[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Medaillen (Moderatoren: Gratian, Der Sucher) > Thema:

 Zum Andenken an das Manöver 1893

Gehe zu:  
Avatar  Zum Andenken an das Manöver 1893  (Gelesen 1099 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. Dezember 2019, um 19:09:35 Uhr

Hallo Allesamt,

der einzig erwähnenswerte Fund meines heutigen Jahresabschlusssondelns ist diese Medaille.

Leider ist ausgerechnet der Prinzregent total verkrustet. Und ich finde dieses Stück seltsamerweise auch nicht im Web und weiß somit nicht, aus welchem Material sie besteht. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Viele Grüße,
Günter


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG-20191229-WA0003.jpg
IMG-20191229-WA0004.jpg
Offline
(versteckt)
#1
29. Dezember 2019, um 20:06:12 Uhr

Ist das Dreck auf der Medaille oder rein gefressen ? Wenn es Dreck ist gehe ich von Kupfer oder Messing aus. Wenn rein gefressen dann Alu oder aus Zink. Trotzdem ein schöner Fund  Super LG Mike

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
29. Dezember 2019, um 20:29:08 Uhr

Nein, das ist richtig festsitzend. Ich tendiere ja auch zu Alu, wobei das dann für den extrem sauren Boden am Fundort schon wieder gut erhalten wäre. 

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#3
29. Dezember 2019, um 21:10:03 Uhr

Naja Günter  Winken

Sollte es wirklich Alu sein,
ist es eine top Erhaltung   Super

Ich find's super

Gruß FK

Offline
(versteckt)
#4
30. Dezember 2019, um 13:40:16 Uhr

Weise ...grundsätzlich gab es die Manövermedaillen auch innerhalb eines Jahrganges in verschiedenen

        Ausführungen und Metallen bzw. Legierungen.

        Die Alumedaillen erkennt man natürlich zuerst am Gewicht und an der geprägten und gestanzten

        Öse für den Bandring. Die vorliegende Medaille von Cyper ist für die teilnehmenden bayerischen

        Truppenteile verausgabt und wie ich meine aus Bronce gefertigt.

        Bild 1      :  Alufertigung
       
        Bild 2/3  :  Bronce  oder auch Messing  (Öse fehlt )  VS für kaiserliche und preussische Truppenteile

   
        Grüsse   Winken

Hinzugefügt 30. Dezember 2019, um 13:53:28 Uhr:

Weise hier nun noch eine in Bronce.


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2043_ww1maabz183_1__c.jpg
P1030940.jpg
s-l640-1.jpg
s-l640.jpg

« Letzte Änderung: 30. Dezember 2019, um 13:53:28 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#5
30. Dezember 2019, um 17:45:19 Uhr

Versuchs mal mit Oxalsäure, kannste nix kaputt machen, egal was es ist. 
Schöner Fund, Günter Super

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
30. Dezember 2019, um 22:51:17 Uhr

Hmm, Oxalsäure habe ich nicht, aber HEDP, was ähnlich ist.

Aber ich werde hier keine Chemie anwenden, denn damit kann ich doch was kaputt machen. Da, wo keine Verkrustungen sind, hat die Medaille nämlich eine faszinierende Patina, wie ich sie bisher auf Alu noch nie gesehen habe. Darum werde ich wohl nur mal die Krusten mechanisch angehen. Richtig schön werden diese Stellen eh nicht mehr  

Viele Grüße, 
Günter

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor