[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundstellen > Luftbilder > Thema:

 Wieder interessante Stelle gefunden

Gehe zu:  
Avatar  Wieder interessante Stelle gefunden  (Gelesen 1703 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
29. Februar 2016, um 13:57:08 Uhr


Ach, ja....da wir in diesem Post eh schon mal drüber gesprochen haben....wie groß waren denn solche "Römische Marschlager"? Ich wollte etwas diesbezüglich über Hachelbich herausbekommen aber obwohl die Fundstelle von 2010 sein soll, finde ich immer nur diese 3 Bilder aus der ersten öffentlichen Erklärung  Schockiert Kann doch nicht sein, dass die nicht mehr als ein Schuhnägel, ne Fibel und einen Sitzgraben in 6 Jahren ausgebuddelt haben??
Aber so wird das wohl gehandhabt. Der Bürger, der nicht für die Denkmalbehörden arbeitet, der hat abzuwarten, bis man entschieden hat, was man vom Wissen preisgeben möchte, wem man es preisgeben möchte und vor allem WANN man es preisgeben möchte. So ein Grabungsverantwortlicher will ja schließlich mit der Veröffentlichung sein Renommee steigern?
Manchmal ist das hier deutlich schlimmer geworden, als zu DDR.Zeiten. Sorry, wenn ich das so sage aber es ist wirklich so  :Smiley

@Rolli
Hatte ich wirklich Weimar erwähnt? Dann hätte ich ja östlich von EF mit nordwestlich verwechselt und war gestern am falschen Feld?  Grinsend

« Letzte Änderung: 29. Februar 2016, um 13:59:10 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#16
29. Februar 2016, um 14:32:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
 Ach, ja....da wir in diesem Post eh schon mal drüber gesprochen haben....wie groß waren denn solche "Römische Marschlager"? Ich wollte etwas diesbezüglich über Hachelbich herausbekommen aber obwohl die Fundstelle von 2010 sein soll, finde ich immer nur diese 3 Bilder aus der ersten öffentlichen Erklärung Schockiert Kann doch nicht sein, dass die nicht mehr als ein Schuhnägel, ne Fibel und einen Sitzgraben in 6 Jahren ausgebuddelt haben??


Ein Marschlager wird doch sowieso quasi nur für eine Nacht genutzt? Warum sollte dann dort so viel zu finden sein?

Solche Sachen werden in der Regel nicht im Internet publiziert, sondern in regionaler Literatur. Im Rheinland sind das bspw. die "Bonner Jahrbücher", sowie "Archäologie im Rheinland".

Gruß
Fabian

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
29. Februar 2016, um 14:50:01 Uhr

Naja, EK....das mag im Rheinland auch nicht so eine Sensation zu sein. Aber Hachelbich.....das dürfte es ja nach der Meinung vieler Archäologen gar nicht geben, weil dort NIE Römer waren...schon gar nicht eine ganze Legion  Zwinkernd
Da besteht schon ein allgemeines Interesse, etwas darüber zu erfahren. Und Archäologie im öffentlichen Auftrag ist keine Sache, die zur Selbstbeweihräucherung der Archäologie selbst finanziert wird, sondern da hat Hans Steuerzahler schon auch ein Recht auf Information. Und nicht erst dann, wenn es den Herren denn dann mal irgendwann genehm ist, würde ich mal sagen.  Zwinkernd Auch wenn man das in manchen Kreisen durchaus so sehen mag....

Recht hast du, dass diese Lager oft nur für eine Nacht (aber bei weitem nicht ausschließlich!) angelegt wurden. Aber egal wie lange...geht man bei einer Legion (zeitabhängig) von 6-9000 paar Schuhe aus, dann hat an so einem Lagerplatz einiges stattgefunden. Und da bleibt auch einiges zurück. Da wurde gekocht, da wurde gezecht, da gab es Waffenübungen und auch mal ne Streiterei und was weiß ich noch alles. Da ist auf alle Fälle mehr zu finden, als die drei bisher veröffentlichten Stücke!
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.spiegel.de/fotostrecke/thueringen-archaeologen-graben-reste-von-roemerlager-am-kyffhaeuser-aus-fotostrecke-114376-2.html


Ich will ja aber nur mal die ungefähre Größe solch eines Lagers wissen... Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#18
29. Februar 2016, um 15:32:57 Uhr

 Nullahnung

Die Größe kann, wie überall, variieren

Offline
(versteckt)
#19
29. Februar 2016, um 16:03:54 Uhr

@SteiniPlatte

Also laut Wiki (Das Lager des Polybios) ca. 600 x 600 Meter
und (Das Lager des Pseudo-Hygin) 687 × 480 Meter

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6misches_Milit%C3%A4rlager


Du wolltest ja nur die ungefähre Größe Smiley

AnbetenBayern-Smilie

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
29. Februar 2016, um 16:29:29 Uhr

Interessant! Wenn nun ein Marschlager für 40.000 Mann (inklusive Kaiserliche Garde, die wohl mehr Platz bekam, als eine normale Truppe)  687 × 480 m hat, dann wären für eine Legion von 9000 Mann durchaus 120*90 m ausreichend ^^
Theoretisch.

Offline
(versteckt)
#21
29. Februar 2016, um 16:36:46 Uhr

Steini du hast doch geschrieben das es keine Römer in Thüringen gab, und siehe da in deinem Link  Belehren

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#22
29. Februar 2016, um 16:52:08 Uhr

Laut der bislang vorherrschenden Meinung.
Seit Hachelbich ist das ja eigentlich widerlegt. Allerdings wird natürlich weiter behauptet, dass es unwahrscheinlich ist, dass sie nicht weiter gekommen sind.
Ich bin da aber völlig (und auch völlig ohne wissenschaftlichen Hintergrund) anderer Meinung.
Bereits vor längerer Zeit begann ich (2014, als ich hier ins Forum kam) im GE Fundpunkte von in Chroniken gelesenen Römerfunden einzutragen. Seit dem bin ich der Meinung, dass die Römer am Kyffhäuser vorbei durch das sogenannte "Thüringer Tor" in Richtung Erfurt marschiert sind und oberhalb Erfurt Richtung Hessen abgebogen sind.
Ich habe dabei nicht jeden banalen Fund eingetragen, der aus Handel stammen könnte, sondern nur Funde, die gehäuft vorkamen. Aus Gesprächen (schriftl. hier im Forum) mit Walter (und ich glaube auch insurgent ) hatte ich erfahren, dass es sehr wohl auch einige gibt, die einen solchen Marsch für sehr wahrscheinlich halten. Ich wie gesagt mittlerweile auch  Zwinkernd

Walter kann da aber auf jeden Fall mehr zu sagen, denn das ist sein "Thema"...^^

Offline
(versteckt)
#23
29. Februar 2016, um 16:58:13 Uhr

Warum sollten die Römer auch haltmachen?
Was heutzutage behauptet wird, sind zum größten Teil reine Spekulationen mit den Denkweisen der heutigen Zeit Zwinkernd

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor