[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Medaillen (Moderatoren: Gratian, Der Sucher) > Thema:

 harte Nuss diese Bestimmung Plakette

Gehe zu:  
Avatar  harte Nuss diese Bestimmung Plakette  (Gelesen 972 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. Juli 2013, um 00:07:18 Uhr

Hallo Leute ,

mit diesem Stück hab` ich wenig Hoffnung auf eine Bestimmung.
Ich versuchs trotzdem, da mir das Ding keine Ruhe lässt.

Wer eine zündende Idee hat bekommt das besondere Lob !

Bis dahin
VG Feinder-man


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Plakette o.ä. RS.jpg
Plakette o.ä. Zeichnung.jpg
Plakette o.ä..jpg
Offline
(versteckt)
#1
14. Juli 2013, um 00:25:41 Uhr

st. christophorus heilligenanhänger würde ich sagen

Offline
(versteckt)
#2
14. Juli 2013, um 00:27:57 Uhr

Kein Problem, is der hier Smiley

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.de/itm/LANZ-BRONZE-ANHANGER-QUIRINUS-MARTYR-TEGERNSEE-CASTORIUS-CHRISOGONUS-SG111-/370843396805?nma=true&si=WT3L%252BBupE0%252B%252F4siIKdl405V99TA%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557


Pheryllt

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
16. Juli 2013, um 00:12:08 Uhr

Vielen Dank Platinrubel und Pheryllt für Eure Einschätzungen !


Und das besondere Lob gilt Dir Pheryllt - wie hast Du das denn erkannt ? Echt Klasse !!

Schöne Grüße
vom Feinder-man  Winken

Offline
(versteckt)
#4
16. Juli 2013, um 00:37:07 Uhr

Aber anders als das Stück bei Lanz im Link von Pheryllt nicht die Nachprägung aus dem Jubiläumsjahr 1946 sondern ein Original aus dem 18. Jahrhundert - wenn auch ziemlich fertig.

Es stammt aus der ehemaligen Benediktinerabtei Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
(heute: Kloster Tegernsee)
. Dort ruhen die Gebeine der Heiligen Quirinus, Chrysogonus und Castorius. Auf diese ist diese Medaille geprägt.

Vorderseite: Der Heilige Quirinus stehend im Harnisch mit Krone Zepter und Reichsapfel. Umschrift: S(anct) QUIRINVS R(ex) M(artyr) IN TEG -ERNSEE MIRA(culus) CLAR(us). Er hat links neben sich einen ovalen Schild mit dem Benediktuskreuz

Rückseite: S. CHRYSOGONVS M. - S. CASTORIVS M.  Die beiden Heiligen stehend, darüber in drei Zeilen: PATRONI IN TEGERNSEE, unter ihnen ein Schild mit dem Zacharisassegen.

Im Jahr 1946 feierte die Abtei das 1200 jährige Jubiläum. Aus diesem Anlass wurden vom Original kaum abweichende Nachprägungen hergestellt. Dabei gab es Ausführungen in Tombak, versilbert, messingfarben und kupferfarben.

Offline
(versteckt)
#5
16. Juli 2013, um 08:24:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von feinder-man
Vielen Dank Platinrubel und Pheryllt für Eure Einschätzungen !
Und das besondere Lob gilt Dir Pheryllt - wie hast Du das denn erkannt ? Echt Klasse !!
Schöne Grüße
vom Feinder-man  Winken

War nicht so schwer, hab einfach nach logischen Abweichungen bzw Fragmenten des Namens Chrisogonus gesucht. Wenn ich soviel mitm Detektor finden wuerd wie im Netz, waer ich steinreich Zwinkernd

Pheryllt

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
16. Juli 2013, um 23:15:30 Uhr

Gratias Gratian,

das ist wirklich noch eine wichtige und sehr interessante Ergänzung (mit dem Original etc.)

Ich glaube ich fahre im Urlaub demnächst an den Tegernsee und schau mir dieses Kloster an.

Beste Grüße
vom Feinder-man

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor