[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundstellen > Luftbilder > Thema:

 Was könnte das hier sein?

Gehe zu:  
Avatar  Was könnte das hier sein?  (Gelesen 1580 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. August 2018, um 21:02:52 Uhr

Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob sich auf diesem Bild etwas interessantes verbirgt?

{alt}
 Was könnte das hier sein?


Ganz konkret geht es mir um die Kreise, welche man z. b. in der unteren linken Ecke gut erkennen kann.
Was könnte das sein?

Hier ein paar Hintergrundinformationen:
- Angrenzend zu dieser Wiese befand sich früher eine Mühle.
-Die Mühle war in der Nähe einer Ortschaft mit Schloß, die erstmals in den frühen 800er Jahren erwähnt wurde.
-In der Nähe zu dieser Wiese gab es eine Vorgeschichtliche Siedlung und ein Befestigung des frühen Mittelalters.
-Die Linie am unteren Ende des Solardaches war ein Weg, der ebenso wie der rechts ersichtliche Weg bereits auf historischen Karten ersichtlich ist.
- In der Nähe der Mühle befand sich eine Brücke oder Furt zur Überquerung des Mühlbaches.
- Die Kreise sind auf der Bodenreliefdarstellung nicht sichtbar.
- Der Durchmesser der Kreise beträgt maximal 7 Meter.

Könnten diese Kreise mit einer der historischen Informationen zusammenhängen, oder sind das am Ende nur Abdrücke von Heuballen?
https://s1.imagebanana.com/file/180801/4Y0ZQRf4.png


Offline
(versteckt)
#1
02. August 2018, um 05:23:31 Uhr

Das sieht schon interessant aus. Besonders links unten. Das die Strukturen in Teilen auch rechts auftauchen, macht mich ein bisschen stutzig.

Generell sieht es ja nach kleinen Runden Gräben aus. Mein Bauchgefühl würde sagen, eher was vorgeschichtliches in Zusammenhang mit Bestattungen.

Erinnert auch etwas an Feenkreise, diese Erklärung halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Hast du Mal bei Google Earth die Bilder aus der Zeitleiste angeschaut?

Daniel

Offline
(versteckt)
#2
02. August 2018, um 05:33:35 Uhr

Guten Morgen,
 
 
 
meines Wissens zeigen solche runden Gebilde Reste von eingeebneten Hügelgräbern. Auch halbe runde Strukturen sind theoretisch möglich, hierbei handelt es sich um teilweise gestörte Grabhügel oder um Annexe.
 
Anbei mal ein Bild zum Vergleich.

 
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.com/search?q=luftbild+h%C3%BCgelgr%C3%A4ber&client=firefox-b&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=2ahUKEwjNoaCNxM3cAhXGyKQKHZErBuoQsAR6BAgBEAE&biw=1920&bih=922#imgrc=dfu9Zh5ZlrVBcM:


 
In so großer Zahl auf relativ kleiner Fläche sind sie mir noch nicht untergekommen. Wenn meine Vermutung zutreffend sein sollte, sollte dieser Bereich als Bodendenkmal durchaus bekannt sein, da davon auszugehen ist, dass durch die angerenzende Bebauung bereits Befunde abgegraben (gestört oder zerstort) wurden.
 
 
 
LG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
02. August 2018, um 05:53:20 Uhr

Danke für die Antworten.

Das mit der Zeitleiste in Google Earth muss ich mir mal ansehen wie das du funktioniert und was ich da sehe. Melde mich hierzu heute Abend.

Auf der Geländetelief-Ansicht werden die Kreise nicht auffällig dargestellt.

Als Bodendenkmal ist es nicht ausgewiesen. Es gibt in der Nähe allerdings eine frühmittelalterliche Befestigung und eine vorgeschichtliche Siedlung. Diese Beiden sind als Bodendenkmal registriert.

Offline
(versteckt)
#4
02. August 2018, um 08:10:01 Uhr

Kannst Du das Bild bitte einfach als Bilderanhang hier ins Forum reinstellen? Auf irgendwelchen Bilderservern ist nie ein guter Platz um anzuschauen, vor allem wenn wir hier eine dochrecht komfortable Möglichkeit haben.

Offline
(versteckt)
#5
02. August 2018, um 08:58:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Skorpid
Kannst Du das Bild bitte einfach als Bilderanhang hier ins Forum reinstellen? Auf irgendwelchen Bilderservern ist nie ein guter Platz um anzuschauen, vor allem wenn wir hier eine dochrecht komfortable Möglichkeit haben.



Hmmm....,

es handelt sich um die „Google Bilder Suche“ wie man anhand des Links ersehen kann......
 
Hier gibt es Urheberrechte die ich nicht verletzen werde, daher der Link. Cool

Offline
(versteckt)
#6
02. August 2018, um 09:36:27 Uhr

Hi.

Das sind Hexenringe. Nix historisches.

Gruß  CR

Offline
(versteckt)
#7
02. August 2018, um 09:54:30 Uhr

Ich denke so einfach sollte man es sich nicht machen, eben weil auch historische Befunde so aussehen können. Da hilft nur nachforschen in verschiedene Richtungen.

Daniel


« Letzte Änderung: 02. August 2018, um 10:04:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
02. August 2018, um 09:55:51 Uhr

So sieht der Link bei mir aus: {alt}
und der Inhalt so: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://s1.imagebanana.com/file/180801/4Y0ZQRf4.png


Daher wusste ich nicht, dass das eine Googlesuche ist :-)
Und Zugänge zu solchen Datenspeichern sind hier am Rechner gesperrt :-( Schaue ich mal später am Handy an.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
02. August 2018, um 11:39:19 Uhr

Die Google Bildersuche ist von Levante. Ich lade die Bilder immer beim Imagehoster hoch, aber auch nur weil ich noch nicht raus bekommen habe, wie ich das direkt machen kann. Das versuche ich aber heute Abend raus zu bekommen.

Ich Google dann auch mal nach Hexenringen, damit ich darüber auch Bescheid weis.

Wegen der anderen interessanten Dinge in der Umgebung werde ich hier aber auf alle Fälle versuchen eine Genehmigung vom Eigentümer zu bekommen.

Offline
(versteckt)
#10
02. August 2018, um 12:18:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Carolus
Hi.

Das sind Hexenringe. Nix historisches.

Gruß  CR

Hexenringe sind doch nicht so regelmäßig rund? Rechts die halben könnten passen, aber die anderen?

Ok, die können auch komplett rund sein.  Schweigend

Ein Strauß Blumen an Corax. Angenehm

« Letzte Änderung: 02. August 2018, um 12:21:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
02. August 2018, um 18:57:44 Uhr

Ich habe mir mal ein paar weitere Varianten dieses Ortes auf Google Earth angesehen und mich auch mal schlau gemacht, wie man Bilder direkt hochladen kann.

Das im Eröffnungsbeitrag gepostete Bild stammt aus dem Jahr 2017.

Auf diesem Bild von 2016
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

und diesem Bild von 2018 sind die Kreise zwar zu erkennen, aber viel undeutlicher.
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Auf diesem Bild von 2010 kann ich diese kreisförmigen Strukturen sogar garnicht erkennen.
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Das Jahr 2017 scheint also ein gutes Jahr für die Pilze gewesen zu sein. Vielen Dank an Carolus Rex für den Hinweis mit den Hexenringen.

Wenn ich den Spot hoffentlich demnächst mal angefangen habe abzusuchen, dann werde ich berichten, was ich so alles auf dieser Wiese und den angrenzenden Wiesen und Feldern gefunden habe.


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2010.jpg
2016.jpg
2018.jpg

« Letzte Änderung: 02. August 2018, um 19:00:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
03. August 2018, um 10:22:27 Uhr

"Vorsicht" mit Bewuchsmerkmalen auf Luftbildern. Manche Strukturen sieht man nur nach Regen oder für ein paar Tage/Wochen. Manche Pflanzen gleichen den Unterschied wieder aus, so dass die Strukturen dann nicht mehr sichtbar sind. Daher ruhig den Platz mal merken, paarmal im Jahr schauen ob man was sieht (wenn es in der Nähe ist) und halt mal mit der Sonde drüber.

Offline
(versteckt)
#13
01. September 2018, um 10:10:16 Uhr

Hallo,

ja, sowohl Hexenringe als auch verschliffenes Künstliches, beides ist möglich, finde ich.
Es wurde mittlerweile schon sehr häufig der schnelle Wandel des optischen Effektes dokumentiert. Mancher Nachweis fand sich nur an wenigen Tagen oder Zeitfenstern im Jahr.
Und gleichermaßen finden sich erstaunlich gleichmäßig ausgeprägte Hexenringe, oder eben auch halbe.

Was mich interessieren würde ist noch - ob man bei allen Hexenringen auch genau nachgeschaut hat? Natürlich nicht, ist ja arbeitskräftemäßig nicht machbar. Die Wahrscheinlichkeit ist also gegeben, dass viele Hexenringe kulturelle Ursachen haben könnten.
Und andererseits ist mancher Kreis im Gräberfeld auch wieder ein Hexenring.. oder? UnentschlossenNullahnungSmiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
01. September 2018, um 10:32:24 Uhr

Also ich werde wenn die Wiese wieder gemäht ist mit dem Eigentümer des Grundstücks sprechen und dann werde ich mit dem Detektor die Fläche abgehen.

Wenn es interessante Funde gibt, dann werde ich die natürlich hier zeigen, aber es kann noch etwas dauern, bis ich hier (Erlaubnis vorausgesetzt) aktiv werden kann.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor