[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ortungstechniken > Metalldetektor Ortungsverfahren > Thema:

 Bodenwert und Mineralisierung?

Gehe zu:  
Avatar  Bodenwert und Mineralisierung?  (Gelesen 2763 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Januar 2019, um 16:53:32 Uhr

Hallo,

kann es sein, dass der Bodenwert und die Mineralisierung des Bodens nix miteinander zu tun haben? Bin immer davon ausgegangen, dass beide von einander abhängig sind, aber letztens hatte ich einen relativ hohen BW um die 80 und null Balken bei der Mineralisierungsanzeige beobachtet.  Grübeln

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#1
15. Januar 2019, um 18:35:01 Uhr

Grübeln

Das sollte doch in der Bedienungsanleitung erklärt werden

Hinzugefügt 15. Januar 2019, um 18:35:02 Uhr:

Grübeln

Das sollte doch in der Bedienungsanleitung erklärt werden

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
15. Januar 2019, um 21:52:47 Uhr

Ah ok, dort steht, dass nur die magnetische Mineralisierung angezeigt wird (Eisenoxide?).

Die Bodenmineralisierung, die den Bodenwert beeinflusst, scheint wohl auch noch andere leitfähige Elemente zu enthalten:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.metaldetectingworld.com/metaldetecting_terms_glossary.shtml














..

















Geschrieben von {author}

MINERALIZED GROUND - Soil containing non-conductive and/or conductive properties which directly influence metal detector tuning and depth penetration.
 
 MINERALIZATION - An amount of non-conductive and/or conductive properties in soil or sand on seashore. Mineralization may be:
 
 • NATURAL MAGNETIC - iron oxide, hot rocks and magnetite;
 • SPORADIC (also magnetic) - at sites of former human settlement - pottery, slag, bricks, hearths and hot rocks;
 • LITTORAL - at the seashore - properties of this mineralization may range from magnetic (black sand) to electrically conductive (salt water) depending on the beach or region.




..


Stellt sich die Frage, was einem die Anzeige jetzt bringt? Soviel ich weiß enthalten "Hot Rocks" einen hohen Anteil an Eisenoxiden, vielleicht hilft das ja bei der Erkennung.


Offline
(versteckt)
#3
15. Januar 2019, um 22:53:05 Uhr

Es gibt hier in Deutschland ganz unterschiedliche Böden- manchen sieht man eine hohe Mineralisierung schon an.

Zu Böden gibts auch wirklich genug Info  Smiley

Was mich interessiert, wie wird der Bodenwert definiert?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
15. Januar 2019, um 23:44:56 Uhr

Was auch spannend ist, dass manche mineralisierte Böden von Menschen verursacht wurden, sei es durch Düngung, Keramikscherben oder alltäglichen Müll. Vielleicht hat man damit ja auch einen Indikator für eine gute Suchgegend (z.B. eine Siedlungsstelle), falls natürlich mineralisierte Böden nicht so häufig vorkommen. Bisher konnte ich bei vielen Scherben und Ziegelsteinen auch immer einen erhöhten Bodenwert feststellen.

Offline
(versteckt)
#5
15. Januar 2019, um 23:46:53 Uhr

Tätscheln

Offline
(versteckt)
#6
16. Januar 2019, um 00:47:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
Stellt sich die Frage, was einem die Anzeige jetzt bringt? 

So eine Mineralisierungsanzeige hat ja nicht jeder Detektor.
Ich habe eine am Deus. 
Der Deus zeigt dann irgendwelche Balken an.
Was da genau gemessen und angezeigt wird? Keine Ahnung.  
Andere Detektoren zeigen Zahlewerte an.

Ich denke jeder Detektor Hersteller  hat da seine eigenen Maßeinheiten.

Zur Eingangsfrage :
Bodenabgleich(Bodenwert) und Mineralisierung hängen bestimmt irgendwie zusammen. 
Die genauen Zusammenhänge kennen bestimmt die Hersteller. Und die Bedienungsanleitungen verraten ja auch keine technischen Details. 
Als Nutzer soll man das Gerät ja "nur" benutzen.

Beim Deus habe ich es so verstanden, wenn eine hohe Mineralisierung angezeigt wird , kann man versuchen durch einen neuen Bodenabgleich die Suchleistung zu optimieren. 

Ob einem so eine Anzeige was bringt?
Das ist wohl Geschmackssache.

Mir persönlich bringen die Anzeigen nicht so viel.  
Im Gegenteil.  Besonders beim Deus hatte ich gelegentlich das Gefühl , das die Suche nach der optimalen Einstellung , mich vom buddeln abhält.

Aber es gibt auch Sucher denen es einfach Spaß macht , die Signale anhand von Zahlenwerten und Diagrammen zu interpretieren,  bevor sie buddel .

Soll jeder machen wie er es mag. Hauptsache es macht Spaß .

Offline
(versteckt)
#7
16. Januar 2019, um 14:08:05 Uhr

Schaut mal hier rein....da war mal was


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/xp_deus/mineralisierungsanzeige_und_tatsachliche_mineralisierung_beim_deus-t75537.60.html


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
16. Januar 2019, um 15:23:09 Uhr

@Andi68

Zum Bodenwert: in der Anleitung steht nur, was die Bodenwerte bedeuten, aber nicht wie sie berechnet werden:
  • 0-25 Wet salt water or wet alkali soils
  • 25-50 Wet salt water and wet alkali soils covered with dry layers
  • 50-70 Regular, low-quality soils
  • 70-90 Highly magnetic soils, magnetite or maghemite and similar highly mineralized soils,
    black sand.
Auf dem Acker habe ich meistens Bodenwerte zwischen 70 und 80, in der Nähe von Gewässern aber auch mal 60 (ehemalige Wiesen?). Ich vermute mal die Werte sind bei vielen digitalen Detektoren gleich (z.B. auch beim Deus).

Zur Anzeige der Mineralisierung habe ich etwas beim F44 gefunden:












..

















Geschrieben von {author}

INDICATION % Fe3O4 SUSCEPTIBILITY
4 Bars   -High                            0.4 - 1.6                      1,000 - 4,000
3 Bars   -Medium                       0.1 - 0.4                         250 - 1,000
2 Bars   -Low                             0.025 - 0.1                        60 - 250
1 Bars   -Very Low                     0.006 - .025                       15 - 60
None  - -                                   less than .006                less than 15
Magnetic susceptibility is expressed in micro-cgs units. 




..

Die Spalte rechts ist wohl die Magnetische Suszeptibilitätwiki. Ich denke mal, dass auch hier die Berechnung bei vielen Detektoren ähnlich ist.


Offline
(versteckt)
#9
16. Januar 2019, um 15:42:16 Uhr

Oke, also recht viel Hokuspokus um die Sache.  Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor