[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundstellen > Luftbilder > Thema:

 Was ist das?

Gehe zu:  
Avatar  Was ist das?  (Gelesen 448 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. Februar 2013, um 01:29:31 Uhr

Hallo Gemeinde.
Ich hab mal per Google Earth ein wenig mir meine Gegend angeschaut und bin an dieser Stelle hängen geblieben.
Für mich sieht es so aus,(in meiner Phantasie zumindest)als handelte es sich um eine kleine Siedlung mit runden Hütten.
Die Erklärung ist wahrscheinlich viel unspektakulärer und vielleicht hat jemand ne Ahnung.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

interessant.jpg
Offline
(versteckt)
#1
16. Februar 2013, um 01:39:41 Uhr

siet ser interesant aus aber ich denke für eine siedlung zu groß vermess doch mal die kreis ich denke sie haben einen durchmesser von 40-50 m und das währe bisschen groß für runde hütten

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
16. Februar 2013, um 01:46:29 Uhr

Hi Michael.
Der große Kreis hat in etwa nen Durchmesser von 20 Metern.
Ich denke damals gab es solch große Gemeinschaftshütten.
Hoffe ich zumindest:-)

Offline
(versteckt)
#3
16. Februar 2013, um 01:57:31 Uhr

ich würde an deiner stelle am sonntag mal in die wirtschaft auf stammtisch gehen wo die ganzen rentner sitzen gehen und am besten das luftbild ausdrucken und mal fragen ob die wissen was das ist
 Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
16. Februar 2013, um 02:03:39 Uhr

Ich bin ein sehr menschenscheues Wesen und ich denke ich werd dort einfach mal die Sonde auspacken und schauen was sich findet.
Geht leider erst nächste Woche.
Ich weiß das die Römer hier sehr aktiv waren aber wenn es mal Hütten gewesen sind,so denke ich das sie nicht römischen Ursprungs sind.Bin sehr gespannt.

Offline
(versteckt)
#5
16. Februar 2013, um 02:32:06 Uhr

... oder hat der Landwirt aufgrund von Trockenheit vielleicht mal den Sprenger zur Bewässerung angeworfen? Die Dinger sprühen kreisrund, werden weitergezerrt, unterschiedliche Verdunstungsgrade .... man weiss es nicht .... aber m. E. ganz sicher kein archäologischer Befund.

« Letzte Änderung: 16. Februar 2013, um 02:39:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
16. Februar 2013, um 02:43:37 Uhr

Ich muss wohl mal erst den Bauern ausfindig machen schon allein das er sein ok gibt und dann kann ich ihn darauf ansprechen.allerdings glaub ich nicht an die BewässerungsTheorie, denn wären dann nicht alle Kreise in etwa gleich groß?

Offline
(versteckt)
#7
16. Februar 2013, um 07:20:48 Uhr

Das sind keine Hütten, schon die Gemeinschaftshäuser der Hallstattzeit waren rechteckig.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#8
16. Februar 2013, um 10:13:47 Uhr

Das ist von landwirtschaftlichen Beregnungsanlagen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
16. Februar 2013, um 11:14:41 Uhr

Ach Ihr nehmt einem aber immer die Hoffnung
 Zwinkernd
 
Naja deshalb frage ich ja auch weil ich weiß das hier ne menge Leute wirklich Ahnung haben und ich ja erst 1x sondeln war.Habt auf jeden Fall Dank für Eure Antworten.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor