... Dein Lich Stein scheint aber nur ein Kalksandstein zu sein...

Gruß SpAß'13

Offline
(versteckt)
#7
31. Mai 2016, um 18:37:16 Uhr

Alles klar danke.

Offline
(versteckt)
#8
31. Mai 2016, um 19:20:51 Uhr

Hallo

Könnte es sich nicht auch um eine Flakstellung handeln. Daher auch der Eingangsbereich rechts. 


Gruß

Offline
(versteckt)
#9
01. Juni 2016, um 00:41:55 Uhr

Für mich sieht das auch aus wie eine Flakstellung mit Schützengräben und einem Munitionsdepot -
Gruß pepa

« Letzte Änderung: 01. Juni 2016, um 00:52:31 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
01. Juni 2016, um 05:23:05 Uhr

Für eine Motte fehlt mir hier der Turmhügel. Auch etwas ungewöhnlich, dass dieser fehlt, der Wall aber noch da ist. Ist doch eher meist andersherum...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
01. Juni 2016, um 07:39:13 Uhr

Schaun mer mal. Werde vielleicht heute mal vor Ort suchen.
In der Mitte befindet sich allerdings tatsächlich eine runde Erhebung, ist auf dem Schummerungsbild aufgrund der Markierung nicht sehr gut zu sehen.
Wenn der Turm geschliffen wurde, kann es durchaus sein dass der Hügel bis auf diese Höhe abgetragen wurde. Die Türme wurden ja nicht auf den Hügel gebaut, sondern bereits ab ca. 2/3 der Turmhöhe gebaut und dann von außen mit Erde eingedeckt (zugemottet)

Hätte, hätte Fahrradkette. Nach dem Suchen sind wir schlauer   Lächelnd

Hinzugefügt 01. Juni 2016, um 14:55:59 Uhr:

Meine schlimmsten Befürchtungen wurden wahr:

  • ohne Ende Müll
  • Millionen von Mücken und nur ein Sondler ohne ausreichend Mückenschutz

Bin dann nach 30 Minuten geflüchtet. Wenn ich mir mein Gesicht ansehe fühle ich mich an die Pupertät erinnert... Grinsend
Habe jetzt mal den Archis meine Aufnahmen geschickt. Mal sehen was die so sagen.

« Letzte Änderung: 01. Juni 2016, um 14:55:59 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#12
01. Juni 2016, um 22:59:07 Uhr

Da bin ich ja mal gespannt. Halte uns bitte auf dem Laufenden. Super In welchem Teil NRWs liegt das denn?

Gruß
Fabian

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
02. Juni 2016, um 11:17:17 Uhr

"hoch" im Norden von NRW.
Habe es gestern an die DB in meinem Kreis geschickt und der Mitarbeiter dort hat es heute Morgen dem zuständigen Kreis Archi im Nachbarkreis weitergeleitet.
Sobald ich mehr weiß lasse ich von mir hören.

 Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor