[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundstellen > Luftbilder > Thema:

 Vermutung eines alten Weges - Verschmelzung mit normalem Feldweg

Gehe zu:  
Avatar  Vermutung eines alten Weges - Verschmelzung mit normalem Feldweg  (Gelesen 880 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. Februar 2015, um 21:00:16 Uhr

Moinsn

Habe mithilfe von Googleearth. wie man das halt so macht in meiner umgebung bissl umhergestöbert und mir fiel immerwieder ein komischer "Pfad" auf.
Der WEg wie ich vermute veschwindet dann irentwann in der nähe eines waldes.
Bin mir ziemlich sicher das das ein alter Weg sein muss, da er auch mal mit heute bestehenden Feldwegen einfach mal verschmilzt und dann wieder nach ein paar metern seine eigene bahn zieht. ich zeig euch einfach mal bilder, dann könnt ihr evtl meine vermutung bestätigen oder mir sagen was es sein könnte.
Die maximalgröße der Bilder hindert mich daran bessere zu schicken. Zwinkernd

Danke für Rückmeldungen



Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Forum 1.jpg
Forum 2.jpg
Forum 3.jpg
Forum 5.jpg
Forum 6.jpg
Offline
(versteckt)
#1
10. Februar 2015, um 01:11:41 Uhr

Hallo Felix,
schade, dass die Bilder so piepsig sind, nun denn.
Das scheint in der Tat ein Altweg zu sein, der mit seinen Krümmungen älteren Flurgrenzen folgt. Wenn Du mal die markante Linie absuchst, hast Du schnell raus aus welcher Zeit das ist. Eine Wegkreuzung ist eh immer interessant, weil dort gerne gerastet wurde. Auf Scherben zu achten wird hier auch recht nützlich sein.
Viel Spaß bei der Suche!

Offline
(versteckt)
#2
10. Februar 2015, um 01:19:21 Uhr

Die ganz geradlinigen Merkmale könnten neben Altwegen auch Gasleitungstrassen o.ä. sein. Mußt mal vor Ort nachsehen ob dort gelbe Hinweispfosten stehen...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
10. Februar 2015, um 06:57:07 Uhr

Werden gasleitungen nicht unter straßen veelegt? Warum verschwinden die wege teils im wald? Hoffe es waren wege Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#4
10. Februar 2015, um 09:45:02 Uhr

Guck mal bei uni greif rein, da findest du alle topo karten von Deutschland, auf folie gedruckt und über aktuelle karte gelegt.
Du wunderst dich, wo früher die wege lang gingen

Offline
(versteckt)
#5
10. Februar 2015, um 09:52:10 Uhr

Die werden manchmal auch durch Äcker gelegt.Köntest mal beim Vermessungsamt nachfragen!Dagibts auch alte oder sehr alte Flurkarten(kostet aber bischen was)

Offline
(versteckt)
#6
10. Februar 2015, um 10:08:57 Uhr

so alte Wege die heute noch durch die Wiese schimmern haben wir bei uns hundertfach. Eine höhere Funddichte hast da aber nicht unbedingt. Die sind ja nicht wie beim Karnevalsumzug gefahren und haben statt Kamelle Münzen runtergeschmissen.
Interessanter sind alte Hohlwege besonders im Wald und selbst die bin ich schon zigfach erfolglos abgelaufen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
10. Februar 2015, um 10:12:32 Uhr

Naja aber die wege führen ja in den wald etc. Glaube ich hab bei mir auch schon des öfteren hohlwege gesehen aber nich beachtet zum sondeln

Offline
(versteckt)
#8
10. Februar 2015, um 15:33:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Felix.
Naja aber die wege führen ja in den wald etc.
Was ist daran ungewöhnlich?

Offline
(versteckt)
#9
10. Februar 2015, um 17:36:19 Uhr

Ach ja...solche Wege habe ich auch schon zu hauf aufgesucht...und leider nie etwas brauchbares gefunden Unentschlossen

Offline
(versteckt)
#10
10. Februar 2015, um 17:52:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von flumi
Interessanter sind alte Hohlwege besonders im Wald und selbst die bin ich schon zigfach erfolglos abgelaufen.

Das selbe Bild auch an historischen Furten: So gut wie keine brauchbaren Funde...

« Letzte Änderung: 10. Februar 2015, um 17:53:15 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
10. Februar 2015, um 18:44:49 Uhr

Diese Wege gibte es bei uns auch, wenn ich was gefunden habe dann meistens abseits dieser Wege.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor