[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

>  Sondengehen > Fundstellen > Luftbilder > Thema:

Siedlungsspuren - auf was muss man achten?

Gehe zu:  
Avatar  Siedlungsspuren - auf was muss man achten?  (Gelesen 891 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
24. Dezember 2010, um 10:30:54 Uhr

Hallo Kameraden,
da ich mich den restlichen Winter ein bisschen intensiver mit Luftbilder beschäftigen will, wollte ich mal in die Runde fragen, auf was man denn auf Luftbildern (z. B. GE oder BayernViewer) achten muss, wenn man nach alten Siedlungen sucht. Da die meisten Siedlungsplätze ja heut stark beackert werden, erkennt man ja meistens fast nichts mehr, aber nach was sollte man schauen?
Wäre dankbar für hilfreiche Antworten.

Gruß Luca Winken

(versteckt)
27. Dezember 2010, um 16:26:52 Uhr

Ja, das würde mich auch einmal interessieren! Niemand hier der sich da auskennt? Verlegen

(versteckt)
27. Dezember 2010, um 16:56:35 Uhr

Ich persönlich bin der Meinung, dass die GE bzw. Bayernviewer Luftbilder praktisch gar nicht zur Luftbildarchäologie geeignet sind. Ich habe mir mit dieser Software schon Orte angeschaut, von den ich weiß, dass dort z.B. mal Dörfer oder Kastelle waren und konnte überhaupt nichts besonderes feststellen.

Echte Luftbildarchäologie-Fotos werden auch zu ganz bestimmten Jahreszeiten (Getreidehöhe) bei besonderem Sonnenstand und im Winkel aufgenommen. Diese Bedingungen bieten GE und Bayernviewer nicht.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
27. Dezember 2010, um 17:21:22 Uhr

So wie Drusus schon schrieb werden dafür eigentlich ganz andere Aufnahmen verwendet - insbesondere in höherer Auflösung. Weiterhin werden diese Aufnahmen paarweise mittels Stereoskop untersucht.

Schau mal beim Landesvermessungsamt nach, die verkaufen bestimmt auch passende Aufnahmen deines Suchgebiets.

Gruß
Michael

(versteckt)
21. Mai 2012, um 17:14:06 Uhr

hi!

ich hab im tv mal ne sendung gesehen da sind die profis mit ultraleichtfliegern über die äcker, also gar nicht mal so hoch...

(versteckt)
21. Mai 2012, um 19:32:23 Uhr

Thema geschlossen

Seiten: 1 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version