[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Medaillen (Moderatoren: Gratian, Der Sucher) > Thema:

 religiöser Anhänger und Frage zur Reinigung

Gehe zu:  
Avatar  religiöser Anhänger und Frage zur Reinigung  (Gelesen 1038 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. September 2011, um 18:42:11 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe gestern im Wald auf dem Weg zu einer alten Kirche im Gebirge diesen Anhänger gefunden. Der Rand mit der Schrift ist golden aber nach der hier im Forum beschriebenen Zitronen / Natron Methode ist der Belag aus der silbernen Mitte zwar dünner geworden aber jetzt auch fast überall auf dem Rand. Weiss jemand, wie man so einen Anhänger reinigen kann?

Die Inschriften sind folgende:

Vorderseite:
LEONE XIII PONTEFICE MASSIMO ROMA

Rückseite:
B  V  MARIA IMMACOLATA   8. DIG 1854 PIO IX

Obwohl der Anhänger nicht sehr alt scheint, finde ich den nirgends, kennt jemand gute Quellen, Google hat mir gar nicht geholfen,

Viele Grüsse aus der Schweiz

Pommeraner


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
09. September 2011, um 18:46:56 Uhr

Hi,

schönes Teil

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
klick


Mfg Jörn

Offline
(versteckt)
#2
09. September 2011, um 19:04:49 Uhr

Gratuliere dir zu diesem schönen Anhänger.
Richtige Sonde,richtige Stelle,Zack er gehört dir Zwinkernd
Das würde ich beim Fund des Monats einstellen.
Lg Patrik

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
09. September 2011, um 19:36:44 Uhr

Vielen Dank, dank Deiner Tipps war es diesmal einfacher  Super Patrik, hab zusätzlich am Goldmaxx den Iron Tresh von Auto auf 9 Uhr gestellt und plötzlich gabs auf dem selben Weg vom letzten Mal viel mehr Signale. Unter anderem die hier Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://en.numista.com/catalogue/pieces166.html
- Fotos folgen. Alles schöner Zustand dank dem kalkigen trockenen Boden dort.

Leider weiss ich nicht, wie ich den Anhänger säubern kann. Die Mitte ist ja ok aber der Goldene Rand ist kaum noch zu sehen. 

Offline
(versteckt)
#4
09. September 2011, um 20:28:03 Uhr

Ist dann der äussere Rand aus Gold?
Wenn ja,dann gibt es sicher irgend eine Pasta zum reinigen von Gold.
Oder lies das mal durch;Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.reppa.de/muenzen-sammeln/muenzen_reinigen.html

Ich reinige meine schönen Funde eigendlich nur mit Wasser und einer Zahnbürste,da ich immer Angst habe es zu zerstören.
Jetzt kommt dann bald der Winter und es ist aus mit dem suchen,beschäftige mich erst dann mit der Fundreinigung.
Ich gehe lieber suchen Lächelnd
Wenn du noch weitere Fragen hast über Fundstellen dann weist du ja wie du mich erreichst Zwinkernd
Lg Patrik

Offline
(versteckt)
#5
09. September 2011, um 20:43:33 Uhr

Der Pabst auf dem Medallion ist Leo der 13te, er amtierte von 1878-1903. Ich denke, das ist ein Talisman der heiligen Maria aus eben dieser Amtszeit. Solche Anhänger sind oft nur sehr schwach vergoldet (die Kirche wollte damit ja Geld verdienen Zwinkernd ) und greift sich ziemlich schnell ab, da ist vielleicht schon ein zu raues Poliertuch zuviel. Ich würde ihn so lassen, das bißchen Gold ist das wertvollste Material daran.
Aber echt schöner Fund, sowas hoffe ich auch bald mal zu finden Applaus

Offline
(versteckt)
#6
09. September 2011, um 22:44:56 Uhr

Hier hab auch mal ein Heiligen Medaillon von Papst Leo xIII gefunden nur meiner nich vergoldet
 Unentschlossen
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/devotionalien/meine_erstes_heiligenmedallion-t25489.0.html;highlight=apuking

Gruss Paul

Ups eben erst gesehen meiner ist von Leo XII also anderer Papst

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor