[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ortungstechniken > Metalldetektor Ortungsverfahren > Thema:

 Ebinger Upex 740

Gehe zu:  
Avatar  Ebinger Upex 740  (Gelesen 2469 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. Januar 2010, um 10:16:22 Uhr

HAllo Leute!

Habe mir mal spaßeshalber eine Ebinger Upex 740 Großschleife zugelegt.

Dass die keine Metallunterscheidung hat ist mir bekannt aber kann ich damit die Tiefe und Größe des Objekts irgendwie erkennen?

Vielen Dank im Voraus für Antworten

Rustam

Offline
(versteckt)
#1
29. Januar 2010, um 10:18:34 Uhr

Hallo,

mit etwas Erfahrung kann man Rückschlüsse auf mögliche Tiefe und Objekt Größe ziehen. Für die Tiefe hilft auch das Anheben der Spule bis das Signal schwächer wird.

Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
29. Januar 2010, um 10:23:23 Uhr

Hallo Christian!


Erfahrung...? Gibt es bei unterschiedlichen Metallen unterschiedliche Töne?

Ich habe das Gerät noch nicht bekommen deshalb stelle ich möglicherweise blöde Fragen.
Aber ich habe mal im Netzt iwo gelesen, dass man daran auch ein Laptop anschließen kann und 2 od. 3 dimensionale Bilder erstellen.
Ist das wahr?

Gruß
Rustam

Offline
(versteckt)
#3
29. Januar 2010, um 10:26:41 Uhr

Das ist soweit ich weiß nur bei der M Version möglich. Die normale /40er kann das nicht.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
29. Januar 2010, um 10:30:22 Uhr

Achso und ich dachte der einzige Unterschied wäre, dass die M nur für Behörden zugänglich ist.

Taugt das ding denn was für private Schtzsuche oder ist das zu kompliziert?

Offline
(versteckt)
#5
29. Januar 2010, um 10:38:41 Uhr

Das ist ganz einfach und gut zu nutzen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
29. Januar 2010, um 10:42:17 Uhr

Danke Christian für die Infos.

Hat jemand so eine Schleife hier im Forum und  hat evt jemand damit schon was gefunden?

Offline
(versteckt)
#7
29. Januar 2010, um 10:48:39 Uhr

Das Mitglied Jacabson hat mein ehemaliges Upex740

Offline
(versteckt)
#8
29. Januar 2010, um 14:08:08 Uhr

Hallo Verräterus, das sind wir mit der Suchspule Upex 740 von Christian. Wir waren sehr zufrieden mit der Upex in der Flächensuche. Hier ein Photo: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.fragen-forschen-finden.de/html/der_ruckzug.html
  Die hat ab Hufeisengrösse gut angezeigt. Auch noch kleinere Sachen werden angezeigt, aber man muss sehr genau hinhören oder das Zeigerzucken beobachten. Die Grösse der Funde schätzten wir über das Ziehen der Suchspule über das Teil. Tiefenschätzung ist, wie Christian schon schrieb, über das Anhaben der Spule möglich. Ein Pinpointen war mit den ein und zwei Quadratmeterspulen natürlich nicht möglich, da brauchten wir zusätzlich einen Metalldetektor. Wir haben das Gerät wieder verkauft da es für unser Terrain (Teilweise steiles Gebirge mit engstehendem Wald) zu unhandlich war und du für eine problemlose Ortung mindestens zwei, idealerweise drei Mann brauchst. Einer bedient die Elektronik, zwei laufen mit der Suchspule vorneweg. Eine Tiefenmessung hat in einem Absperrschacht problemlos den Absperrhahn auf 2,5 Meter Tiefe angezeigt. Mit der 2 Quadratmeterspule sind wohl bis 4 Meter drin. Persönlich fand ich die Elektronik mit dem Umhängekasten unhandlich. Und natürlich werden alle VLF Sonden durch das PI System in einem Umkreis von 20 Metern gestört. Positiv war, wir waren auch im Winter unterwegs und hatten nie Probleme mit der Kälte. Auf dem Titelphoto des aktuellen Deutschen Schatzsucher Magazins sind wir auf dem Titel mit der Sonde im Schnee zu sehen.
Mehr Infos über die Upex bei uns unter: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.fragen-forschen-finden.de/html/technik.html

Apropos, wir haben bei der Fa. Ebinger wegen einer Nachrüstung mit einer Computerschnittstelle für die 740 angefragt und es wurde uns mitgeteilt: möglich ab 3500 Euro aufwärts. Gefunden haben wir WK Metallschrott wie leere Munkisten, Helme, Ausrüstungsreste, usw. Um Berghütten herum viel Metallreste, angefangen von Emailleimern bis zu Stacheldraht. Leicht waren damit auch die früheren Mülllöcher aufzuspüren.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
30. Januar 2010, um 14:07:29 Uhr

danke für die ausführlichen infos!!!  Cool

Offline
(versteckt)
#10
25. April 2011, um 00:56:17 Uhr

ich hatte auch mal eine PI Schleife .. die ging extrem tief.. mit einer 3x3 meter und einer 1,50x1,50meter spule..

mit der 1,50x1,50 meter spule konnte ich sogar noch einzelne kleine silbermünzen in großer tiefe orten..


am besten rennt da einer mit einem normalen suchgerät hinterher Suchen

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor