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 >  Geschichte > Historische Bauwerke & Ruinen > Miliärische Bauwerke insbesondere Bunker & Unterirdische Anlagen > Thema:

 Decknamen: Ralle und Sperber

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Avatar  Decknamen: Ralle und Sperber  (Gelesen 1299 mal) 0
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Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. Januar 2009, um 20:05:40 Uhr

Hallo,

suche schon seit längerem alles Wissenswerte über diese Decknamen Ralle und Sperber.
Beide Namen sind ein und die selbe..Huch!!!      ? Verlagerung?

Weiß jemand noch näheres von einem Ferdinant Fromm, in Verbindung  zum Propellerbau???


Danke

Gruß Vampire




Offline
(versteckt)
#1
26. Januar 2009, um 20:15:00 Uhr

Ralle, Schopfheim, Obj. Nr.: 261

Sperber, Reichsbahntunnel Fahrnau, Obj. Nr.: 294

Quelle: Wichert

Und der gibt zu den beiden Anlagen leider nicht mehr her.

Offline
(versteckt)
#2
26. Januar 2009, um 20:37:48 Uhr

Yepp,

da gibt der Wichert leider nicht mehr her!

Gruß
Michael

Offline
(versteckt)
#3
26. Januar 2009, um 20:39:12 Uhr

Auf Grund der Anlage (RB Tunnel) kommt nur eine Engpass bzw. Kleinteilefertigung in Frage. Wenn Du die Anlage besichtigst stellst Du in den jeweiligen Mulden noch die Elektroanschlüsse für die Drehbänke, Fräsmaschienen oder Hobelbänke fest.

MfG


Conny

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
26. Januar 2009, um 20:48:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Conny
Auf Grund der Anlage (RB Tunnel) kommt nur eine Engpass bzw. Kleinteilefertigung in Frage. Wenn Du die Anlage besichtigst stellst Du in den jeweiligen Mulden noch die Elektroanschlüsse für die Drehbänke, Fräsmaschienen oder Hobelbänke fest.

MfG


Conny

Hallo ,

es ist ein zweispuriger Eisenbahntunnel, der bis Mitte des 20 Jhd. noch in Betrieb war.
Von einer Seite wurde bis Ende des WKII eine Eisenbahngeschütz  eingestellt, das immer wieder das Fort Bellemont in Frankreich beschoss.

Es ist daher schwierig (Tunnel ist noch in voller Länge ca. 3,7km begehbar) irgend etwas zu erkennen.

Danke

Gruß Vampire

Offline
(versteckt)
#5
26. Januar 2009, um 23:18:09 Uhr

Ich weiß nicht, in wie weit die Tunnel in den alten Bundesländern saniert wurden, aber im Osten konnte man noch nach Jahrzehnten die Spuren der damaligen Einbauten entdecken.  Grinsend Da hatte man meist nur das Hauptkabel wegen dem Bundmetall/Altmetall gekappt. Grinsend Der Rest war noch vorhanden. 

MfG

Conny

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