[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundstellen > Luftbilder > Thema:

 Was könnte sich hier verbergen?

Gehe zu:  
Avatar  Was könnte sich hier verbergen?  (Gelesen 570 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. August 2013, um 16:28:32 Uhr

Hallo,

bei meiner Recherchearbeit nach einer frühmittelalterlichen Wehranlage, bin ich bei google earth auf eine Unregelmäßigkeit gestoßen, die ich selbst so noch nicht entdeckt habe.

Es handelt sich um zwei Kreisflächen. Der äußere Kreis ist ziemlich genau 50 Meter im Durchmesser, der innere ziemlich genau 30 Meter. Besonders der innere Ring weist an seinem Rand ein positives Bewuchsmerkmal auf, was auf einen planierten Graben o. ä. schließen lassen könnte.

Hinzu kommt, das nur 70 Meter entfernt ein Rittergut aus dem späten 13 Jhd. steht.

Ich habe versucht die Bilder dazu einigermaßen erkennbar beizufügen. Sorry, für die Qualität, aber bei Copy / paste wird sie nicht wirklich besser....Einmal ein Bild in natura, einmal mit Markierungen. Der rote Balken ist dabei ein 20 Meter Maß. Die weißen markieren die Breite und die beiden Kreise.
 
Bin sehr auf Eure Meinungen gespannt, da mir bei Bodendenkmälern einfach Erfahrung fehlt.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bodendenkmal.jpg
Bodendenkmal2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
16. August 2013, um 17:38:08 Uhr

Bist du sicher, dass es kein Bildfehler ist?
Unter dem Kreis ist doch noch ein schwacher Schriftzug zu lesen.

Gruß
Oetti1

Offline
(versteckt)
#2
16. August 2013, um 17:45:36 Uhr

Wenn das Rittergut aus dem 13 Jh. , nur 70m entfernt ist, wird die Fläche wahrscheinlich noch als BD eingetragen sein. Das das Rittergut ein BD ist , davon gehe ich jetzt mal aus.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#3
16. August 2013, um 18:53:16 Uhr

...hmm, könnte es sich um Reifenspuren von einer Bewässerungsanlage handeln? Die Dinger fahren auch immer im Kreis,
 Huch

Offline
(versteckt)
#4
16. August 2013, um 19:01:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Oetti1
Bist du sicher, dass es kein Bildfehler ist?Unter dem Kreis ist doch noch ein schwacher Schriftzug zu lesen.

da geb ich dir Recht, die Schrift iiritiert
 Unentschlossen

@William99: schau dir doch nochmal das Google-Bild genau an

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
16. August 2013, um 21:32:39 Uhr

Hallo zusammen,


Besten Dank für eure Einschätzung. Das mit der Schrift ist das Raster von google Maps. Ich habe noch ein Bild von google earth, darauf ist die Schrift nicht mehr vorhanden, der Kreis schon.
Bild im Anhang.

@MichaelP: Zwischen den Kreisen und dem Rittergut befindet sich noch eine kleine Straße. Ich habe 5 verschiedene Karten, von von 1871 bis heute, geprüft. Nirgendwo findet sich ein Hinweis auf ein Bodendenkmal, wie es z. B. für Landwehren welche gibt.

@lightweight: Das Feld hat ungefähr Maße von 400 x 600 Meter. Die Kreise befinden sich ganz außen und ansonsten gibt es keine weiteren. Des weiteren kenne ich Felder auf denen solche Bewässerungsanlagen laufen. Dort finden sich nicht solche Spuren.
Im Moment steht sowieso noch Mais auf dem Feld. :Smiley


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

image.jpg
Offline
(versteckt)
#6
16. August 2013, um 21:48:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von William99
Im Moment steht sowieso noch Mais auf dem Feld.
Berichte, wenn die Dieselstangen weg sind.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor