[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ortungstechniken > Metalldetektor Ortungsverfahren > Thema:

Booster bei VLF Detektoren

Gehe zu:  
Avatar  Booster bei VLF Detektoren  (Gelesen 3810 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
22. Mai 2012, um 06:57:46 Uhr

Hallo Zusammen

es gibt ja einige Geräte die über einen Booster verfügen. Kann mir Jemand das Prinzip erklären worauf die basieren?

Handelt es sich ausschliesslich um einen "Audio"-Boost, also ein Verstärken von schwachen Signalen in der Lautstärke?

Oder ist das was anderes, respektive gibt es verschiedene Funktionsweisen?

Besten Dank und Gruss

(versteckt)
22. Mai 2012, um 09:40:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
Handelt es sich ausschliesslich um einen "Audio"-Boost, also ein Verstärken von schwachen Signalen in der Lautstärke

Dies kann man beim Deus verstellen und verstärkt die Wiedergabe des Ton, aber für mich verfälscht es den Ton auch.
Das war das Update auch vom GoldMaxx Power von der ätere Version V3 auf V4

(versteckt)
22. Mai 2012, um 09:44:37 Uhr

Hi,

das wird  bei den verschiedenen Herstellern auch Unterschiedlich sein.
Bei Deep Tech wird nicht das Audiosignal verstärkt sondern die Sendeleistung erhöht. Das kann je nach Bodentyp 10-30% mehr Leistung bringen.

Gruß,
Martin

22. Mai 2012, um 09:52:57 Uhr

Wie wird den die Sendeleistung erhöht? Respektive auf Kosten von was? Laufruhe? Stromverbrauch? Irgendeinen Nachteil eird man ja haben, sonst würde man die Extra Leistung nicht zuschalten müssen sondern hätte sie als Standart drin...oder?

(versteckt)
22. Mai 2012, um 09:56:20 Uhr

So kann man auch die Empfängerleistung verstärken.

Wie Martin schon schreibt,  gibt es verschiedene Mitteln.

Hinzugefügt 22. Mai 2012, um 09:57:18 Uhr:

Wie wird den die Sendeleistung erhöht? Respektive auf Kosten von was? Laufruhe? Stromverbrauch

Auf jedem Fall ist das so

(versteckt)
22. Mai 2012, um 10:00:14 Uhr

Moin Fred,

ich laufe mit dem Gold immer mit eingeschalteten Booster allerdings nehme ich es in Kauf das dadurch der Detektor auf schwierigen Stellen etwas unruhiger wird.  Im Wald oder auf "sauberen" Äckern wird der Detektor dadurch nicht unruhiger.  Durch die höhere Sendeleistung verkürzt sich natürlich auch die Laufzeit.  Das bedeutet bei mir das ich meine Eneloop Akkus nach ca. 16-20 Stunden wieder laden muss, ohne eingeschalteten Booster ist das nach 20-25 Stunden der Fall.

Gruss,
Martin

(versteckt)
22. Mai 2012, um 10:08:40 Uhr

Hi Nimmermehr,

auch der Whites Spectra V3i hat einen Boostmodus.
Dort wird dann die ausgesendete Leistung erhöht. Natürlich wird so auch die Qualität und Quantität der empfangenen Signale erhöht. Man hat mehr Tiefenleistung aber auch mehr Störsignale. Dies ist also nur angezeigt bei störungsarmen Böden. Und der Batterieverbrauch steigt enorm.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -/WHITEs-SPECTRA-V3i-Metalldetektor

Hier mal auf Video klicken. Das Video Nr. 10 geht kurz darauf ein.

Gruß
Oetti1

(versteckt)
22. Mai 2012, um 10:25:58 Uhr

Hi, soweit mir bekannt, wird z.B. bei Teknetics durch den boost die Trennschärfe vermindert. Somit wäre dies z.B. für Waldböden geeignet, da diese in der Regel recht sauber sind.

Gruß...

22. Mai 2012, um 10:30:02 Uhr

Super Besten Dank erstmal für eure zahlreichen Antworten...weiterer input ist natürlich immer gern gesehen....

LG

(versteckt)
22. Mai 2012, um 10:53:13 Uhr

Hatte noch vergessen zu erwähnen dass dman beim Deus auch noch  Sendeleistung erhöhen kann, ( THX )
von 1 bis 3 da ist die Zeit auch um 20% verkürzt und bringt beim Deus nur Stress  Smiley

22. Mai 2012, um 12:44:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondierer
meine Eneloop Akkus

Martin,

meinst du diese hier? Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
http://www.akkushop-schweiz.ch/product_info.php?products_id=4417
mit 2000 mAh?

Die Frage die sich mir eh grad stellt, wie Verhält sich die Leistung in Bezug auf die Spannung...

Wenn ich ein Gerät habe das mit 8 Mignon Einweg 1.5 V läuft, muss das ja 12 V Spannung ertragen. Die Spannung nimmt dann aber relativ rasant ab.
Bei den Akkus die 1.2 V haben sind das nur 9.6 V die aber eher konstant bleiben.

Wenn ich jetzt z.B. diesen 12 V Akku anschliesse Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
http://www.conrad.ch/ce/de/product/238792/NIMH-108V-POWERPACK-HUMP-3000MAH-TAMIYA/1209071&ref=list

hätte ich abgesehen von dem höheren mAh Wert (der ist doch für die laufzeit zuständig?) einen Vorteil weil mir der Akku effektiv die 12 V über einen längeren Zeitraum bringt?

Hoffe meine Frage kam einigermassen klar rüber.

Weil ich mir noch Akkus zulegen will, wärs halt intererssant, ob statt einzel Akkus nicht so einen "Powerpack" zu verbauen eventuell besser wäre.

LG

(versteckt)
22. Mai 2012, um 13:12:25 Uhr

Wenn ich ein Gerät habe das mit 8 Mignon Einweg 1.5 V läuft, muss das ja 12 V Spannung ertragen. Die Spannung nimmt dann aber relativ rasant ab.
Bei den Akkus die 1.2 V haben sind das nur 9.6 V die aber eher konstant bleiben.

8 X 1,5 macht 12 Volt und deine von Conrad müssten passen.

meinst du diese hier? Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
http://www.akkushop-schweiz.ch/product_info.php?products_id=4417
mit 2000 mAh?

Ja er meinte diese, die besten in dieser Kategorie.

Die Geräte sind immer mit Elektronischen bergrenzer aus gestatet, nach oben und nach unten, nur ist es immer riskant zuviel in die Höhe zu gehen bei der Spannung.

22. Mai 2012, um 13:15:21 Uhr

dann wäre es ja interessant zu wissen wie hoch der Spannungsregler eingestellt ist....

und nochmals konkret die Frage: höhere Spannung = Mehr Leistung? (in dem für das Gerät zulässigen Bereich)

(versteckt)
22. Mai 2012, um 14:56:15 Uhr

Ja nimm die Eneloop die haben eine sehr flach abfallende Endladungskurve und bringen fast bis zum Ende genügend Spannung. Bis zu dem Zeitpunkt wenn die Batteriekontrolleuchte aufleuchtet hat der Detektor die gleiche Leistung.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
http://www.eneloop.info/fileadmin/EDITORS/ENELOOP/DATA_SHEETS/Datasheet_-_HR-3UTG.pdf

Bei schwachen Akkus oder Batterien läuchtet die Kontrolle am Anfang auf wenn ein Objekt geortet wird und bei noch tieferer Entladung dauernt. Du wirst es auch am Ton merken wenn es so weit ist.
Eine höhere Eingangsspanung bringt garnichts, wie Raymond schon sagte, ausser das die überflüssige Spannung am Spannungregler in Wärme umgewandelt wird.  Teufel

Gruß,
Martin

« Letzte Änderung: 22. Mai 2012, um 15:12:02 Uhr von (versteckt) »

22. Mai 2012, um 15:16:29 Uhr

hallo martin,

ok das heisst konkret das max. 9.6 Volt den Spannungsregeler passieren.... bist du dir da sicher?
Ich will dich damit nicht nerven, mich würds nur wurmen, wenn ich durch nen 12 V Akkupack (noch) mehr Leistung hätte....

lg fred

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version