[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Sondengehen > Fundstellen > Luftbilder > Thema:

 Was meint ihr dazu.

Gehe zu:  
Avatar  Was meint ihr dazu.  (Gelesen 1689 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. Oktober 2015, um 19:42:34 Uhr

Ich grüße euch liebe Gemeinde

Ich habe mich heute mit unserem Dorf von OBEN befasst  Smiley
Da ich morgen frei habe möchte ich morgen früh eine kleine Tour starten, so 4-5 Stunden. Und daher habe ich euch mal meinen kleinen Plan hochgeladen
Ich würde gerne mal wissen was ihr von meiner Route haltet und ob euch noch ein paar Stellen so auf Anhieb auffallen , wo es sich eventuell lohnen würde mal zu  Suchen.

Danke für eure Hilfe.

MFG euer €uro

PS: Die 10 Pfennig Münze war meine allererste , daher hab ich es markiert Küsschen



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

EMSTAL2.jpg

« Letzte Änderung: 19. Oktober 2015, um 20:05:16 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
19. Oktober 2015, um 19:46:58 Uhr

Und wo ist der Plan  Schockiert?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
19. Oktober 2015, um 20:05:38 Uhr

jetzt müsste es sichtbar sein

Offline
(versteckt)
#3
19. Oktober 2015, um 20:15:56 Uhr

Aus meinen wenigen bisher gesammelten Erfahrungen....ich suche im Wald nach alten Hohlwegen. Zur Not nutze ich das online Archiv Landkarten. Dadurch habe ich meinen ersten Kreuzer gefunden. Da ich in Bayern tunlichst BD´s umgehe....suche ich mögliche Routen zu diesen. Dann ist noch bissl Recherche net ganz undienlich. Ich hör mich nach alten Geschichten um...frag mal die Bauern..orientier mich an alten Ortsnamen...etc. Und nochn Tipp......ich weis net aus welcher Gegend Du kommst...aber hier ist es hilfreich Quellen anzugehen.....

Meine Erfahrungen

GF
Asablot

Offline
(versteckt)
#4
19. Oktober 2015, um 20:57:20 Uhr

Da wo du das 10. Pfennig Stück gefunden hast sollte sich auch noch mehr finden lassen.

Burgruine = BD also eher Abstand halten.

Den Bachlauf entlang laufen würde ich nicht da sowas früher gemieden wurde da das Auengebiet meist versumpft und dicht bewaldet war.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
19. Oktober 2015, um 21:00:33 Uhr

Hier mal ein paar Auszüge aus unserer Gemeinden Geschichte:

Wie zahlreiche Bodenfunde belegen, war das Gebiet der heutigen Gemeinde Bad Emstal seit dem 2. Jahrhundert vor Chr. durchgehend bewohnt. Die ersten Siedler waren Chatten. Das Gebiet der Fritzlar-Waberner Ebene und des Kasseler Beckens gilt als Kernland der Chatten und Bataver. Die erste urkundliche Erwähnung von Balhorn stammt aus dem Jahre 774.

Im Gebiet der heutigen Ortschaft Sand gab es im Mittelalter eine Reihe von Siedlungen, deren Namen 1209 im Zinsregister des Stiftes St. Petri zu Fritzlar genannt werden, u.a. die Siedlungen Mutzlar, Offenhusen und Visbach. Das vermutlich im 8. Jahrhundert gegründete Mutzlar wurde unter dem Namen Moteslari 1074 in Urkunden des Klosters Hasungen erwähnt und ist damit die älteste urkundlich erwähnte Siedlung im Gebiet der heutigen Ortschaft.

Während des Spätmittelalters kam es zu einer Konzentration der Siedlungsbemühungen auf nur eine Ortschaft, die bereits im Jahre 1354 als tzum Sande Mutzlar in Urkunden des Klosters Breitenau erwähnt wird, während die anderen Siedlungen wüst fielen. Ihre Namen sind teilweise noch bis heute in Flurnamen erhalten geblieben (Hof Offenhausen). [1]

1448 traten die von Dalwigk das dann bereits nur noch "Sand" genannte Dorf an die Hessischen Landgrafen ab.

Die wohl gegen Ende des 13. Jahrhunderts erbaute Burg Falkenstein ist im Jahre 1346 erstmals urkundlich erwähnt.

1631 zerstörten Tillys Truppen die Burg.
Quelle:Wikipedia

MFG

Offline
(versteckt)
#6
19. Oktober 2015, um 21:07:15 Uhr

Wie Weltenwandler schon schrieb......von BD´s Finger weg. Das mit Tilly klingt interessant...aber das wissen sicher auch andere.Ich weis net wie´s in Hessen ist...aber hier stehen alle Wüstungen soweit bekannt unter BD. BTW.....bist gar net weit weg von mir...


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
19. Oktober 2015, um 21:59:29 Uhr

meine hoffung ist ja das tillys truppen bei der Belagerung bzw auf dem weg dorthin irgendetwas liegen lassen haben für mich   Grinsend
Ich werde mich morgen auf den Wald links neben meinem eigentlich Zielort befassen. Am Rand hab ich leider nur schrott gefunden , ich denke mal ein bisschen tiefer reingehen könnte nicht schaden.
Werde euch auf jedenfall von meinen funden berichten




Hinzugefügt 20. Oktober 2015, um 14:32:03 Uhr:

So nach 5 stündigem  Suchen .Ist das Ergebniss total deprimierend Lächelnd kein einziger interessanter Fund. Nur ein paar Nägel und Schrott... Dabei hab ich mir so eine Mühe gegeben und bin den Berg komplett nach oben... Naja ich denke mal der Garret Ace 250 ist auch nicht sonderlich Waldtauglich wie ich gemerkt habe^^ Morgen gehts ab aufn Acker.....


mfg

« Letzte Änderung: 20. Oktober 2015, um 14:32:03 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#8
18. November 2015, um 13:44:01 Uhr

Hallo Euro,
was ist rausgekommen, aus deiner Exkursion ?

Gruß,
maddox

Offline
(versteckt)
#9
18. November 2015, um 16:02:58 Uhr

bei deinem Schrottverseuchten Pfeilen sehe ich einen Kreis im Wald (über dem ganz großen ca. Daumenbreit drüber) da könnte vielleicht was interessantes sein, nur schwierig auf so ein kleines Bild etwas zu erkennen Smiley 

Gruß SH-Sucher

Offline
(versteckt)
#10
18. November 2015, um 19:50:19 Uhr

Die Bilder müssten etwas größer sein  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#11
11. April 2019, um 11:54:30 Uhr

Burgruine = Bäh / igitt / pfui, da Bodendenkmal. Am besten nen Bogen drum machen, einige hundert Meter Abstand schaden da nicht...

10 Pfennig von 1912 - schöner Fund, nur liegen die eigentlich überall rum. Reichspfennige von 188X - 191X sind überall zu finden, da sollte man nicht Zuviel reininterpretieren in Sachen Fundort.

Einfach mal den Wald um die Ruine (mit oben erwähntem Abstand zum BD) absuchen, da lässt sich sicher was finden.

Offline
(versteckt)
#12
11. April 2019, um 11:59:34 Uhr

Lass die alten Threads bitte da wo sie sind.

Thema geschlossen

Seiten: 1 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor