[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Historische Bauwerke & Ruinen > Miliärische Bauwerke insbesondere Bunker & Unterirdische Anlagen > Thema:

 Wer hat so etwas schon mal gesehen?

Gehe zu:  
Avatar  Wer hat so etwas schon mal gesehen?  (Gelesen 2768 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. Juni 2011, um 19:13:30 Uhr

Hallo,

ein Thema habe ich heute noch, dann reicht es auch mal! Zwinkernd

Habe heute im Wald vier von diesen Bodenverankerungen gefunden.
Dem Anschein nach wurde irgendetwas damit gespannt, bzw. stabilisiert.

Desweiteren lagen dort noch ein Wasserhahn, Reste eines Waschbeckens und 2 Riesen-Ufos (evtl. ein Geländer???).
Eines davon habe ich fotografiert.

In unmittelbarer Nähe sind Reste einer Funkanlage aus dem 2. WK, quasi auf gleicher Höhe (Bergrücken), jedoch ca. 400 Meter weiter.

Kann mir Jemand von Euch evtl. berichten, was das gewesen ist?

Danke vorab!

Aladin


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0999.JPG
IMG_1005.JPG
IMG_1006.JPG
Offline
(versteckt)
#1
05. Juni 2011, um 19:43:28 Uhr

Hallo eine Abspannvorichtung für Funkmasten? Wieviel Platz hast Du denn zwischen den beiden Elementen?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
05. Juni 2011, um 20:19:32 Uhr

Hallo Burrow,

zwei Elemente lagen gegenüberliegend, es waren ca. 60 Meter dazwischen.

Zwei Weitere waren hintereinander platziert, ca. 10 Meter entfernt.
Das gegenüberliegende Element davon hab ich noch nicht gefunden, mangels Zeit.

Klingt logisch mit dem Funkmast. Aber warum steht neben einer großen Funkanlage (insgesamt standen dort mind. 2 große Masten, deren Betonfundamente noch da sind, auch die Abspannvorrichtungen), in 400 Meter Entfernung noch ein kleinerer Funkmast?

Natürlich bin ich kein Fachmann... aber gibt es evtl. etwas Anderes, das Abspannvorrichtungen nutzt?

Gruß

Aladin

Offline
(versteckt)
#3
05. Juni 2011, um 21:25:38 Uhr

Bei den Entfernungen spricht es für eine Abspannvorichtung von einem Funkmast vielleicht als Reserve bei Zerstörung oder Defekt oder zu Testzwecken!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
05. Juni 2011, um 21:47:55 Uhr

Ah, das klingt logisch!

Danke für den tollen Hinweis.

Werde mir das Gebiet nochmals in Ruhe anschauen.

Übrigens, an der Stelle mit den "doppelten" Ankern (die beide in eine Richtung zeigten), sind kurz dahinter 4 kleine Gruben ca. 2 x 1Meter.
Dies könnte doch für Dieseltanks und Stromgeneratoren gewesen sein, oder? Sie sind exakt im gleichen Abstand mit der selben Abmaße ausgehoben, und zu klein für einen Menschen als Deckung.

Gruß

Aladin

Offline
(versteckt)
#5
05. Juni 2011, um 22:15:22 Uhr

Vielleicht eine Vorichtung für ein Windensystem der Masten!

Offline
(versteckt)
#6
06. Juni 2011, um 10:50:24 Uhr

Moin,

die Frage ist auch, wer hat solche Teile schon einmal gesehen und wo.

Die Teile machten den Eindruck, als seien es keine Einzelanfertigungen. Sie bestehen aus einem Winkeleisen an dem die Ösen angeschweißt sind und je vier Erdanker mit denen das Winkeleisen auf dem Boden eingepflockt wurde. Winkeleisen und Ösen sind keine große Herausforderung um sie herzustellen, aber die Erdanker mit den "Tellern" oben auf, dürften extra zu diesem Zweck in einer Fabrik hergestellt worden sein und bestimmt nicht nur für eine einzige Funkanlage im Deutschen Reich.

Nach dem Krieg wurde die Station geplündert und alles was verwertbar war wurde weggeschleppt. Die Verankerungen sind aber so massiv in der Erde verpflockt, dass man sie trotz des Metallwertes nicht ausgegraben hat, dagegen wurden b. Z. alle Stromkabel aus den unterirdisch verlegten Tonrohren gezogen.
Wenn diese Teile also auch an anderen Funkmasten im Deutschen Reich verwendet wurden, dass müssten sie auch heute sich noch dort befinden und jemand von Euch ist mal über so ein Teil gestolpert.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
06. Juni 2011, um 13:45:58 Uhr

Danke Walter für die Ergänzung (er kann das einfach besser...)!

Vor allem die leuchtend rote Farbe sollte Jemandem auffallen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
10. Juni 2011, um 21:35:22 Uhr

Hat denn keiner bei seinen Touren durch die Wälder so eine Abspannvorrichtung entdeckt?

Sind für jede Hilfe dankbar!

(versteckt)
#9
10. Juni 2011, um 22:07:09 Uhr

Mir sieht die Farbe für WK II ein wenig zu gut aus.... evtl. etwas aus der Zeit des kalten Krieges?

Offline
(versteckt)
#10
19. Juni 2011, um 14:15:16 Uhr

Moin,

es gab im III. Reich etliche Kdr Nachrichtentruppen. Die hier vorgestellte Abspannvorrichtung gehörte zu einer Anlage des Kdr Nachrichtentruppe XII.

Folglich müssen noch weitere (ca. 15) dieser Anlagen im Reich gestanden haben.

OIst denn noch keiner von Euch da drübergefallen?

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#11
19. Juni 2011, um 14:28:57 Uhr

das rote teil sieht für mich aus wie son teil von forstarbeitern . von son ding wo baumstämme mit gezogen werden .

gruss
steinadler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
19. Juni 2011, um 14:51:42 Uhr

Ich verstehe, das die Teile recht "neuzeitlich" aussehen, jedoch sind alle von denen richtig fest im Boden verankert.

Walter meinte, es wäre eine Art Rostfarbe, zum Schutz der Teile.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor