[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Historische Bauwerke & Ruinen > Miliärische Bauwerke insbesondere Bunker & Unterirdische Anlagen > Thema:

 Seltsames Bauwerk (Stellung?) Nähe Doggerwerk

Gehe zu:  
Avatar  Seltsames Bauwerk (Stellung?) Nähe Doggerwerk  (Gelesen 1162 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. April 2015, um 10:46:57 Uhr

Hallo zusammen, der Name "Doggerwerk" Nähe Förrenbach, unterhalb der Houbirg, wird vielen von euch etwas sagen. Ich habe mich mal oberhalb der Ostseite des unteren Stausees zu einer Wanderung entschlossen, weil ich nach Stolleneingängen bzw. Lüftungstollen gesucht habe.
Naja, ich kam am Wanderweg an einem Geröllfeld vorbei, wo ich annahm, das das evtl. eine Abraumhalde sein könnte. Mußte ich unbedingt erforschen.

Hat sich aber als nicht als Menschengemachte Schutthalde erwiesen. Ich verließ den Wanderweg und schaute mich in der Umgebung des Fels- Versturzgebietes im Waldbereich um, wobei mir eine verrostete Rolle Stacheldraht, ein kleiner Ringwall und Mauerreste auffielen. Meine Meinung war bzw. ist, das dieses Bauwerk wohl mit der Bewachung der Ostseite des ehemaligen Konzentrationslager Hersbruck zu tun hatte. Diese war übrigens eine Außenstelle von Flossenbürg...Auf jeden Fall können an die Stelle diese Bauwerks keine Fahrzeuge heranfahren. Ob das mal eine MG-Stellung war? Alles, was mit dieser, von mir entdeckten Anlage zu tun hatte, mußte vom Bewachungspersonal mühsam hinaufgeschleppt werden, ob damals unterhalb dieser Stellung Bäume gestanden haben, weiß ich nicht. Kann ich mir aber nicht vorstellen, wegen ungehindertem Blick- und Schußfeld, vielleicht stand da mal auch ein Suchscheinwerfer, Flak oder so...

Habt Ihr vielleicht eine Idee, um was es sich hier handelt?

Viele Grüße

Michael


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCN1411.JPG
DSCN1412.JPG
DSCN1413.JPG
DSCN1414.JPG
DSCN1415.JPG
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor