[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > 2. Weltkrieg > Marine & U-Boote > Thema:

 U-Boot-Basen 2-Weltkrieg

Gehe zu:  
Avatar  U-Boot-Basen 2-Weltkrieg  (Gelesen 13764 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. April 2008, um 13:17:32 Uhr

 U-Boot-Basis 2. WK
Hallo
Dies sollte ein Thread über U-Boot-Basen und U-Booten des 2WK werden mit Clips,Bildern und Infos.
Wer meint was ordentliches zur Thematik zu haben immer rein hier.
Ich fang mal an.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Feindfahrt in kanadischen Gewässern.
Orginal WochenSchau
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

U-Boot Lied
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

« Letzte Änderung: 12. April 2008, um 13:21:08 Uhr von (versteckt) »

Als beste Antwort ausgewählt von 09. April 2024, um 11:54:06 Uhr
(versteckt)Themen Schreiber
#1
12. April 2008, um 13:24:44 Uhr
Beste Antwort entfernen

Es geht fröhlich weiter.  Winken


Hallo
Bergung und Hebung des deutschen U-Boot534(WK2) Kattegaard
Es werden auch ein paar Artefakte aus dem U-Boot geborgen.
MfG
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Hier ein Film von U-543 im Einsatz auf Fahrt 1941
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen



« Letzte Änderung: 12. April 2008, um 13:31:40 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)Themen Schreiber
#2
12. April 2008, um 13:30:41 Uhr

Zwei schöne Seiten zur Thematik.

Hallo
Hier ein Bericht von bunkertours von dem U-Boot Stützpunkt Bordeaux
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Und  eine Seite mit reichlich Infos über Klein und Kleinst U-Boote 2WK.
Aber auch von beginn an der U-Boottechnik wie den Brandtaucher.
Und einiges über U-Boote(Marine)nach 1945
Etwas runterscrollen auf der Seite.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
So Long  Winken

« Letzte Änderung: 12. April 2008, um 13:34:07 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)Themen Schreiber
#3
12. April 2008, um 16:41:44 Uhr

Hallo
Gab es eine U-Bootbasis auf Neuschwabenland???
Ein kurzer Film der einen zu denken gibt.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

U-Bootbunker Valentin  Super
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Hallo
Den Möller Bunker mit den Unterwasseraufnahmen packe Ich hier mal mit rein.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

« Letzte Änderung: 12. April 2008, um 16:53:23 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
13. April 2008, um 20:55:56 Uhr

Hallo Andy.
Ich habe schon mal vor einiger Zeit eine Rißzeichnung einer solchen Flugscheibe gesehen. Es gab auch eine Kampfspange die eine solche Flugscheibe zeigte.  Wenn ich die Bilder wiederfinde werd ich versuchen die mal hier rein zu stellen.
Ich habe mal den Fluglehrer  der die deutschen Piloten auf der Me 262 ausbildete in Canada getroffen. Diesen habe ich auch mal nach diesen Flugscheiben gefragt. und er sagte mir das diese Scheibe tatsächlich im Reichsluftfahrtministerium von Gerhard Milch geprüft worden seien. Da dieser Mann aber von der Technik nichts verstand lehnte er diese Entwürfe ab.

Es ist aber auch kein Wunder. Es gab auch zwei Brüder die mit Nurflügel Flugzeugen experimentierten. Nach 1945 wurden diese Brüder von den Amis während der Operation "Paperclip" in die Staten gelockt.

Viele Grüße aus Brandenburg .

Samurai

Offline
(versteckt)
#5
13. April 2008, um 22:02:50 Uhr

Hallo Andy und Samurai,

wisst Ihr vielleicht etwas zu dem ominösen U-Boot Bunker auf Mallorca? Das Thema geistert seit Jahren durch die Medienlandschaft aber genaues oder besser gesagt fundiertes weiß leider scheinbar Niemand.

Gerade deshalb habe ich es immer sehr spannend gefunden. Solange aber Niemand genaueres zu brichten weiß, ist es wohl leider einfach eine Räuberpistole und belibt in den Bereich der Myhten einzuorden.

Viele Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)
#6
13. April 2008, um 22:05:06 Uhr

Tut mir Leid. Darüber weiß ich nichts.
Ich war auch noch nie auf deutsch -Mallorca  Narr

Grüße aus Brandenburg.

Samurai

(versteckt)Themen Schreiber
#7
13. April 2008, um 22:38:59 Uhr

Hallo
Eine direkte U-Basis auf Mallorca  glaube Ich nicht.Aber einen Stützpunkt um Treibstoff und Lebensmittel zu
bunkern könnte gut in Frage kommen.
Dieser starke U-Boot-Filmtrailer hatt den Name Ballermann6
modernes U-Boot in Action.  Super with  Rocketshut  Respekt
Volle Lautstärke und mit die Nase ganz vorm Bildschirm.  Narr
#Ungültiger YouTube Link#

« Letzte Änderung: 14. April 2008, um 07:08:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
14. April 2008, um 12:22:58 Uhr

Hollywood hat doch das Thema Neuschwabenland und U-Bot Baqsis mal verfilmt.Ich glab der Streifen lie in Deutschland unter dem Namen"Die Bäreninsel in der Hölle der Arktis" Im film hieß das zwar nicht Neuschwabenland aber ich bin mir ziemlich sicher das es der Ursprung für diesen Film war.

Grüße aus dem Land des Ritter Kahlbutz

Samurai

(versteckt)Themen Schreiber
#9
14. April 2008, um 12:46:46 Uhr

Hallo
Aus Geheimakten enthüllt: Die Jagd auf U 864
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

U-Bootbau auf einer Werft 2WK
#Ungültiger YouTube Link#

« Letzte Änderung: 14. April 2008, um 12:49:20 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)Themen Schreiber
#10
16. April 2008, um 15:25:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von Samurai
Hollywood hat doch das Thema Neuschwabenland und U-Bot Baqsis mal verfilmt.Ich glab der Streifen lie in Deutschland unter dem Namen"Die Bäreninsel in der Hölle der Arktis" Im film hieß das zwar nicht Neuschwabenland aber ich bin mir ziemlich sicher das es der Ursprung für diesen Film war.

Grüße aus dem Land des Ritter Kahlbutz

Samurai

Eine der bemerkenswertesten Aussagen bezüglich 'Neuschwabenland' kam von Admiral Karl Dönitz, dem Oberkommandierenden der deutschen Reichs-Marine und schließlich Hitlers Nachfolger, als er schon 1943, also ZWEI (2) Jahre vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges, sagte:
   

    "Die deutsche U-Boot-Flotte ist stolz darauf, daß sie für den Führer in einem anderen Teil der Welt ein Shangri-La gebaut hat, eine uneinnehmbare Festung.  Amen

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Es wurde sogar eine Invasion gegen Neuschwabenland gestarte alls die USA eine Fake vermutete wurde diese
Invasion gedacht der suche nach Neuschwabenland alls Übung in den Akten eingetragen.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Admiral Dönitz Interview 1976
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Ordensverleihung und Auszeichnung durch Admiral Dönitz an U-Boot-Fahrer

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen




« Letzte Änderung: 16. April 2008, um 16:00:18 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)Themen Schreiber
#11
17. April 2008, um 20:05:16 Uhr

 Zukunft von U-Boot-Bunker "Valentin" ungewiss.

Koloss an der Weser: Zukunft von U-Boot-Bunker "Valentin" ungewiss
Zehntausende Zwangsarbeiter bauten Werft - Marine räumt Bauwerk - Gedenkstätten-Finanzierung unklar

Bremen - Gespenstisch erhebt sich der Bunker "Valentin" im Bremer Ortsteil Farge. Unter unmenschlichen Bedingungen mussten tausende KZ-Häftlinge, Kriegsgefangene und Zwangsarbeiter die kolossale U-Boot-Werft zwischen 1943 und 1945 bauen. Nach Bombenangriffen im März 1945 wurden die Arbeiten abgebrochen. U-Boote wurden hier nie produziert. Der Bunker aber blieb stehen, ein Teil davon dient der Bundesmarine seit gut 40 Jahren als Materialdepot. Ende 2010 will sie es räumen damit steht die Zukunft des Bunkers als Gedenkstätte in der Diskussion.

Nach der Schließung des Depots soll der Bunker in das allgemeine Grundvermögen des Bundes im Geschäftsbereich des Bundesfinanzministers übergehen. Unklar ist derzeit, wie das Bauwerk dann genutzt und wie die Finanzierung gestaltet wird. Das Land Bremen wolle einen Beitrag zur Erhaltung des Bunkers als Ort des Gedenkens leisten, erklärte Regierungschef Jens Böhrnsen (SPD). Daran müsse sich aber auch der Bund beteiligen. Gestern besichtigte der Senat den Bunker. Damit wolle der Senat auch ein Signal setzen, dass der Bunker als Mahnmal und Gedenkort für die Menschenverachtung und den Größenwahn der Nazi-Diktatur gesichert werden müsse, sagte Böhrnsen. In den Ruinenteil können Besucher zurzeit nur von außen einen Blick werfen. Durch die Bombenlöcher an der Decke und durch die Seitenöffnungen kommt Tageslicht in die kalten, dunklen Hallen. Stellenweise ist der Beton abgebröckelt, rostige Eisenträger sind zu sehen.

Das verwitterte, aber nahezu unveränderte Bauwerk an der Weser ist 426 Meter lang, bei bis zu 33 Metern Innenhöhe. Wie Autos am Fließband sollten hier U-Boote des Typs XXI zusammengebaut werden. Bis zu sieben Meter dicke Decken sollten dafür sorgen, dass die Fabrik auch unter schwersten Bombenangriffen weiterproduzieren konnte. Als die Bauarbeiten im Sommer 1943 beginnen, haben die Deutschen den U-Boot-Krieg aber bereits verloren.

Rücksichtslos wird das Bauprojekt jedoch vorangetrieben. Bis kurz vor Kriegsende wurden täglich bis zu 12 000 Menschen aus allen Teilen Europas zur Arbeit auf der riesigen Baustelle gezwungen. Wie viele genau die Brutalität, den Hunger und die Strapazen nicht überlebten, ist unklar. Bekannt sind die Namen von 1100 Toten.

Lange war der Bunker, eines der größten Bauwerke der NS-Zeit, bei den Bremern in Vergessenheit geraten. Erst Anfang der 80er Jahre wurde die Öffentlichkeit durch Dokumentationen wieder darauf aufmerksam. 1983 wurde dort ein Mahnmal aufgestellt. Seit dem vergangenen Jahr ist auch eine Dauerausstellung im Bunker zu sehen.
Quelltext=http://www.welt.de

Hier nochmals der Filmtrailer von diesen  6 Fussballfelder grossen U-Bootbunker ein Wahnsinnsbauwerk

<iframe width="640" height="385" src="//www.youtube.com/embed/8-02LThmuwQ?fs=1&start=" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

(versteckt)Themen Schreiber
#12
27. Mai 2008, um 09:31:29 Uhr

Die Deutsche Wochenschau 1943-08-04 U-Tanker

<iframe width="640" height="385" src="//www.youtube.com/embed/FSRGbMB7lZE?fs=1&start=" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

(versteckt)Themen Schreiber
#13
27. Mai 2008, um 16:46:22 Uhr

U-352 German U-boat Offshore Morehead City, NC    Musikant


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Offline
(versteckt)
#14
27. Mai 2008, um 16:54:07 Uhr

Hallo allerseits,

hier einige bewegte Bilder vom U-Boot-Bunker la Rochelle:


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor