[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ortungstechniken > Metalldetektor Ortungsverfahren > Thema:

 Metaldetektor an Mähwerk

Gehe zu:  
Avatar  Metaldetektor an Mähwerk  (Gelesen 3466 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. Oktober 2014, um 18:24:02 Uhr

Hallo,
ich hatte das Problem, das mein Mähwerk an meinen Traktor durch Vandalismus beschädigt wurde, da jemand metalteile in meine Wiese gesteckt hat.Daher ist meine Frage ob es möglich ist einen Metaldetektor zu bauen, der den Bereich vor den Mähwerk absucht und so verhindert das Metal in das Mähwerk gelangen kann. Der Metaldetektor sollte allerdings nur oberflachlich, also nicht in der Erde nach Metal suchen und er sollte auch nicht auf Magnetische Metale reagieren, da ja das Mähwerk aus Stahl besteht und man somit ständig ein Signal hätte. Vieleicht hat ja jemand einen Idee wie man so etwas realisieren könnte. Ich muss noch erwähnen das ich auf diesen Gebiet absoluter anfänger bin und wäre über jede Hilfe dankbar.
Mit freundlichen GRüßen,
Korbey

Offline
(versteckt)
#1
23. Oktober 2014, um 18:29:25 Uhr

Bei mir habe einige Bauern ein Detektor im Mähdrescher, da irgendwelche Öko-Terroristen bei uns in den Mais Metallteile reingehängt haben. Da würde ich mich mal mit den Herstellern in Verbindung setzen.

Offline
(versteckt)
#2
23. Oktober 2014, um 18:33:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
in den Mais Metallteile reingehängt

Geht's noch  Kotzen Kotzen Kotzen,
die sollten den Acker mit der Hand pflügen "dürfen"  Ausrasten

Offline
(versteckt)
#3
23. Oktober 2014, um 18:39:21 Uhr

Ob es da jetzt um Gen-Mais oder die Biogasanlagen geht weiß ich nicht, allerdings hat es einem das ganze Innenleben des Mähdreschers zerlegt.

Offline
(versteckt)
#4
23. Oktober 2014, um 18:42:42 Uhr

Das kann ich mir vorstellen.

Und der Bauer hat den doppelten schaden.  Rundumschlag

Sowas kann ich nicht verstehen.

Offline
(versteckt)
#5
23. Oktober 2014, um 18:49:13 Uhr

ne große Impulsschleife vor den Traktor spannen... hab mal sowas selbst gebaut mit 3 Meter x 1 Meter Spule

aber da brauchst du ne Lampe die dann Rot leuchtet bei großen Metallteilen

« Letzte Änderung: 23. Oktober 2014, um 18:49:45 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
23. Oktober 2014, um 18:49:18 Uhr

hallo korbey
lass mal die sondler über deine wiese die befreien dich von metallen jeglicher art. nägel hufeisen münzen
lg hunk

Offline
(versteckt)
#7
23. Oktober 2014, um 18:59:30 Uhr

Nein, dafür gibt es keine Lösung. Als Nächstes werden dann Glasfiberstäbe gesteckt, denke ich.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
23. Oktober 2014, um 19:13:52 Uhr

Danke für die Zahlreichen antworten.
Die Idee mit der Impulsschleife höhrt sich doch ganz gut an. Köntest du mir einen Schaltplan/Bauplan für so etwas schicken da ich auf diesen Gebiet keinerlei Erfahrung habe.

Hinzugefügt 23. Oktober 2014, um 20:44:43 Uhr:



« Letzte Änderung: 23. Oktober 2014, um 20:47:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
23. Oktober 2014, um 21:36:23 Uhr

Was für ein Mähwerk hast Du denn?
Seitlicher Messerbalken... Front- bzw. Heck Kreiselmäher...
Zwecks Befestigungsmöglichkeit..
Allerdings bezweifle ich, das Du schnell genug das Mähwerk auskuppeln
und anhalten kannst, wenn der Detektor was anzeigen würde.

Offline
(versteckt)
#10
23. Oktober 2014, um 21:39:57 Uhr

Smiley genau freies Begehen für Alle,


aber das mit der Spule vor dem Mähwerk hat nen Haken. Du wirst nicht so schnell reagieren können, außer der Impuls wird an einen Sofortstop angeschlossen.....

Offline
(versteckt)
#11
23. Oktober 2014, um 21:55:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von hunk69
hallo korbey
lass mal die sondler über deine wiese die befreien dich von metallen jeglicher art. nägel hufeisen münzen
lg hunk

Das klappt auch nicht... In eine gemähte / begehbare Wiese wird keiner etwas hinein stecken,
wo man schon von weitem sieht... Wenn das Gras hoch ist, ist es schlecht zu sondeln und
"nieder getrampeltes Gras" läßt sich schlecht mähen...

Ich würde eine "mechanische" Notstopp_Lösung in Erwägung ziehen.
Im Prinzip am Messerbalken innen und außen eine ca. 60-70 cm lange
Stange befestigen. Dazwischen ein dünnes Stahlseil spannen (wäre dann
ca. 60 cm vor dem Messerbalken). Das Ende des Stahlseiles mit der Kupplung,
Fuß- oder Handbremse verbinden.  Kommt dann ein hartes Hindernis, wird das
Stahlseil gespannt und zieht die Kupplung bzw. bewirkt eine Vollbremsung.

Zwar nicht sehr elegant, aber einfach zu bauen und effektiv  Zwinkernd



Offline
(versteckt)
#12
23. Oktober 2014, um 22:05:38 Uhr

Hallo,
lass ein paar Sondengänger über das areal laufen ist die einfachste lösung!
Das mit der Schleife kann aus dem einfachen grund nicht funktioniern, weil sie alle metallteile anzeigt die bis 3m unter dem boden liegen.
zum anderen kannst höchstens 5-8 kmh fahren.
du müstest die schleife mindestens 3-4m vor das mähwerk auf eine holz oder kunststoffkonstruktion auf räder bauen.
gf madmax

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
24. Oktober 2014, um 13:09:39 Uhr

Das sind doch schon ein paar odentliche Vorschläge. Die Sache mit den Sondengänger würde nur nichts bringen,da das Metal extra hineingesteckt wurde und ihc ja nicht vor jeden Schnitt einen Sondengänger holen kann. Mein Mähwerk ist so ein Seitliches wie man es Häufig an alten Traktoren sieht zum Herunterklappen. Ich bin schon alleine aus technischen intersse eher von der Lösung begeistert eine Metaldetektor Eigenbau Spule anzubringen. Hätte jemand einen Bauplan wie man so etwas prinzipiel aufbaut. Also die Spule und den Rest der dann das signalempfängt. Noch eine Frage könnte man dann das so einstellen das nur die Oberfläche dursucht wird und nicht der Boden. Und zu guter letzt noch eine Frage kann man dann einen Metaldetektor so einstellen das er bei Stahl nicht anschlägt, weil sonst würde er ja ständig Piepsen durch den Traktor. Ich bin für jede Hilfe sehr Dankbar

Offline
(versteckt)
#14
03. November 2014, um 13:08:40 Uhr

Das klingt aber übel.
Ich würde da auch Probleme bei Brems- und Reaktionszeit sehen. Weiterhin dürfte es
auch Äcker und Wiesen geben bei den man wahrscheinlich mehr vor dem Mähbalken
sucht, als auf dem Bock sitzt. Mit Metalldetektierung wird das Problem wohl nicht zu lösen sein.
Gruss M.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor