[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundstellen > Luftbilder > Thema:

 Wieder interessante Stelle gefunden

Gehe zu:  
Avatar  Wieder interessante Stelle gefunden  (Gelesen 1702 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. Februar 2016, um 12:47:42 Uhr

Habe mal wieder Stunden mit der Suche am Rechner zugebracht und dabei diese Stelle gefunden.
Was denkt ihr, was das gewesen sein könnte? In der heutigen Zeit ist da nix.....Um 1936 war da auch nix (laut Karte). 1893 war da auch nix (siehe Bild 2) allerdings war genau dort eine Grenze (Fürstentümer). In der Schummerung ist dort aber eindeutig zu sehen, dass da etwas war.
In einer alten Karte von 1803 ist dort aber auch nix? Nun muß ich noch eine Karte finden, von kurz vor der Gründung des Kaiserreiches....wenn da auch nix ist, muß es vieel älter sein.
Dachte ja zunächst an ein altes Zollhaus. Aber in der Karte von 1893 sind alte Zollhäuser vermerkt. Auch wenn sie bereits abgerissen waren. Dann steht das immer auch so dabei.


Hinzugefügt:  Die Seitenlängen sind 200 * 90 m




Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Suche1.jpg
Suche2.jpg
Suche3.jpg

« Letzte Änderung: 27. Februar 2016, um 13:14:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
27. Februar 2016, um 12:55:34 Uhr

 Grübeln Grübeln Grübeln
Das scheinen auf jeden Fall Gebäudereste zu sein- hin und los Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
27. Februar 2016, um 13:11:47 Uhr

Geht dort nicht, Andi. Keine Suchgenehmigung.  Unentschlossen  Und ohne will ich nicht, weil ich mir es sonst evtl. versaue überhaupt jemals eine zu bekommen....

Offline
(versteckt)
#3
27. Februar 2016, um 13:18:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Geht dort nicht, Andi. Keine Suchgenehmigung.  Unentschlossen  Und ohne will ich nicht, weil ich mir es sonst evtl. versaue überhaupt jemals eine zu bekommen....


Kopplampe offn nüschel und wenns duster is gehts los

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
27. Februar 2016, um 13:22:51 Uhr

Hier noch ein paar Maße zur Struktur.
Ich traue mich gar nicht zu äußern, an was ich dabei denke....   :Smiley


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Suche4.jpg
Offline
(versteckt)
#5
27. Februar 2016, um 17:16:03 Uhr

Moin,

wenn ich die Karte richtig deute, könnte dort ein Zollstock gewesen sein.

Viele Grüsse

Walter

Offline
(versteckt)
#6
27. Februar 2016, um 17:25:15 Uhr

Villa Rustika  Winken

Offline
(versteckt)
#7
27. Februar 2016, um 17:30:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von buddelmike
Villa Rustika Winken

Moin,

in Thüringen eher etwas unwahrscheinlich, wenn auch nicht ganz unmöglich 

Viele Grüsse

Walter

Offline
(versteckt)
#8
27. Februar 2016, um 17:33:52 Uhr

Gab es in der Römerzeit schon Thüringen   Grübeln



Offline
(versteckt)
#9
27. Februar 2016, um 17:35:23 Uhr

Hm, dann eher so ne Art römische Strassenstation....

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
27. Februar 2016, um 20:45:03 Uhr

Ich beantworte mal der Reihe nach....war den ganzen Nachmittag unterwegs...

@Walter....zunächst dachte ich auch an eine Zollstation. Aber da sind auch Zweifel, denn wieso ist sie auf der Karte nicht vermerkt? Sie hätte dort bis zur Gründung des Kaiserreiches bestanden und eher nicht vor 1813, denn da gab es dort meines Wissens keine Grenze.....aber Grenzstation ist die plausibelste Erklärung!

@buddelmike  das wäre eine Sensation aber ohne den Ort zu benennen...so weit westlich unwahrscheinlich. Ich weiß aber wer da feixen würde...  Grinsend  Fängt ,mit W an und endet mit der Bezeichnung für weit forgeschrittene Zeit   Frech

Und: Nein, Mike. Es gab Thüringen in der Form noch lange nicht. Das entwickelte sich erst so wirklich im 4. Jahrhundert. Aber unsere Vorfahren, die Hermunduren waren im 2.Jahrhundert wohl schon da und entlang der Werra saßen die Kelten...  Zwinkernd

@Andi....das war die Sache, die ich nicht zu schreiben wagte  Grinsend Aber wohl eher nicht, wenn wohl die Größe durchaus passen könnte? Aber da weiß Walter und einige andere hier besser Bescheid. Rom ist nicht wirklich bisher auf meiner "Uhr" gewesen...^^

Aber ich denke mal, dass es dafür zu viel zu klein ist und auch völlig falsch strukturiert?



« Letzte Änderung: 27. Februar 2016, um 20:55:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
27. Februar 2016, um 22:45:46 Uhr

Eine Begehung könnte mehr Klarheit schaffen, ohne Detektor natürlich Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
28. Februar 2016, um 05:13:42 Uhr

Naja, das mache ich eh in naher Zukunft...

Hinzugefügt 28. Februar 2016, um 09:05:17 Uhr:

Werde wahrscheinlich heute noch hinfahren, wenn das Wetter so bleibt. Will mal schauen, was auf dem Feld wächst.

« Letzte Änderung: 28. Februar 2016, um 09:05:18 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
29. Februar 2016, um 13:06:31 Uhr

Sooo...ich habe mir das Gestern mal angeschaut. Ist ja immerhin 50 km von mir weg  Zwinkernd
Bis Ende Sommer geht da gar nix, da Weizen auf dem Acker ist. Bis dahin habe ich mich mal mit dem Bauern unterhalten, ob ich mal auf sein Feld darf, wenn abgeerntet. Kann ihm natürlich nix von meiner Vermutung sagen,
sonst bekommt der Angst vor den "Pinselmännchen"  Grinsend
Genau da, wo das kleinere Rechteck ist, ist der Boden auch etwas eingefallen. Also es sieht gut aus, dass dort etwas war...^^
Will lieber keine Fotos öffentlich posten, nicht dass dann im August bereits der halbe Mühlhäuser Raum umgewühlt ist, wenn ich hinkomme...  Grinsend

Offline
(versteckt)
#14
29. Februar 2016, um 13:24:47 Uhr

ich dachte ,es war die weimarer ecke?
naja,du musst es wissen Zwinkernd

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor